Malwareschutz fü Wordpress
Redaktionelle Ergänzung vom 7. September 2026. Die ursprüngliche Diskussion bleibt als Archivbeitrag erhalten.
Einordnung: Den Prüfbereich eines Scanners klären
Der Thread stellt einen damaligen Beta-Dienst vor, ohne dessen Qualität zu bestätigen. Für eine heutige Prüfung ist entscheidend, was ein Werkzeug sehen kann: Ein externer Abruf erkennt andere Dinge als eine Untersuchung von Dateien und Datenbank innerhalb der Installation. Ein einzelnes „sauber“-Ergebnis deckt deshalb nicht automatisch alle Bereiche ab.
Prüfen Sie bei einem konkreten Verdacht auch neu angelegte Benutzer, unerwartete Weiterleitungen und veränderte Dateien. Ordnen Sie Funde dem Zeitpunkt einer Installation oder Aktualisierung zu, ohne daraus vorschnell eine Ursache abzuleiten. Regelmäßige Wartung und eine getestete Wiederherstellung bleiben eigene Aufgaben; ein Scanner übernimmt sie nicht.
Weiterführende Dokumentation: WordPress: Sicherheit
Startbeitrag
Originaler Foreninhalt in modernisierter Darstellung.
Hallo alle miteinadner,
also ich kann die Qualität und den Nutzen nicht beurteilen, weil ich kein WordPress verwende - aber es gibt einen Viren-/Spam-Scanner für WordPress!
Vieleicht kann sich ja einer der SR-WordPress-Nutzer das Tool mal ansehen und dann alle am Ergebnis teilhaben lassen.
Das Tool ist ganz neu und noch in der Beta-Phase. BitDefender ist m.E. ein sehr innovatives Unternehmen, denn die haben in der Vergangenheit schön öfter mit tollen Lösungen überrascht.
4blogs.bitdefender.com/index.html
Beste Grüße
Ralph
Antworten
1 BeiträgeHallo Ralph,
ich will es gern mal ausprobieren. Ist aber wohl kein MAC-Tool oder?
Gruß. Petra
Gegen die Infamitäten des Lebens... (siehe Hermann Hesse) http://www.universoom.de