lwulfe
Avatar lwulfe
Themenersteller
Consultant
Content Halbgott (743 Beiträge)

Wer hat Interesse? (Seite 2)


willmann
Avatar willmann
TYPO3-Freelancer.
Guru (246 Beiträge)
am 17.11.2010, 11:25 Uhr schrieb willmann

hmm. Wir brauchen Regeln.

Mit denselben Texten und HTML-Output wird das eher unspannend; ich vermute auch, dass es in der Tat nicht so sehr auf das CMS ankommt, sofern selbiges nicht allzuviel Blödsinn in den Quelltext schreibt. Für TYPO3 kann ich sagen, dass es ohne Anpassung des TYPO3-Quellcodes machbar ist, den HTML-Output sehr genau zu definieren. Gegenüber eine "handgemachten" Seite hat das aus SEO-Sicht natürlich keine Vorteile (aus Redakteurssicht natürlich schon).

Wir werden zumindest die Inhalte schon differenzieren müssen, um was einigermaßen aussagekräftiges hinzubekommen; neben dem CMS, den Texten sind dann natürlich noch die SEO-Fähigkeiten des Erstellers auf dem Prüfstand. Ausgestanzt wird es wenig bis keine Aussagekraft für das einzelne CMS haben, sage ich jetzt mal...

Wir brauchen Regeln. Sagte ich schon, oder?

Marc


Marc Willmann. TYPO3-Freelancer.
http://www.marc-willmann.de


gelöschter Benutzer
am 17.11.2010, 12:42 Uhr schrieb

Mich würde Interessieren welches CMS von Haus aus am besten abschneidet und wie weit man es optimieren kann. Deshalb werde ich 2 Joomla Seiten erstellen, eine ohne jegliche Optimierungen und eine wo ich mich so richtig austoben werde

Durch das Ventil Projekt hab ich schon einiges neues dazu gelernt und ich will noch weiteres Testen.

Mal sehen wenn es losgeht, vielleicht hol ich sogar mal wieder ein Typo3 Paket aus dem Netz.
Dann könnte ich alle drei auf Subdomains meines Servers verstreuen, dann haben sie identische Voraussetzungen.

Aber Marc hat recht, wir brauchen Regeln.
Ich würde einen einheitlichen Start gut finden, also alle Stellen ihre Seite möglichst zum selben Termin Online.


der_booker
Foren Moderator
selbständig
(2762 Beiträge)
am 17.11.2010, 16:22 Uhr schrieb der_booker

Ultima schrieb:

Mich würde Interessieren welches CMS von Haus aus am besten abschneidet und wie weit man es optimieren kann.



Meinst Du wirklich, dass Google bis auf WP einen Unterschied bei den einzelnen CMS erkennen kann? Wäre wirklich spannend. Ich werde es mal mit einem Theme testen, sprich 3 Mal die gleiche Seite auf unterschiedlichen Domains und unterschiedlichen CMS, müsste sich etwas erkennen lassen. Diesen Test müsste man mehrmals wiederholen, um eine verlässliche Aussage treffen zu können.

Ohne Regeln geht es nicht. Zunächst wäre es sinnig, dass jeder seinen Wunsch äußert, damit wir ein Ziel haben. Mit dem Ziel ergeben sich die Regeln von allein denke ich.
Was sagt Lutz dazu?


Heiko Jendreck
personal helpdesk
http://www.phw-jendreck.de
http://www.seo-labor.com

lwulfe
Avatar lwulfe
Consultant
Content Halbgott (743 Beiträge)
am 17.11.2010, 20:19 Uhr schrieb lwulfe

Nachdem die Kürbiskerne aus meinem Hirn verschwunden sind, habe ich mal die bisherigen Anregungen zusammen gefasst zum Wettbewerb der CMS.

Vorschlag für die definierten Vorgaben:
Ein für Google neues Keyword (z.B. "quasselfassel", nicht schön, aber selten!)
Neue Subdomain
Keine bewußt erzeugten Backlinks, da sonst keine Vergleichbarkeit möglich wäre
Onpage Optimierung beliebig, Offpage nein
Start am selben Tag
Keine Einschränkung der Anzahl Seiten pro Teilnehmer
Laufzeit 2 Monate

Besonders interessant dürften die Seiten werden, die aus einem Stall kommen (Thomas und Heiko).
Jeder Punkt ist natürlich offen. Bis zum Start können wir uns noch etwas Zeit lassen, vielleicht melden sich noch mehr Teilnehmer.


masa8
Avatar masa8
Selbständig
Content Gott (1001 Beiträge)
am 17.11.2010, 23:33 Uhr schrieb masa8

Dann schlag ich mal als Starttermin den 2.1.2011 vor, dann ist es nämlich mit dem Ventil vorbei.

Mann kann von den Wettbewerben ja nicht leben, und ohne Arbeit kommt da nix bei raus.

Gruß Matthias


Mein Blog über Wordpress, SEO, interne Verlinkung und mehr
alles-mit-links
BLACKINK Webkatalog 20-25 Backlinks "Lifetime"

der_booker
Foren Moderator
selbständig
(2762 Beiträge)
am 19.11.2010, 00:49 Uhr schrieb der_booker

Zumindestens ab dem 02.1.2011. Ich wäre auch dafür, dass die Competition Ventil beendet wird und evtl. auch nochmal Gas gegeben wird für das Reisebüro Stuttgart und dann auf zu neuen Ufern.


Heiko Jendreck
personal helpdesk
http://www.phw-jendreck.de
http://www.seo-labor.com

masa8
Avatar masa8
Selbständig
Content Gott (1001 Beiträge)
am 19.11.2010, 01:10 Uhr schrieb masa8

der_booker schrieb:

und evtl. auch nochmal Gas gegeben für das Reisebüro Stuttgart und dann auf zu neuen Ufern.


Bei dem Reisebüro Stuttgart handelt es sich inzwischen im Prinzip um eine reine Off-Page Optimierung. Das finde ich sehr spannend, und beobachte auch sehr genau was da passiert.

Es ist erstaunlich, wie wenig massenhafe Backlinks bringen, wenn kein On-Page Optimierung stattfindet.

Gruß Matthias


Mein Blog über Wordpress, SEO, interne Verlinkung und mehr
alles-mit-links
BLACKINK Webkatalog 20-25 Backlinks "Lifetime"

willmann
Avatar willmann
TYPO3-Freelancer.
Guru (246 Beiträge)
am 19.11.2010, 09:11 Uhr schrieb willmann

masa8 schrieb:


Es ist erstaunlich, wie wenig massenhafe Backlinks bringen, wenn kein On-Page Optimierung stattfindet.



warum ist das erstaunlich? Ich "predige" schon lange, dass eine Off-Page-Optimierung nichts bringt, wenn man die On-Page-Hausaufgaben nicht erledigt. Und "massenhafte" Backlinks passen auch nicht zu jeder Seite, die Google-Jungs sind ja auch nicht gerade blöd...

Marc


Marc Willmann. TYPO3-Freelancer.
http://www.marc-willmann.de



« zurück zu: Projekt-Ideen & gemeinsame Entwicklungen

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5276 Themen und 36110 Beiträge.
Insgesamt sind 48343 Mitglieder registriert.