Infidel
Avatar Infidel
Themenersteller
Webdesigner
Guru (122 Beiträge)

Der Mini-Urknall im CERN

am 29.03.2010, 20:06 Uhr eröffnete Infidel folgenden Thread
Sonstige Themen    4101 mal gelesen    29 Antwort(en).

Das Schauspiel kann - sofern es kein Schwarzes Loch produziert - hier betrachtet werden:

webcast.cern.ch



Ich habe mal vernommen, Internetfuzzis seien technisch interessierte Menschen


Die Begrenzung deiner Sprache ist die Begrenzung deiner Welt.
Ludwig Wittgenstein

http://www.design-72.de Webdesign

seitenreport
Avatar seitenreport
Inhaber
TYPO3 Senior Developer
Content Gott (1772 Beiträge)
am 29.03.2010, 20:34 Uhr schrieb seitenreport

Hier noch ein passender Link dazu:

FAZ: Teilchen-Kollision am Cern - Wir hören das Echo des Urknalls

Infidel schrieb:

... sofern es kein Schwarzes Loch produziert ...


Sooo schlimm sind die gar nicht. Unsere Milchstraßen-Galaxie hat auch eins in ihrer Mitte. Am CERN dürften aufgrund der winzigen Energiemenge wenn überhaupt nur mikroskopisch kleine Löcher entstehen. Und diese würden aufgrund ihrer geografischen Lage als erstes Flo einsaugen. :laugh:

Nein im Ernst: die Wachstumsphase der hypothetischen Mini-Schwarzen-Löcher wäre so lang (nach unserem heutigen physikalischen Verständnis), dass wir uns da keinerlei Sorgen machen müssen. :wink:

Gruß,
Matthias


SEO Analyse und Website-Check mit Seitenreport

Infidel
Avatar Infidel
Webdesigner
Guru (122 Beiträge)
am 29.03.2010, 20:38 Uhr schrieb Infidel

Hehe, ich mache mir da auch keine Sorgen - ich lese gern und viel darüber.

Was ich aber eigentlich sagen wollte: Dein Link funzt leider nicht...


Die Begrenzung deiner Sprache ist die Begrenzung deiner Welt.
Ludwig Wittgenstein

http://www.design-72.de Webdesign

seitenreport
Avatar seitenreport
Inhaber
TYPO3 Senior Developer
Content Gott (1772 Beiträge)
am 29.03.2010, 20:40 Uhr schrieb seitenreport

Infidel schrieb:

Was ich aber eigentlich sagen wollte: Dein Link funzt leider nicht...


Gerade ausgebessert - nun sollte es klappen.


SEO Analyse und Website-Check mit Seitenreport

der_booker
Foren Moderator
selbständig
(2762 Beiträge)
am 30.03.2010, 18:44 Uhr schrieb der_booker

CERN-Experiment erfolgreich

Im weltgrößten Teilchenbeschleuniger im Europäischen Kernforschungszentrum CERN ist das so genannte Urknall-Experiment heute erstmals und erfolgreich abgelaufen.

In dem 27 Kilometer langen Teilchenbeschleuniger LHC wurde der Urknall simuliert, indem Atompartikel mit nahezu Lichtgeschwindigkeit aufeinandergeprallt sind. Dabei wurde eine bislang nie dagewesene Energie eingesetzt. Nie zuvor wurde ein Experiment durchgeführt, das dem echten Urknall so ähnlich kam. Wegen technischer Probleme mit der Energieversorgung wurde das Experiment einige Stunden später als geplant durchgeführt.

Einer der Hauptbeteiligten, Wissenschaftler Oliver Buchmüller bezeichnete das Experiment als Durchbruch, der Physik sei ein neues Gebiet erschlossen worden, so Buchmüller begeistert. Welche Folgen die Simulation haben wird, wissen die Forscher allerdings selbst noch nicht genau. Dieses Experiment war erst das erste einer ganzen Reihe von Untersuchungen, die in den nächsten Jahren durchgeführt werden sollen. Die Wissenschaftler erhoffen sich dadurch neue Erkenntnisse über die Entstehung des Universums vor 13,7 Milliarden Jahren.

Kritiker hatten befürchtet, dass bei dem Experiment ein Schwarzes Loch entsteht, dass sämtliche Materie verschlingt. Diese Befürchtung ist nach Ansicht vieler Wissenschaftler, darunter auch CERN-Generaldirektor Rolf-Dieter Heuer, unbegründet. Anfang März wies auch das Bundesverfassungsgericht die Beschwerde einer Frau zurück, die das Experiment verbieten lassen wollte, weil sie Angst davor hatte, dass hierdurch der Weltuntergang hervorgerufen werden.

Quelle: www.topnews.de

Wissenswertes:
Das World Wide Web wurde 1990 durch das Teilchenforschungszentrums Cern erfunden, um den Physikern den Zugriff auf Datenmaterial zu erleichtern. Es hat sich um die Welt gewoben ? dabei ist es lediglich ein Nebenprodukt aus dem Forschungszentrum, an dem rund 10.000 Menschen aus 80 Nationen arbeiten.


Heiko Jendreck
personal helpdesk
http://www.phw-jendreck.de
http://www.seo-labor.com


gelöschter Benutzer
am 30.03.2010, 19:06 Uhr schrieb

Infidel schrieb:

Das Schauspiel kann - sofern es kein Schwarzes Loch produziert - hier betrachtet werden:

webcast.cern.ch



Ich habe mal vernommen, Internetfuzzis seien technisch interessierte Menschen


Nach Angaben von führenden Physikern wird nun eine neu Epoche der Physik beschritten.

Wer weiss - vielleicht haben Mr. Spock & Co. davon Wind bekommen und wir bekommen bald Besuch

Gruß,
Claudio.


neitzelsecuweb
Avatar neitzelsecuweb
Content Meister (278 Beiträge)
am 30.03.2010, 20:08 Uhr schrieb neitzelsecuweb

Infidel schrieb:

Das Schauspiel kann - sofern es kein Schwarzes Loch produziert - hier betrachtet werden:

webcast.cern.ch



Ich habe mal vernommen, Internetfuzzis seien technisch interessierte Menschen


CERN hat schon immer eine große Faszination auf mich ausgeübt!

Seit dem ich mit 12 Jahren über Quarks und Neutrinos gelesen habe hat mich die Physik nicht mehr losgelasssen!

Was Wenige wissen, ist dass z.B. das Max-Planck Institut in München mit einem damals minimalen Budget von 50 Millionen Mark führend in der Kerfusionsforschung war und das Plassma für einige Millisekunden Kontrolliert auf über 100 Millionen Kelvin hatte. - Das haben damals die US-Forscher nicht mit einem Etat von über 2 Miliarden US$ geschafft - und dann hat der damalige Bundesforschungsminister Riesenhuber die Mittel für dieses Projekt nahezu komplett gestrichen...

Mal sehen ob es mit diesem Durchbruch in CERN nicht ähnlich läuft...

Viele Grüße,

Gabriel


G.K. Neitzel
Webdesign, Joomla Websites, Magento Onlineshops und Suchmaschinenoptimierung

lwulfe
Avatar lwulfe
Consultant
Content Halbgott (743 Beiträge)
am 30.03.2010, 20:26 Uhr schrieb lwulfe

Hallo Gabriel,
hast du "Das Universum in der Nussschale" von Stephen Hawking gelesen?
Ich habe es gelesen, verstanden habe ich es nicht.
Kernfusion ist ein wirklich spannendes Thema. Schade, das unsere Politiker den Vorsprung aus der Hand gegeben haben!


neitzelsecuweb
Avatar neitzelsecuweb
Content Meister (278 Beiträge)
am 30.03.2010, 20:58 Uhr schrieb neitzelsecuweb

lwulfe schrieb:

Hallo Gabriel,
hast du "Das Universum in der Nussschale" von Stephen Hawking gelesen?
Ich habe es gelesen, verstanden habe ich es nicht.
Kernfusion ist ein wirklich spannendes Thema. Schade, das unsere Politiker den Vorsprung aus der Hand gegeben haben!


Hallo Lutz,

nein, habe ich nicht. - Ich komme in den letzten Jahren kaum zum Lesen außer wenn ich krank auf dem Sofa liege...
Als Jugendlicher habe ich mehr aktuelle populärwissenschaftliche Veröffentlichungen gelesen (Später dann mehr schwerverdauliche Fachliteratur)... - spannend war z.B. die Jagd nach dem schwersten Element - Wenn ich richtig informiert bin ist man gerade bei Element 118 - Damals wie heute glaubt man ab dem Elemt 120 eine "Insel der Stabilität" zu erreichen...

Aber wenn ich mal wieder krank auf dem Sofa liege werde ich mir das "Universum in der Nussschale" schnappen!


Und zur Politik: Es wurde schon öfter ein höchst effizientes Forschungsprojekt das im Verhältnis zu den eingesetzten Mitteln enorme Ergebnisse brachte eingestampft.



Viele Grüße,

Gabriel


G.K. Neitzel
Webdesign, Joomla Websites, Magento Onlineshops und Suchmaschinenoptimierung

FoolMoon
Content Meister (325 Beiträge)
am 30.03.2010, 21:56 Uhr schrieb FoolMoon

Gibt es eine Instanz für meine Beschwerde? Ich fühle mich als Lebensform gefährdet und möchte nicht, dass die so einen Mist realisieren. Die Wissenschaftler sollen woanders spielen gehen. Keiner kann mir 100% garantieren, dass dies keine gravierenden Konsequenzen mit sich ziehen wird.

Wenn dann doch etwas passiert will es wieder keiner gewesen sein. Jaja so kennen wir das. Eventuell sind die dann einsichtig und bauen den Ring wieder ab.


Wirtschaftliche Bodenheizung in Verbindung mit einem Industrieboden vom Profi.



masa8
Avatar masa8
Selbständig
Content Gott (1001 Beiträge)
am 30.03.2010, 22:27 Uhr schrieb masa8

FoolMoon schrieb:

Gibt es eine Instanz für meine Beschwerde? Ich fühle mich als Lebensform gefährdet und möchte nicht, dass die so einen Mist realisieren. Die Wissenschaftler sollen woanders spielen gehen. Keiner kann mir 100% garantieren, dass dies keine gravierenden Konsequenzen mit sich ziehen wird.

Wenn dann doch etwas passiert will es wieder keiner Gewesen sein, jaja so kennen wir das. Eventuell sind die dann Einsichtig und bauen den Ring wieder ab.


So ganz ohne wird es wohl nicht sein.

Es erinnert mich ein wenig an die Atomkraft. Für Forschung und Investitionen schmeißt der Staat mit meinem Geld nur so umsich, und mit dem Müll will keiner was zu tun haben, ausser das er mit einem Geld entsorgt wird.
:hammer2:

Man kann übrigens seine überschüssige Rechnerkapazität dem Projekt zur Verfügung stellen. Das nennt sich LHC@home:

lhcathome.cern.ch



Gruß Matthias


Mein Blog über Wordpress, SEO, interne Verlinkung und mehr
alles-mit-links
BLACKINK Webkatalog 20-25 Backlinks "Lifetime"



« zurück zu: Sonstige Themen

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5273 Themen und 36107 Beiträge.
Insgesamt sind 48345 Mitglieder registriert.