winelady
Themenersteller
Kauffrau
Content Halbgott (862 Beiträge)

Qual der Wahl: SSL-Zertifikate

am 07.09.2011, 07:43 Uhr eröffnete winelady folgenden Thread
Sonstige    2795 mal gelesen    8 Antwort(en).

Hallo allerseits,

nachdem ich endlich den technischen Teil zur Verwendung eines SSL-Zertifikats ausgetestet habe, stehe ich nun vor dem Problem, ein passendes auszuwählen.
Wie Ihr sicher wißt, sind die Preisunterschiede sehr groß, von ein paar Euro bis >1000 Euro/Jahr gibt es eine Riesenauswahl.

Preislich würde ich gerne eher im 100 als im >1000-Bereich bleiben. Ergänzend dazu: wir liefern auf Rechnung, gegen Bankeinzug oder Vorkasse, keine Kreditkarten- oder Paypalzahlung.

Frage an Euch: könnt Ihr ein Zertifikat empfehlen, oder welche Eigenschaften haltet Ihr für wichtig? Hier mal die wichtigsten:

– Browserakzeptanz (ist mir sehr wichtig!!!)
– Domainvalidierung
– Unternehmensvalidierung
– Geld-zurück-Garantie
– Siegel
– grüner URL-Balken

Ich freue mich auf Eure sachdienlichen Hinweise – vielen Dank!

Gruß
winelady


Weinvielfalt aus dem Weingut Fuchs
Fremdsprachensatz

lwulfe
Avatar lwulfe
Consultant
Content Halbgott (743 Beiträge)
am 07.09.2011, 11:50 Uhr schrieb lwulfe

Hallo Winelady,
wie du selbst schon schreibst ist die Browserakzeptanz extrem wichtig. Ich habe vor einiger Zeit mit kostenlosen Zertifikaten getestet. Die Sicherheitswarnung, die bei Aufruf der Website hochkommt, dürfte jeden Besucher abschrecken.
Also bei der Auswahl des Zertifizierungsdienstleisters kontrollieren, ob er in den Standard-browsern integriert ist (beim FF: Extras -> Einstellungen -> Erweitert - > Verschlüsselung -> Zertifikate).
Wer als Website-Betreiber das Zertifikat ernst nimmt, wird sicher auf Domain- und Unternehmensvalidierung bestehen. Aber das müsste dem normalen Besucher der Website sicherlich erst mal erklärt werden.
Unschlagbar ist die grüne Adresszeile. Die vermittelt optisch ein Sicherheitsgefühl.

Eine recht übersichtliche Preis-/Leistungsübersicht bietet HostEurope an: www.hosteurope.de/produkte/SSL-Zertifikate



Grüße
Lutz


hansen
Foren Moderator
Content Gott (1886 Beiträge)
am 07.09.2011, 12:10 Uhr schrieb hansen

Hallo winelady,

damit Du einen Vergleich hast:

alfahosting.de/featured_ssl/zertifikate.html



Gruß
hansen


Nepal Rundreisen

winelady
Kauffrau
Content Halbgott (862 Beiträge)
am 07.09.2011, 13:40 Uhr schrieb winelady

Hallo,

danke für Eure Antworten und die Links. Oh weh, jetzt habe ich noch mehr Auswahl… :hm:

@Lutz: ohne Browserakzeptanz geht ganz sicher gar nix. Ob aber der "normale" Besucher sich um Validierung schert – keine Ahnung!
Der grüne Balken wäre natürlich das Non-plus-ultra, aber der kleine Klecks Farbe ist leider ziemlich teuer. Ich werde wohl erst mal mit kleinen Brötchen anfangen .

Gruß
winelady


Weinvielfalt aus dem Weingut Fuchs
Fremdsprachensatz

rdombach
Avatar rdombach
Security-Admin
Content Halbgott (608 Beiträge)
am 07.09.2011, 17:42 Uhr schrieb rdombach

Hallo Winelad,

kurz ein Zitat aus dem "Tschüss Button-Thema"...


Es gibt so den alten "Security-Witz".

Deine Webseite hat kein Zertifikat ... der User klickt dorthin.

Deine Webseite hat ein fehlerhaftes Zertifikat ... der User klickt dorthin.

Deine Webseite hat ein gültiges Zertifikat ... der User klickt dorthin.


Leider ist das durchaus realistisch, denn bei der Mehrzahl der User existiert kein Wissen, was sich hinter einem Zertifikat verbirgt und wofür es gut ist.

Für mich als Webseitenbesucher wäre es wichtiger zu sehen, welche Bezahlmethoden Du anbietest, denn das dort Daten "verloren" gehen, erscheint mir realistischer, als das dies auf dem Transportweg geschieht.

Ich selbst habe ein Zertifikat bei Alfahosting - hat Hansen ja auch schon vorgeschlagen. Allerdings ein billiges, um erst mal Erfahrungen zu sammeln, denn das ELV (Grün), das ist für eine ander Liga gedacht, allein vom Preis her.

Meine Empfehlung wäre es, starte mal mit enem billigen und sammle Erfahrungen. Ein Upgrade ist immer möglich - zumindest bei Alfahosting.

Zusätzlich besuche mal de.hakin9.org/magazine und schau dir die dort angebotenen Gratis-Magazine an. Vor allem Heft 4/2011 und 2010/5, dort findest Du Artikel zu Zertifikaten (ggf. auch noch in anderen Heften(habe es jetzt eben nur überflogen).



Viel Erfolg!

Beste Grüße
Ralph


Bitte nicht vergessen, Virenscanner und Co. zu aktualisieren!
SecuTipp: GRATIS Security-Informationen für die eigene Webseite und [url="http://twitter.com/secuteach"][img]http://w

romacron
JDev Xer
Content Gott (1224 Beiträge)
am 07.09.2011, 21:20 Uhr schrieb romacron

Jo, weil das recht ärgerlich ist die Preise zu vergleichen,

hab ich mir ne kleine Anbieter -Suche gebaut.
Der vergleicht die Tagespreise.
man kann dann den günstigsten/bessten anklicken.
das Zertifikat wird dann gleich ausgestellt und mit der passenden Anleitung für den jeweiligen Hoster versehen.

So gehts am einfachsten.

das Ding heistt VirtualInstall and signing Request for yoUr Server.

Um mit dem Zertifikat-installer auf dem Windows-Rechner erfolg zu haben, sollte man das dinge als Admin ausführen und Internet Anschluss haben(damit die Anbieter abgefragt werden können)


rdombach
Avatar rdombach
Security-Admin
Content Halbgott (608 Beiträge)
am 07.09.2011, 21:30 Uhr schrieb rdombach

Ist jetzt nicht Dein ernst - oder?

Roman ts ts ts - wo soll das noch hinführen

Beste Grüße
Ralph


Bitte nicht vergessen, Virenscanner und Co. zu aktualisieren!
SecuTipp: GRATIS Security-Informationen für die eigene Webseite und [url="http://twitter.com/secuteach"][img]http://w

romacron
JDev Xer
Content Gott (1224 Beiträge)
am 07.09.2011, 21:39 Uhr schrieb romacron

Bin mir sicher das es jmd benötigen wird.

mal schauen wie das Feedback ausfällt


winelady
Kauffrau
Content Halbgott (862 Beiträge)
am 08.09.2011, 07:43 Uhr schrieb winelady

Hallo alle,

nachdem ich nun eine gewaltige Auswahl hatte, habe ich mich folgendermaßen entschlossen:

1. Unternehmens-Validierung und Unterstützung zumindest der neueren Mobilgeräte sind mir wichtig
2. Grüner Balken ist zu teuer.

Für die nächsten 2 Jahre wird ein Comodo Instant SSL Zertifikat installiert, das mit 54 EUR p.a. auf der bezahlbaren Seite bleibt, alle gewünschten Eigenschaften hat und zudem ein nettes Siegel mit Dateninformation mitbringt.

Danke Euch allen!

Gruß
winelady


Weinvielfalt aus dem Weingut Fuchs
Fremdsprachensatz

  • 1


« zurück zu: Sonstige

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5274 Themen und 36108 Beiträge.
Insgesamt sind 48346 Mitglieder registriert.