Hallo alle miteinander,
Lutz und Matthias haben beide recht - jeder auf seine Art!
Unbestreitbar ist, dass die Ausrüstung der Windows-PCs in den letzten Jahren deutlich verbessert wurde. Das Versprechend von MS sich mehr um Sicherheit zu kümmern wurde gehalten und trägt heutzutage auch entsprechende Früchte.
Aber die Gegenseite hält eben nicht still und entwickelt aktiv Methoden, um trotzdem weiterhin Umsatz zu generieren.
Ein Virenscanner gehört heute auf jeden PC (auch wenn ein VIREN-Scanner leider nur teilweise gegen Trojaner, Ad- und Spyware wirkt). Oft ist es aber so, dass heute nur eine 30/60/90-Tage Version eines Securiy-Produktes installiert ist. Der User muss diese dann lizenzieren oder ein Alternativprodukt kaufen.
Hier droht beispielsweise schon die erste Gefahr. Schaut mal bitte die beiden Bilder in diesem Bericht www.pcwelt.de/news/Fake-AV-Scareware-imitiert-Kaspersky-Antivirus-366408.html an (auf die Lupe recht unten im Bild klicken für Vergößern, sonst gehts nicht). Da denkt fast jeder, es handelt sich um Original-SW - aber es sind Fälschungen - sehr gut gemachte!
Das es von Rembrandt, Lautrec und Spitzweg gefälschte Bilder gibt, das wissen die Leute, aber gefälschete Antiviren-SW, das ist doch ein Joke - oder?
Hier wäre auch ein möglicher Ansatzpunkt! Wenn man den Leuten sagt, wo es Risiken gibt, können Sie auf diese reagieren und mit einem gesunden Menschenverstand einen sauberen PC behalten.
Wobei mir aber klar ist, das es auch Leute gibt, die es nicht interessiert - analog zu denen, die bei dichtem Nebel mit dem Auto trotzdem mit 120km/h fahren.
Mein Vorschlag/Bitte ist es, die Leute auf deise Gefahren hinzuweisen oder Tools zu bennen, mit denen Sie Risiken reduzieren könenn. Mehr nicht - denn keiner will Oberlehrer sein, um Marc zu zitieren.
Letztendlich wären derartige Security Awareness-Maßnahmen eine freiwillige Leistung der Anbieter für Ihre User. Es ist ein Service(angebot), von denen die Bescheid wissen für die, die noch nicht informiert sind.
Gleiches läuft ja auch hier auf Seitenreport ab, hier profitieren Web-Amateuere wie ich vom Know-how der Experten!
@Marc
Ich habe mir heute mal Deine Webseite angesehen, gefällt mir, sie macht einen sehr homogenen und durchdachten Eindruck.
Du bietest auf Deiener Seite auch einen Kundenzugang an (Acccount, Passwort). Würdest Du noch auf die Wichtigkeit eines GUTEN Passwortes hinweisen und ggf. noch eine Seite verlinken, mit der man die Qualität überprüfen kann, dann wäre es das schon.
Da gibst Du einen wertvollen Hinweis, der überall dort nützt, wo man sich ein Passwort ausdenken muß.
Alterantiv könntest Du auch in Deiner Sparte "Extension des Monats" mal ein Security-Werkzeug präsentieren (sofern Du das nicht bereits machst).
Was Du sicher nicht machen sollst, Dein Wissen verschenken, denn dies ist Dein Business. Aber das, was für Dich Kleinkram ist, ist oft für andere der erste Schritt zur Sicherheit.
Allerseits ein angenehmes Wochenende!
Beste Grüße
Ralph
Bitte nicht vergessen, Virenscanner und Co. zu aktualisieren!
SecuTipp: GRATIS Security-Informationen für die eigene Webseite und [url="http://twitter.com/secuteach"][img]http://w
Beitrag erstellen
EinloggenKostenlos registrieren