Seelenenergie
Themenersteller
Beginner (10 Beiträge)

Piwik - Impressumpflicht?

am 26.07.2010, 16:06 Uhr eröffnete Seelenenergie folgenden Thread
Sonstige    5945 mal gelesen    4 Antwort(en).

Hallöchen,

ich wollte wissen ob das Piwikmonitoring ähnlich wie goog-analyitics im Impressum stehen sollte.

Wenn ja, gibts es einen vorgefertigten Text dafür?????

Grüße
Christian


http://www.seelenfrequenz.com


neitzelsecuweb
Avatar neitzelsecuweb
Content Meister (278 Beiträge)
am 26.07.2010, 16:24 Uhr schrieb neitzelsecuweb

Hallo Christian,

ich würde sagen ja! Es ist besser und transparenter!

Ich würde es in die Datenschutzerklärung rein nehmen und dabei herausstellen, dass Du Piwik verwendest und im Gegensatz zu anderen Systemen die Daten nicht an Dritte weitergegeben werden, sondern ausschließlich bei Dir liegen und dass diese nicht dazu verwendet werden um Rückschlüsse auf Personen oder personenbezogene Daten zu ziehen, sondern nur rein statistischen zwecken dienen - oder so ähnlich...

Dann hast Du die Besucher aufgeklärt, die wissen Bescheid und es ist klar dass Du einer von den Guten bist und das mit den gesammelten Daten kein Mist gemacht wird.
Damit ist alles transparent und die jenigen die der Datenschutz interessiert haben vertrauen zu Dir!

Das ist zumindest meine Sichtweise.

Ich habe gegenwärtig keine Analyse-Tool, werde aber wohl wieder Piwik einsetzen und dann so etwas in der Art formulieren.

Viele Grüße,

Gabriel


G.K. Neitzel
Webdesign, Joomla Websites, Magento Onlineshops und Suchmaschinenoptimierung

MatthiasHuehr
Avatar MatthiasHuehr
Programmierer
Content Halbgott (705 Beiträge)
am 26.07.2010, 22:41 Uhr schrieb MatthiasHuehr

Eine Datenschutzerklärung muss jeder haben, wenn er keinen Ärger haben will. Die erhobenen Daten sollten dann aber rechtskonform sein, bei den Freewaretools muss man ja noch ein paar Schräubchen drehen.


MV-Trip - mein Reiseführer für Mecklenburg-Vorpommern
insideGREIFSWALD - mein Newsmagazin über Greifswald

neitzelsecuweb
Avatar neitzelsecuweb
Content Meister (278 Beiträge)
am 26.07.2010, 22:48 Uhr schrieb neitzelsecuweb

Hallo Matthias,

bei Piwik aber nicht - oder sehe ich das falsch! - In den relevanten Tests/Beurteilungen von Analysesystemen wurden immer Systeme unter die Lupe genommen, bei dnen die Daten Dritten - sprich dem Dienst zugänglich sind. Weil die Daten bei Piwik komplett bei dem Seitenbetreiber liegen, dieser auch dafür verantwortlich ist was damit passiert und das ist wenn der SEitenbetrieiber Gemäß seiner Datenschutzerklärung verfährt auch rechtskonform. - Oder liege ich da völlig falsch.

Wenn ja, so bitte ich um Input!

Viele Grüße,

gabriel


G.K. Neitzel
Webdesign, Joomla Websites, Magento Onlineshops und Suchmaschinenoptimierung

MatthiasHuehr
Avatar MatthiasHuehr
Programmierer
Content Halbgott (705 Beiträge)
am 26.07.2010, 23:06 Uhr schrieb MatthiasHuehr

In den Test steht, dass Piwik & Co. nicht bewertet wurden, da es bei nur bei den richtigen Einstellungen datenschutzkonform ist. Nur weil du die Daten selber speicherst, heißt es nicht, daß du mehr Daten als als andere sammeln darfst. Du musst dich an den Datenschutz halten und die Einstellungen des Tools dementsprechend vornehmen.


MV-Trip - mein Reiseführer für Mecklenburg-Vorpommern
insideGREIFSWALD - mein Newsmagazin über Greifswald

  • 1


« zurück zu: Sonstige

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5274 Themen und 36108 Beiträge.
Insgesamt sind 48348 Mitglieder registriert.