gelöschter Benutzer
Tipps zu privaten Homepagebaukästen (Seite 2)
Raptor
IT-Student
Content Gott (1013 Beiträge)
jagstang schrieb:
Passe schrieb:
jagstang schrieb:
Passe schrieb:
[quote="jagstang"]
[quote="Passe"]
[quote="jagstang"]
Das hört sich sehr gut an. Hab mir den Film angeschaut. Nur eine Frage, muß ich meine Vorhandene Homepage aufgeben, oder gibt es eine Möglichkeit über Tipolight laufen lassen?
Du kannst mit deinen Inhalten derzeit nicht viel anfangen und Suchmaschinen auch nur rudimentär.
Du musst natürlich alle Inhalte neu in dieses System einpflegen - es bietet bei Weitem mehr Möglichkeit seine Website zu gestalten und es produziert valide und suchmaschinenoptimierte Websites.
Der Aufwand lohnt - Du kannst alles parallel zu deiner bisher vorhanden Domain offline erstellen und dann alles hochladen - brauchst halt nur eine mysql Datenbank - deinen Domainnamen kannst Du natürlich behalten - insofern wäre es nur ein Relaunch, der dich aber sehr schnell vorwärts bringt.
Gruß,
Claudio.
Super das hört sich echt gut an. Besten Dank.
Wie starte ich damit am besten? Kann ich meine Web Adresse behalten?
Verliere ich meinen Status bei google usw.?
Ich bin im Spezial Ranking angemeldet, ist das damit denn auch beendet und muß mich neu anmelden?
Ich bin mir nicht wirklich sicher das ich das so professionell hinkriege. Mir fehlt einfach das wissen.
Also - ich hab vor ca. 10 Jahren mit Perl angefangen eine Website zu basteln, dass habe ich dann ca. 1 jahr betriebn und dann eingestellt.
Seit ca. 9 Monaten begeistere ich mich wieder für die Websitegestaltung.
ich hab also wieder mit meinem alten Editor angefangen (Frontpage), dann kam ich auf seitenreport und stellte fest, dass meine Website auch optimieren muss, was ich dann auch im laufe der zeit erledigte (bis auf über 80% auf seitenreport).
Allerdings ließen sich die Inhalte meiner Webseiten nicht so gestalten wie ich es für richtig erachtete, also evaluierte ich im Web nach einer Lösung.
Zunächst traf ich auf Joomla - also Buch gekauft und mich mit dem CMS auseinander gesetzt, hat auch "irgendwie geklappt" ber zu kompliziert das System.
Nach erneuter Suche traf ich dann auf typolight, hier kam ich sofort zur recht und ich habe bislang über 3.000 valide Websseiten mit dem System erstellt (siehe Druckerei & Print-Office.de in meiner Signatur) - es funktioniert spitze.
Zu deinen Fragen:
Du musst von vorne anfangen - Spezialranking sagt mir nichts, aber ich denke, dass 1&1, das auch für höhere Webhostingpakte anbietet.
Wie gesagt: Es ist ein Schritt nach vorne - deine Domainnamen aber, kannst Du auf jedem Fall behalten.
Gruß,
Claudio.
Ich bin Dir echt Dankbar.
Also von vorne. Kann ich mir meinen Kram abspeichern und wieder hochladen?
Wenn ich den Domainname behalte, wie ist das denn mit meiner jetzigen Homepage?
Sollte ich die nebenbei weiterlaufen lassen?
[/quote]
Also ich würde jetzt erstmal alles so belassen wie es jetzt ist und dann typolight unter xampp lokal bei dir auf dem rechner installieren (ist etwa 8 Stunden arbeitszeit ohne Vorkenntnisse).
Auf typolight.org ist die lokale Installation unter xampp ausführlichst - auch für Newbees- beschrieben.
Dann würde ich einfach die Inhalte die Du bislang auf deiner Website hast in dieses System einpflegen - als Ãœbung sozusagen.
Wenn Du das erledigst hast bist Du Fit und brauchst lediglich dein Hostingpaket bei 1&1 um eine Datenbank upgraden und deine bisherigen Inhalte durch die neuen ersetzen.
Das wars - hört sich ganz einfach an - ist aber viel Arbeit und viel Freude
Wenn es dann läuft bist Du wie wild darauf Inhalte und Webseiten zu erzeugen.
Resümee: Learning by doing!
Besonders guter Tipp:
Kauf dir das Buch zu typolight, da ist ein kostenloses Template mit dabei - da lernt man rasend schnell!!!
[/quote]
Wahnsinn, ok vielen Dank für alles. Hast mir echt geholfen.
Werde mich damit auseinandersetzen.
Gruß und alles Gute, Matthias
[/quote]
Könnt ihr bitte diesen Zitat-Wahn unterlassen?
Danke.
Meine Developer-Website mit den Web-Entwickler-Tools.
Meine Web-Entwicklungs-Dienstleistungen
[url="http://www.seitenreport.de/forum/beitraege/seitenreport_verlosungen/wichtig_neue_regel
gelöschter Benutzer
Super - freut mich das ich dich übezeugen konnte.
Würde mich freuen, wenn Du dein neues Projekt - unter typolight dann, hier vorstellst - ich jedenfalls bin schon gespannt.
Viel Freude und erfolgreiches Wirken!
Gruß,
Claudio.
hansen
Foren Moderator
Content Gott (1886 Beiträge)
Hallo jagstang,
es macht keinen Sinn, solche Zitate zu verwenden und darunter einen Einzeiler zu verwenden.
Zu Deiner Homepage bei 1und1:
Schau erst einmal bei Deinem Account nach, ob Du da einen FTP-Zugang besitzt, das ist dort vermerkt.
Da Du absolut keine Ahnung von HTML etc. hast, rate ich Dir am Anfang von Systemen ab, die passe da empfiehlt.
Besser für Dich geeignet ist da Dreamweaver von Adobe. Ältere Versionen gibt es bei Ebay schon recht günstig. Eine gewisse Einarbeitungszeit benötigst Du da auch, es ist aber auch für einen Anfänger leicht verständlich.
hansen
Nepal Rundreisen
gelöschter Benutzer
hansen schrieb:
Besser für Dich geeignet ist da Dreamweaver von Adobe. Ältere Versionen gibt es bei Ebay schon recht günstig. Eine gewisse Einarbeitungszeit benötigst Du da auch, es ist aber auch für einen Anfänger leicht verständlich.
hansen
Dreamwaver habe ich auch und muss sagen, dass der deutlich komplizierter als typolight ist - hatte ich vergessen bei meiner Webvita zu erwähnen - es ist zwar der beste Webeditor überhaupt, aber nicht so einfach wie typolight.
Gruß,
Claudio.
Nachtrag:
@hannelore: Probier doch mal tl aus - verspreche dir ist ne wahre Freude :oops:
joerg
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Content Gott (1941 Beiträge)
Hallo Claudio
Warum sollte sie das tun wenn sie sich dabei schlechter steht?
Ich finde wikimedia und phpBB für das was ich damit erreiche auch gut!
Nur besser fnde ich auch wenn es andere Nachteile hat die ich aber in Kauf nehme was ich selbst aufbaue!
Grundsätzlich muss man immer die Vorteile und Nachteile eines CMS, eines Wysiwyg Editor oder als Handcoded in Kauf nehmen! Ausser man baut sich sein eigenes CMS und dazu sind prozentual gesehen nur wenige im Stande!
Gruß
Jörg
Zufällige Umleitung zu der Startseite einer meiner Domains
Meine ungewöhnlichen Tools
gelöschter Benutzer
joerg schrieb:
Warum sollte sie das tun wenn sie sich dabei schlechter steht?
Grundsätzlich stellt man sich mit einem gutem CMS-System in keinem Fall schlechter.
Die Verwaltung von umfangreichen Inhalten sind in einem CMS besser zu organisieren und zu verwalten.
Als Referenz kann man hier einschlägige Buchautoren nennen, die sich mit Webdesign und CMS-Systemen auseinander setzen und dieses System auf ihrer eigenen Domain einsetzen.
Da ich auch zu den Autoren gehören, die sich im wesentlichen mit Inhalten beschäftigen, ist für mich die Organisation und Verwaltung der Inhalte von epochaler Bedeutung - daher werde ich jedem Webmaster raten, der sich mit umfangreichen Inhalten auseinander setzen möchte, ein solches System einzusetzen und dar typolight in diesem Bereich "Süß wie Zucker ist" und derzeit unerreichbar bei OpenSource-CMS-Systemen, was die Benutzerfreundlichkeit betrifft, ist, werde ich auch in Zukunft erfahrenen Webdesignern zu diesem Schritt raten - ohne anmaßend sein zu wollen.
Wer es nicht ausprobiert ist selber Schuld.
Gruß,
Claudio.
gelöschter Benutzer
Ok, ich denke das ich jetzt einen guten Einblick habe.
Ich werde mich da rein fuchsen und wenn ich nicht klar kommen solltem dann denke ich das ich hier die richtigen Profis finde. Lob an alle .
Mit freundlichen Grüßen Matthias
################################################################################
Nachtrag:
Hallo nochmals!
Gibt es Alternativen zu Typolight? Die auch kostenfrei sind?
Oder kennt ihr einen Link, wo alles gut beschrieben ist? Anleitend?
Raptor
IT-Student
Content Gott (1013 Beiträge)
jagstang schrieb:
Gibt es Alternativen zu Typolight? Die auch kostenfrei sind?
Es gibt da mehr als genug von der Sorte.
Bekanntere CMS sind unter anderem noch Drupal, TYPO3 und Joomla.
Sonst kannst du auch mal nach einer CMS-Vergleichsliste googlen.
Meine Developer-Website mit den Web-Entwickler-Tools.
Meine Web-Entwicklungs-Dienstleistungen
[url="http://www.seitenreport.de/forum/beitraege/seitenreport_verlosungen/wichtig_neue_regel
gelöschter Benutzer
Ich bin schon ziemlich befangen was das Thema CMS angeht und habe dich unbewusst zum von mir eingesetzten CMS geleitet - ist anscheinend die Dankbarkeit die in mir steckt, ob des, aus meiner subjektiven Sicht, hervorragendem CMS.
Wie Flo schon anmerkte gibt es auf dem Markt zahlreiche CMS-Systeme - wie zum Beispiel auch WordPress.
Der Vollstänigkeit wegen, möchte ich darauf hinweisen, dass ich lediglich Joomla und typolight auf meine subjektiven Bedürfnisse testete, so dass meine Meinung nicht unbedingt repräsentativ ist - meine Ãœberzeugung aber, werde ich natürlich nicht ändern.
Gruß,
Claudio.
gelöschter Benutzer
Vielen Dank für eure Hilfe.
Habe inzwischen die Anmeldung bei Typolight geschafft.
Wie kann ich aber nun TL mit meiner bestehenden Homepage www.richtigundleckerkochen.de verknüpfen?
Das Seitenreport Forum hat aktuell 5276 Themen und 36111 Beiträge.
Insgesamt sind 48364 Mitglieder registriert.
Beitrag erstellen
EinloggenKostenlos registrieren