aozcorap
Themenersteller
Beginner (10 Beiträge)

Domainweiterleitung für Dummies :)

am 22.08.2013, 15:54 Uhr eröffnete aozcorap folgenden Thread
Sonstige    3055 mal gelesen    7 Antwort(en).

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich (kein Programmierer) versuche für einen Bekannten von mir seine Webseite www.stefan-joa.de SEO technisch etwas weiter nach vorne zu bringen.

Dabei hatte ich an einige neue Domains gedacht, die die wichtigen Keywords enthält, da seine aktuelle URL eine Ego-Domain ist, wie zum Beispiel www.containerdienst-joa.de oder www.schrotthandel-joa.de.

Was haltet ihr von dieser Idee, wie stelle ich sicher das Google mich wegen doppeltem Content nicht abstraft und wie setze ich als Laie sowas um ?

Danke
Ahmet


winelady
Kauffrau
Content Halbgott (862 Beiträge)
am 23.08.2013, 07:58 Uhr schrieb winelady

Hallo Ahmet,

bei uns ist es ähnlich (Domain = Firmenname), deshalb habe ich auch schon einmal über andere Domains nachgedacht – und die Idee wieder verworfen, denn ich sehe keinen Sinn darin, etliche Domains letztlich alle wieder auf die ursprüngliche umzuleiten.

Stattdessen hatte ich damals die Verzeichnisstruktur auf "sprechend" umgebaut; dies ist bei der Webseite Deines Freundes anscheinend schon gut umgesetzt.

Um weiter zu verbessern, solltest Du die SR-Analyse abarbeiten und schauen, was passiert. Es gibt allerhand technisches Verbesserungspotential, und vor allem die Ladegeschwindigkeit läßt sich auch deutlich verbessern. Mehr als 7 sec. und > 1MB mit >70 Requests ist viel zu viel. Vermutlich wirst Du damit viel mehr erreichen, als mit ein paar neuen Domainnamen.

Viel Erfolg + Gruß
winelady


Weinvielfalt aus dem Weingut Fuchs
Fremdsprachensatz

aozcorap
Beginner (10 Beiträge)
am 23.08.2013, 08:23 Uhr schrieb aozcorap

Hi winelady,

vielen Dank für deine Antwort. Würde es mit der Domainweiterleitung Sinn machen, wenn man zum Beispiel sie als www.containerdienst-hessen.de verwendet, damit Google bei den Suchworten "containerdienst hessen" direkt die URL als erstes ausspuckt.

Wie genau macht man das mit der Ladegeschwindigkeit ? Was muss man dabei tun ? Sorry, habe aber kaum Ahnung von sowas

Gruß
Ahmet


winelady
Kauffrau
Content Halbgott (862 Beiträge)
am 23.08.2013, 14:45 Uhr schrieb winelady

Hallo Ahmet,

probier es doch mit einer Domain einfach einmal aus, was passiert… dann weißt Du am genauesten, wieviele Besucher über welchen Kanal reinkommen. Aber: Weiterleiten nicht vergessen, damit es keinen doppelten Content gibt.

Zur Beschleunigung der Ladezeit findest Du hier im Forum einiges. Wesentlich sind
– Bilder auf echte Größe optimieren
– kleine Bilder als CSS-Sprites zusammenfassen
– white spaces entfernen
– CSS optimieren.

Details findest Du auf gtmetrix.com – wenn Du den Hinweisen dort folgst, kann die Seite nur schneller werden.:mrgreen:

Gruß
winelady


Weinvielfalt aus dem Weingut Fuchs
Fremdsprachensatz

shopsgo
Beginner (26 Beiträge)
am 25.08.2013, 10:35 Uhr schrieb shopsgo

Bitte stelle deinen Bemühungen eine Keyword-Analyse voran. Für die bisherigen (sichtbaren) Wortkombination wird die Seite(n) entsprechend gefunden. Sollte der Dienst für den Wetteraukreis optimiert werden sind inhaltliche Veränderungen dringend notwendig, zum Beispiel den Kreis vorstellen und ggfs eine inhaltliche Verknüpfung zur Dienstleistung herstellen.

Aus meiner Sicht ist eine Änderung der Domain eher schädlich, da auf die bisher optimierten Keywords die Seite auch gefunden wird. (tatsächliche Dienstleistung + Ort). Sollte der regionale Bereich erweitert werden stehen inhaltliche Maßnahmen für die gewünschten Region an.

Mit besten Grüßen aus Sachsen
Stefan Müller


Onlineagentur Stefan Müller
Lerchenrain 8a, 04277 Leipzig
Tel.: 49.341.8771611
www.onlineagentur-mueller.de


Servicepoint.de - Angebote, Tipps und Empfehlungen
http://www.servicepoint.de/linktipp.html

aozcorap
Beginner (10 Beiträge)
am 25.08.2013, 14:00 Uhr schrieb aozcorap

Hallo Stefan,

vielen Dank für die Info. Wenn ich die Webseite www.stefan-joa.de inhaltlich für den Wetteraukreis ausrichten will, müsste ich bei, inbesondere ländlichen Regionen, alle relevanten Städte im Text einarbeiten.

Kaum jemand sucht nach "Containerdienst Wetterau", sondern eher nach "Containerdienst Friedberg", "Containerdienst Bad Nauheim", "Containerdienst Butzbatch" etc.

Nun frage ich mich, wie ich den inhaltlichen Text aufbau, damit dieser User- und SEO-freundlich ist ? Daher die Idee, der Domain-Weiterleitung. Meine ursprüngliche Frage ist noch nicht zu 100% beantwortet, da ich nicht weiss, ob Google mich bei solchen Domainweiterleitungen abstraft.

Viele Grüße
Ahmet


shopsgo
Beginner (26 Beiträge)
am 25.08.2013, 14:43 Uhr schrieb shopsgo

Bereite das Dienstleistungsgebiet der Fa. grafisch (z.B. imagemap) auf und verlinke von dort auf die gewünschten Orte (erstelle einzelne Seiten mit einer kurzen ( 300 bis 500 Zeichen) uniquen Beschreibung in Bezug auf die regionale Abfallentsorgung bzw. Umweltverträglichkeit der Müllentsorgung.

Stimme Überschriften / Fliesstext und Auszeichnungen auf die gewünschte Kombination ab. z.B.schrotthandel-friedberg.html).

Beschreibe hier den Ort in Verbindung zur angebotenen Dienstleistung und fülle diese Seite mit allgemeinen Informationen zum Thema zum Beispiel andere mögliche Sammelorte / kostenlose Abgabemöglichkeiten - Öffnungszeiten für Contanerplätze etc.).

Für die regionale Verlinkung von außen kann ich dir gern ein Gastartikel für auf entsprechender Seite anbieten.

Beste Grüße
Stefan

Onlineagentur Stefan Müller
Lerchenrain 8a, 04277 Leipzig
Tel.: 49.341.8771611
www.onlineagentur-mueller.de




Servicepoint.de - Angebote, Tipps und Empfehlungen
http://www.servicepoint.de/linktipp.html

aozcorap
Beginner (10 Beiträge)
am 26.08.2013, 08:32 Uhr schrieb aozcorap

Hallo Stefan,

den Imagemap-Ansatz kenne ich, hatte ich aber komplett vergessen. Danke für den Tipp.

Mein einziges Problem hierbei ist der Content zu der Dienstleistung, da dieser zu 99% für die jeweiligen Orte gleich ist. Die Container werden entweder geliefert & abholt, unabhängig von der Region.

Da habe ich schon Problem, einen vernünftigen Content für die Dienstleistung generell zu schreiben (http://www.stefan-joa.de/containerdienst). Wie soll ich dann für diese Dienstleistung bei z.Bsp. 10 Städten kein Duplicate Content hinbekommen

Von daher, klang für mich der Ansatz mit der Domainweiterleitung (301er) die einfachste Lösung.

Bzgl des Gastartikel komme ich gerne auf dich zurück.

Viele Grüße
Ahmet


  • 1


« zurück zu: Sonstige

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5267 Themen und 36089 Beiträge.
Insgesamt sind 48167 Mitglieder registriert.