hansen
Themenersteller
Foren Moderator
Content Gott (1886 Beiträge)

Ausgabe Alexa (Seite 2)


rdombach
Avatar rdombach
Security-Admin
Content Halbgott (608 Beiträge)
am 22.10.2009, 15:38 Uhr schrieb rdombach

Hallo alle miteinander,

laut Alexa ist meine WebSeite inzwischen auch in Frankreich stark nachgrfragt (grins). Dafür verliere ich im Deutschen Umfeld.

Hat jemand eine Idee, was da die Ursache bei Alexa sein kann? Neulich gab\'s mal einen Alexa-Toolbar-Update. Ob da ggf. ggf. was falsch codiert ist, so das die deutschen Ergebnisse nach Frankreich gehen?

Vorab besen Dank (um Mr. Ban zu zitieren) Gracias!

Ralph


Bitte nicht vergessen, Virenscanner und Co. zu aktualisieren!
SecuTipp: GRATIS Security-Informationen für die eigene Webseite und [url="http://twitter.com/secuteach"][img]http://w

der_booker
Foren Moderator
selbständig
(2762 Beiträge)
am 22.10.2009, 16:23 Uhr schrieb der_booker

rdombach schrieb:

Hallo alle miteinander,

laut Alexa ist meine WebSeite inzwischen auch in Frankreich stark nachgrfragt (grins). Dafür verliere ich im Deutschen Umfeld.

Hat jemand eine Idee, was da die Ursache bei Alexa sein kann? Neulich gab\'s mal einen Alexa-Toolbar-Update. Ob da ggf. ggf. was falsch codiert ist, so das die deutschen Ergebnisse nach Frankreich gehen?

Vorab besen Dank (um Mr. Ban zu zitieren) Gracias!

Ralph



Meine Zugriffe aus Frankreich halten sich in Grenzen, doch Du könntest Recht haben, denn so etwas ist mir ebenfalls aufgefallen.
Derzeit verwende ich grad ein VB-Script, um ein wenig mit Alexa zu spielen. Die letzten paar Tage habe ich mit der neuen Toolbar im IE gespielt und nun versuche ich es mal mit der alten Toolbar im FF.

Mit der neuen Toolbar und dem IE kann ich keine Problem feststellen. Da reagiert Alexa, wie ich es will. Wir werden sehen, was der FF macht.

Skript-Pfad: www.phw-jendreck.de/macrocenter/show.php=


Heiko Jendreck
personal helpdesk
http://www.phw-jendreck.de
http://www.seo-labor.com

gerard
Content Gott (1271 Beiträge)
am 22.10.2009, 16:55 Uhr schrieb gerard

rdombach schrieb:

Hat jemand eine Idee, was da die Ursache bei Alexa sein kann? Neulich gab\'s mal einen Alexa-Toolbar-Update. Ob da ggf. ggf. was falsch codiert ist, so das die deutschen Ergebnisse nach Frankreich gehen?


Wenn man mal ein wenig nach diesem Thema googlt, findet sich Einiges zu solchen - vermutlich falschen - Ergebnissen - und nicht erst seit gestern oder vorgestern, sondern z.B. schon aus dem Jahr 2007. Da haben z.B. Leute massenhaft und die meisten Zugriffe aus Indien, obwohl Google fast nur Zugriffe aus den USA registriert.

Auch bei meinen Seiten würde ich die Ergebnisse schlichtweg als falsch einstufen. Bei den 4 Seiten, bei denen ich Google Analytics eingebaut habe, kann ich recht gut vergleichen. Bei der regionalen Herkunft, ist mein Frankreichaufenthalt gut ablesbar, findet sich aber - richtigerweise - bei der Sprache nicht wieder, da ich mit dem gleichen Rechner unterwegs war wie auch sonst. Alexa hingegen hat deutlich höhere Zugriffszahlen (z.T. das 10fache), für die sich bei den Googlezahlen einfach keine Erklärung finden läßt - auch nicht, wenn man berücksichtigt, dass Alexa ja nur Aufrufe erfasst, wenn die Toolbar installiert ist.

Ergebnis: Alexa taugt nichts bzw. kann IPs nicht richtig zuordnen!

Gérard


http://bretagne-virtuell.de

seitenreport
Avatar seitenreport
Inhaber
TYPO3 Senior Developer
Content Gott (1772 Beiträge)
am 22.10.2009, 17:10 Uhr schrieb seitenreport

Google Adplaner / Google Trends ist leider auch nicht besser:

LINK

2.0 K daily unique visitors für Seitenreport - "nah" dran, aber dennoch ein klein wenig zu viel. :wink:


SEO Analyse und Website-Check mit Seitenreport

joerg
Avatar joerg
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Content Gott (1941 Beiträge)
am 22.10.2009, 17:10 Uhr schrieb joerg

Hallo Gerard

Bis du durch deine Analyse der Meinung Alexa abzuwerten?

Gruß
Jörg


Zufällige Umleitung zu der Startseite einer meiner Domains
Meine ungewöhnlichen Tools

rdombach
Avatar rdombach
Security-Admin
Content Halbgott (608 Beiträge)
am 22.10.2009, 17:58 Uhr schrieb rdombach

(nochmals) Hallo alle miteinander,

Alexa bietet seit dem 16.10. die Sparky-Toolbar in der Version 1.4.5 an - vielleicht war die 1.4.4 doch buggy.

Aber wenn, dann ist es nur ein kleiner Fehler, denn GR(Germany) und FR(France) liegt ja nahe beisammen (also das F und G auf der Tastatur) und im ABC auch ... vielleicht ist man da einfach zu pingelig und sollte dankbar sein, dass die Alternative zumindest noch in Europa liegt.

Angenehmen Abend

Ralph

ada


Bitte nicht vergessen, Virenscanner und Co. zu aktualisieren!
SecuTipp: GRATIS Security-Informationen für die eigene Webseite und [url="http://twitter.com/secuteach"][img]http://w

gerard
Content Gott (1271 Beiträge)
am 22.10.2009, 19:19 Uhr schrieb gerard

rdombach schrieb:

Alexa bietet seit dem 16.10. die Sparky-Toolbar in der Version 1.4.5 an - vielleicht war die 1.4.4 doch buggy.


Selbst wenn die Toolbar einen Fehler hatte, erklärt das nichts. Das Ding macht ja nichts anderes als vorhandene Daten vom Rechner des Nutzersan eine Datenbank zu übermitteln.

rdombach schrieb:

.. vielleicht ist man da einfach zu pingelig ...


Ich bin es jetzt auch einmal: Irgendwie hat sich bei deinem Profil ein kleines l auf und davon gemacht ...

Gérard


http://bretagne-virtuell.de

gerard
Content Gott (1271 Beiträge)
am 22.10.2009, 19:34 Uhr schrieb gerard

joerg schrieb:

Bis du durch deine Analyse der Meinung Alexa abzuwerten?


Ich habe nie einen Hehl daraus gemacht, dass ich die Alexa-Daten kritisch sehe.

Dabei kommt noch eine weitere Besonderheit hinzu:
Bei bestimmten Seiten liefert Alexa für die Seitenbewertung Daten, die Seitenreport nicht richtig interpretieren kann.

Sekunden-Daten werden als Minuten-Daten interpretiert. Dies passiert nach meiner Beobachtung insbesondere bei Seiten, die noch kaum Daten bei Alexa haben. Im Ergebnis werden diese Seiten besser bewertet, als sie sind. Nach einigen Wochen - Alexa-Toolbar vorausgesetzt - erfolgt bei Alexa die Umstellung von Sekunden auf Minuten und die Seite erfährt eine deutliche Abwertung, obwohl es eigentlich umgekehrt sein müsste.

Alexa selbst liefert in diesen Fällen sowohl Sekunden- als auch Minuten-Daten - je nach dem, welche Anzeige man wählt.

Gérard


http://bretagne-virtuell.de

seitenreport
Avatar seitenreport
Inhaber
TYPO3 Senior Developer
Content Gott (1772 Beiträge)
am 22.10.2009, 21:12 Uhr schrieb seitenreport

Ist alles schon in trockenen Tüchern, allerdings nur für den Premium-Bereich, der noch nicht ganz fertig ist. Ich habe die Funktion von Analyse-Profilen ja schon angedeutet. So wählt jeder Benutzer selbst aus, welche der Analysen tatsächlich abgearbeitet und wie die Ergebnisse bewertet werden.

Das Ranking wird sich ebenfalls an den Profilen orientieren und dadurch aussagekräftiger werden.

Wenn Analyse-Profile öffentlich freigegeben werden, kann sie (1) jeder verwenden (2) von ausgewählten Usern verwendet werden oder (3) von Usern verifizierter Webseiten verwendet werden, je nachdem wie es im Profil angegeben wurde.

So funktioniert dann auch ein Ranking von ausgewählten Webseiten untereinander besser (z.B. ein Ranking der Analyse-Gruppe 2009_gerard). :wink:

Mit der Zeit dürften so mehrere Analyse-Profile heranwachsen, die die verschiedensten Vorlieben bedienen ( im SEO Bereich z.B. gibt es ja keine wirklichen Standards, weshalb die Bewertungen dort in einigen Bereichen mehr oder weniger willkürlich anhand von Erfahrungswerten erfolgen müssen - die bei jedem anders sein können).

Die 3. Seitenreport Generation ist also schon im Kommen und bald fertig. :wink:


SEO Analyse und Website-Check mit Seitenreport

der_booker
Foren Moderator
selbständig
(2762 Beiträge)
am 22.10.2009, 21:38 Uhr schrieb der_booker

seitenreport schrieb:

Ist alles schon in trockenen Tüchern, allerdings nur für den Premium-Bereich, der noch nicht ganz fertig ist. Ich habe die Funktion von Analyse-Profilen ja schon angedeutet. So wählt jeder Benutzer selbst aus, welche der Analysen tatsächlich abgearbeitet und wie die Ergebnisse bewertet werden.

Das Ranking wird sich ebenfalls an den Profilen orientieren und dadurch aussagekräftiger werden.

Wenn Analyse-Profile öffentlich freigegeben werden, kann sie (1) jeder verwenden (2) von ausgewählten Usern verwendet werden oder (3) von Usern verifizierter Webseiten verwendet werden, je nachdem wie es im Profil angegeben wurde.

So funktioniert dann auch ein Ranking von ausgewählten Webseiten untereinander besser (z.B. ein Ranking der Analyse-Gruppe 2009_gerard). :wink:

Mit der Zeit dürften so mehrere Analyse-Profile heranwachsen, die die verschiedensten Vorlieben bedienen ( im SEO Bereich z.B. gibt es ja keine wirklichen Standards, weshalb die Bewertungen dort in einigen Bereichen mehr oder weniger willkürlich anhand von Erfahrungswerten erfolgen müssen - die bei jedem anders sein können).

Die 3. Seitenreport Generation ist also schon im Kommen und bald fertig. :wink:



Das ist (wird) sehr gut, danke.


Heiko Jendreck
personal helpdesk
http://www.phw-jendreck.de
http://www.seo-labor.com



« zurück zu: Sonstige Suchmaschinen

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5275 Themen und 36109 Beiträge.
Insgesamt sind 48343 Mitglieder registriert.