rdombach
Avatar rdombach
Themenersteller
Security-Admin
Content Halbgott (608 Beiträge)

Empfehlung bzgl. Webseiten-Sicherheit

am 22.02.2010, 17:33 Uhr eröffnete rdombach folgenden Thread
Sonstige    2519 mal gelesen    8 Antwort(en).

Hallo alle miteinander,

ich werde mal wieder mit einem Sicherheitshinweis "lästig". Aktuell bin ich gerade dabei, einen Bericht fertigzustellen, der sich dem Thema "Überprüfungsmöglichkeiten für Webseiten" widmet. Ich möchte aber vorab hier bei SR eine Empfehlung für einen Gratis-Dienst aussprechen.

Es handelt sich dabei um www.dasient.com



Bei der Gratis-Dienstleistung wird wöchentlich einmal ein Webseiten-Statuscheck durchgeführt und der Seiten-Owner per E-Mail über das Ergebnis informiert. Dabei wir überprüft, ob die Webseite "Blacklisted" ist - und zwar bei Google, FireFox, Chrome, Symantec/Norton oder McAfee (siehe angehängtes Bild).

Blacklistet ist eine Webseite dann, wenn eine Form von Schadsoftware entdeckt wurde - oder die Seite sonstwie "negativ" aufgefallen ist.
Entsprechend erweiterte Services stehen gegen Bezahlung zur Verfügung - aber für Gratis ist das nicht schlecht - ich nutze diesen Service bereits.

Wer ein wenig die Sicherheit seiner WebSeite im Auge haben möchte, auf die DASIENT-Seite gehen,am Bildschirm rechts bei "Check your Domain" die eigene Webseite eintragen und dann "Get Started" anwählen. Als nächstes muss man sich dann noch registrieren und das war's.

Und NEIN, ich bekomme keine Prozente für die Werbung - aber ich finde den Gratis-Service gut, daher hier bei Seitenreport meine Empfehlung dazu.

Beste Grüße
Ralph


Bitte nicht vergessen, Virenscanner und Co. zu aktualisieren!
SecuTipp: GRATIS Security-Informationen für die eigene Webseite und [url="http://twitter.com/secuteach"][img]http://w

Raptor
Avatar Raptor
IT-Student
Content Gott (1013 Beiträge)
am 22.02.2010, 18:18 Uhr schrieb Raptor

Lästig ist das nicht, ich finde das Grundsätzlich gut.

Ich dachte Chrome und Google hätte eine gemeinsame Datenbank, hätte irgendwie Sinn gemacht, ist das also nicht so?
Und hast du nicht zufällig noch Infos zu den einzelnen Datenbanken?


Meine Developer-Website mit den Web-Entwickler-Tools.
Meine Web-Entwicklungs-Dienstleistungen

[url="http://www.seitenreport.de/forum/beitraege/seitenreport_verlosungen/wichtig_neue_regel

rdombach
Avatar rdombach
Security-Admin
Content Halbgott (608 Beiträge)
am 22.02.2010, 19:01 Uhr schrieb rdombach

Raptor schrieb:

Und hast du nicht zufällig noch Infos zu den einzelnen Datenbanken?



Hallo Florian,

aktuell habe ich da nichts.
Bzgl. dessen, WAS, WIE und ggf. wie HÄUFIG analysiert wird, hält man sich bei DASIENT wie auch bei allen anderen Anbietern recht bedeckt. Aber wenn ich noch Details habe, weder ich es hier vermelden.

Eine sichere Webseite wünsche ich

Beste Grüße
Ralph


Bitte nicht vergessen, Virenscanner und Co. zu aktualisieren!
SecuTipp: GRATIS Security-Informationen für die eigene Webseite und [url="http://twitter.com/secuteach"][img]http://w


gelöschter Benutzer
am 22.02.2010, 20:37 Uhr schrieb

Hallo Ralph,

super Link!

SEHR EMPFEHLENSWERT!

Danke!

Gruß,
Claudio.


seitenreport
Avatar seitenreport
Inhaber
TYPO3 Senior Developer
Content Gott (1773 Beiträge)
am 22.02.2010, 21:48 Uhr schrieb seitenreport

Hallo Ralph,

wirklich ein toller Service, danke für den Tipp.

Das einzige, was mich etwas gestört hat, ist die notwendige Registrierung vor dem "Schnell-Check". Allerdings möchte ich das den Betreibern auch nicht verübeln, da man sich für den E-Mail-Bericht ohnehin (später) hätte registrieren müssen.

Sources checked: 4
Entries found: 0 :wink:

Grüße,
Matthias


SEO Analyse und Website-Check mit Seitenreport

georg123
Avatar georg123
Diplomökonom (Pensionär)
Content Halbgott (569 Beiträge)
am 22.02.2010, 22:35 Uhr schrieb georg123

seitenreport schrieb:


Sources checked: 4
Entries found: 0 :wink:

Grüße,
Matthias


Bin ganz stolz: Ergebnis wie Matthias, klatsch, Eigenlob, Fritz

Nachtrag: Läßt sich so ein Schmankerl in SR einbauen? Das wirkt doch auf Kunden, wenn sie vorgeführt bekommen, dass sie NICHT auf einer bösen BLACKLIST stehen!


http://georg-hh.freimaurerei.de

Freiheit-Gleichheit-Brüderlichkeit, Toleranz und Humanität:
Dafür stehen und danach streben Freimaurer

lwulfe
Avatar lwulfe
Consultant
Content Halbgott (743 Beiträge)
am 22.02.2010, 23:17 Uhr schrieb lwulfe

Danke Ralph,
dein Tipp macht einen guten Eindruck.
Bin gespannt auf die Mail.

Bei mir auch 4 und 0.


Bazzel
Avatar Bazzel
Content Meister (251 Beiträge)
am 23.02.2010, 08:49 Uhr schrieb Bazzel

Danke Ralph,

ein sehr nützliches Tool, vor allem da unserer Firmenwebseite vor kurzem solch ein Problem hatte.

Gruß Joachim


Rock'n'Roll Club Lörrach
Deutsche Meisterschaft 2009 Rock'n'Roll
   

rdombach
Avatar rdombach
Security-Admin
Content Halbgott (608 Beiträge)
am 27.02.2010, 18:01 Uhr schrieb rdombach

Hallo alle miteinander,

noch einen aktuellen Nachtrag. Auf HEISE war zu lesen, das nun auch VeriSign in dem Markt aktiver wird und ein "Anti-Malware-Prüfsiegel" (gegen Bezahlung) anbieten wird. Aktuell beschränkt auf die USA, aber wir werden sicherlich auch bald davon beglückt werden.

Gutes Wochenende!

Ralph

www.heise.de/security/meldung/VeriSign-prueft-Websites-auf-Malware-938672.html


Bitte nicht vergessen, Virenscanner und Co. zu aktualisieren!
SecuTipp: GRATIS Security-Informationen für die eigene Webseite und [url="http://twitter.com/secuteach"][img]http://w

  • 1


« zurück zu: Sonstige

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5275 Themen und 36116 Beiträge.
Insgesamt sind 48327 Mitglieder registriert.