Zum Inhalt springen
ThreadSonstige

Safer Internet Day

Kategorie
Sonstige
Antworten
4
Verfasst von: ehemaliges Mitglied Datum: 07.02.2012, 11:14 Uhr
Archiv-KommentarArchiviert, nicht priorisiertSicherheit & Website-Stabilität

Redaktionelle Einordnung

Diese archivierte Diskussion behandelt Safer Internet Day aus Sicht der Rubrik Security Sonstige.

Sicherheits- und HTTPS-Themen wirken heute direkt auf Vertrauen, Rendering-Stabilität und technische Risiken der Website ein.

Sinnvoll nutzbar bleibt der Thread vor allem als historischer Kontext, für typische Fragestellungen und zur Einordnung älterer Empfehlungen.

Einige im historischen Thread genannte Tools, Dienste oder externe Links könnten heute nicht mehr verfügbar oder inhaltlich überholt sein. Nutzen Sie sie bitte nur mit zusätzlicher Prüfung.

Startbeitrag

Archivierter Thread aus dem Seitenreport-Forum.

Zur Kategorie
ehemaliges Mitglied
Threadstart · Sonstige · 07.02.2012, 11:14 Uhr

Heute ist Safer Internet Day. Dieser Aktionstag soll vor allem jugendliche User darüber aufklären, wie sie online auf Nummer sicher gehen.

Mehr Infos findet Ihr hier:

www.klicksafe.de/ueber-klicksafe/safer-internet-day/sid-2012/

Im Bereich Materialien findet man kostenfreie aber vorallem wertvolle Downloads. Beispielsweise wird dort ein Leidfaden für Eltern bereitgestellt, der tiefgründig darauf eingeht, wie Kinder sicher durchs Internet begleitet werden können.

Zu einem bewussten und kritischen Umgang mit dem Netz gehört es meiner Meinung nach, dass Kinder die Funktionsweise des Internets richtig verstehen und Werbung als solche erkannt wird.

Antworten

4 Beiträge
gelöschter Benutzer · 07.02.2012, 13:05 Uhr
Antwort

der_booker schrieb:
...
Zu einem bewussten und kritischen Umgang mit dem Netz gehört es meiner Meinung nach, dass Kinder die Funktionsweise des Internets richtig verstehen und Werbung als solche erkannt wird.
...

Heutzutage erklären die Kinder den Eltern wie ein PC funktioniert! Egal was die Eltern versuchen die Kinder können es umgehen, weil sie viel mehr Ahnung davon haben.

gelöschter Benutzer · 07.02.2012, 14:00 Uhr
Antwort

Ultima schrieb:
<snip>Heutzutage erklären die Kinder den Eltern wie ein PC funktioniert! Egal was die Eltern versuchen die Kinder können es umgehen, weil sie viel mehr Ahnung davon haben.

Sehr verallgemeinert, aber leider oft die entsetzliche Wahrheit.

Servus,
Klaus

gelöschter Benutzer · 07.02.2012, 20:55 Uhr
Antwort

klaus_b schrieb:

Wieso denn entsetzlich?
Ist doch fast schon klar, so etwas.
Wobei ich finde, dass Kinder nicht so, wie die meisten in meinem Freundeskreis (ich bin selber erst 15) schon mit 9 ins Internet sollen. - Ich habe meine Derzeitige Homepage mit 12 gegründet

Wobei du(?) da auch wieder recht hast. Das ist sehr allgemein. Manche aus meiner Klasse, meistens Mädchen, kennen nur Facebook.

gelöschter Benutzer · 08.02.2012, 00:29 Uhr
Antwort

klaus_b schrieb:

Ultima schrieb:
<snip>Heutzutage erklären die Kinder den Eltern wie ein PC funktioniert! Egal was die Eltern versuchen die Kinder können es umgehen, weil sie viel mehr Ahnung davon haben.

Diese Aussage zeigt eine mir nicht nachvollziehbare Resignation. Warum umgehen die Kinder die Grenzen der Eltern? Wie deutlich wurden diese Grenzen aufgezeigt? Haben die Eltern tatsächlich keine Ahnung, was Ihre Kinder treiben?

Oft finde ich Facebookprofile von Eltern mit Darstellungen von Inhalten und Fotos, für die normalerweise eine Zensur erforderlich wäre und genau diese Eltern, geben ihren Kindern eine Wildcard für das Internet. Daher darf man nicht verallgemeinern, sondern sollte versuchen, den Kids einen sicheren Umgang mit dem Internet zu verdeutlichen.