Zum Inhalt springen
ThreadPHP & MySQL

Werte aus einer MYSQL-DB mit php auslesen

Kategorie
PHP & MySQL
Gelesen
1261
Antworten
1
Erstellt von: gelöschter BenutzerDatum: 03.08.2013, 17:38 Uhr
Archiv-KommentarArchiviert, nicht priorisiertCMS & technische Umsetzung

Redaktionelle Einordnung

Diese archivierte Diskussion behandelt Werte aus einer MYSQL-DB mit php auslesen aus Sicht der Rubrik PHP & MySQL.

CMS- und Technikfragen sind heute besonders dann relevant, wenn sie Indexierung, Rendering, interne Verlinkung oder Relaunch-Risiken beeinflussen.

Sinnvoll nutzbar bleibt der Thread vor allem als historischer Kontext, für typische Fragestellungen und zur Einordnung älterer Empfehlungen.

Einige im historischen Thread genannte Tools, Dienste oder externe Links könnten heute nicht mehr verfügbar oder inhaltlich überholt sein. Nutzen Sie sie bitte nur mit zusätzlicher Prüfung.

Startbeitrag

Originaler Foreninhalt in modernisierter Darstellung.

Zur Kategorie
gelöschter Benutzer
Threadstart · PHP & MySQL 1261 mal gelesen · 03.08.2013, 17:38 Uhr

Hallo,
ich habe meinerseits eher das Verständnis für VB und SQL Server-Abfragen.
Nun möchte ich aber etwas tiefer in php einsteigen und analysiere gerade verschiedene Codeteile miner Seite, die mein Programmierer zur Abfrage von Daten eingebaut hat (ich könnte auch ihn fragen, will ich aber nicht...)

Als Beispiel:
es sollen aus einer Tabelle alle Kategorien geladen werden, deren Anfangsbuchstabe mit z.B. 'a' beginnt. Nun hat er folgendes gebaut:

....
$constrains[] = $query->like('title', $firstLetter . '%');
....

Als SQLer würde ich nun eher daraus machen: where left('title',1) = $firstLetter
weil ich glaube dass das schneller ist, statt mit einem Like.

Desweiteren verstehe ich nicht, woher das like(..) hier kommt. Bei php gibt es diese Funktion doch gar nicht ?????

Könnt ihr mir hier etwas helfen bitte ?

Grüße, Uli.

Antworten

1 Beiträge