Hallo alle miteinander,
zunächst mal ein DANKE an die Kommentierenden!
Ich finde es immer sehr interessant, wenn sich aus einem Statement eine kleine Diskussion entwickelt - und diese hat hier bei Seitenreport auch immer eine entsprechende Qualität.
Interessant fand ich es, dass wir hier einen repräsentativen Querschnitt haben, was die Meinung über Computerviren - oder besser Schadsoftware/Malware angeht!
Die typischen Elemente sind hier alle vertreten - von ich hatte nie einen Virus, bis hin zu massiv verseucht, über glückliche Mac-Nutzer und vorsichtige User. Wir liegen hier voll im Muster, welches sich bei Umfragen immer wieder zeigt - ggf. etwas facettenreicher, aber sonst gleichwertig.
@Petra
Du bist NOCH (!) in der glücklichen Lage, mit einem Mac etwas aussen vor zu sein, was die Malware-Problematik angeht. Aber es hat sich bisher immer gezeigt, dass sobald ein System beliebt wird, dies sich auch im Cybercrime-Umfeld bemerkbar macht. Ich kann mich noch an Versionen des McAfee-Virenscananers erinnern, der 36 (!) verschiedene Viren erkannte - heute sind es ja etwas mehr über die Jahre ändert sich vieles.
Wenn Du magst, lies Dir mal diesen Artikel (http://www.searchsecurity.de/themenbereiche/bedrohungen/viren-wuermer-trojaner/articles/293164 )
@Matthias
Als da werfe ich ein halbes VETO ein. Prinzipiell hast Du recht und einige der Hauptinfektionsquellen benannt - aber auch durch surfen auf "ordentliche" Webseiten kann man sich was "einfangen". Ich erinner da z.B. an verseuchte Werbebanner - da bist Du dann machtlos. Das Sicherheitsrisiko ist sicherlich der User - daher auch meine "Kreissäge-Aktion", denn letztendlich müssen wir (?) uns um diesen kümmern!
@Heiko
Tja, die unerfahrenen User. Ich denke, wir beide kennen die Materie, aber ich würde trotzdem nicht einen Cent darauf wetten, das ich nicht auch mal Opfer eine Spam-Mail, einer durchdachten Attacke oder eines Fakes werde! Wenn man sich heut ansieht, wie gut Scareware ist (SW, die vorgibt ein Virenscanner zu sein, aber keiner ist) - das ist einfach GIGANTISCH ... die Optik ist da teilweise besser, als bei den echten Security-Programmen!
Würdest Du wetten, das Du nicht mal reinfällst - G R I N S!
@Thomas
Guter User!! Hier ist der Klartext-Link zum Artikel!
www.secuteach.de/__htmlfiles/fachartikel_it-security-awareness.htm
Mit Viren hast Du unter Linux & Co. sicherlich auch weniger Probleme - stimmt!. Aber wie siehts mit Vulnerabilitys, Würmer, Backdoors und gefakten SW-Paketen aus?
... Thomas hat aber recht, ich sollte mal mitelfristig auf einen anderen URL-Service umsteigen. Eine Empfehung (FÃœR ALLE) wäre hier z.B. mcaf.ee, denn dieser Service überprüft die Ziel-URL auf Qualität.
@Marc
Das (A) ist der gesunde Menschenverstand und das (O) das entsprechende Wissen. Kombiniert mit etwas Glück und einer guten AV-Software kommt man gut über die Runden.
Aber auch Du wirst in deinem Bekanntenkreis Personen habe, die leider weniger erfolgreich sind als Du.
@ALL
Ich habe eine recht gute Meinung von den Leuten, die sich hier bei Seitenreport versammeln, denn eine WebSeite zu erstellen, setzt schon mal ein überdurchschnittlichs Wissen voraus! Und Security gehört auch dazu, denn sonst ist man schnell weg vom Fenster!
Letztendlich geht es mir aber bei der Kreissägen-Thematik nicht um EUCH, geschätzte Kolleginen & Kollegen, sonden um unser Kunden!
Es geht mir um die Leute, die unser Webseiten besuchen, unser Artikel lesen und unsere Produkte kaufen. Diese benötigen unsere Unterstützung, um sich im WWW sicherer zu bewegen, denn wer geht schon auf eine Security-Seite, um sich über die aktuellen Bedrohungen zu informieren. Keiner!
Security ist langweilig und "verlangsamt meine Arbeit," - das ist die Realität - so wird Security empfunden... so lange, bis was passiert.
Daher meine Bitte bzw. mein Aufruf an die Web-Admins und Seitenbetreiber, sich doch etwas mehr um d ie User zu kümmern bzgl. Security.
Danke für die investierte Zeit, meinen Ausführung zu lesen. Angenehmen Abend noch und ein erholsames Weekend!
Beste Grüße Ralph
Bitte nicht vergessen, Virenscanner und Co. zu aktualisieren!
SecuTipp: GRATIS Security-Informationen für die eigene Webseite und [url="http://twitter.com/secuteach"][img]http://w
Beitrag erstellen
EinloggenKostenlos registrieren