haartante
Avatar haartante
Themenersteller
onlinehandel
Fortgeschrittener (52 Beiträge)

Bilder Qualität verbessern

am 03.10.2010, 11:42 Uhr eröffnete haartante folgenden Thread
Webdesign    3173 mal gelesen    7 Antwort(en).

Hallo,
wer kann mir Tipps für eine besser Bild Qualität für meinen Shop geben?
Meine Bilder im Shop sind nicht so toll ,die meisten sehr verschwommen und unscharf.
Ich bekomme die Bilder auf CD in super Qualität die Größe ist meistens 8,10 MB (8.499.708 Bytes ) 1312 x 1473 Pixel..
Ich öffne das Bild mit IrfanView.Unter Größe ändern gebe ich meistens 100 x ( stellt sich selber ein ) und speicher es unter neuer größe ab.Wo ist hier der Fehler ?

Hier könnt Ihr meine Bilder mal anschauen www.haarteile-zweithaar.de/shop

Ich möchte die Bilder auch nicht zu große ,das der Shop nicht zu langsamm wird.Danke für die Tipps im voraus.


http://haarteile-zweithaar.de
http://www.schulung-wimpernverdichtung.de

MatthiasHuehr
Avatar MatthiasHuehr
Programmierer
Content Halbgott (705 Beiträge)
am 03.10.2010, 11:58 Uhr schrieb MatthiasHuehr

Du musst die Bilder in der Größe speichern mit der du sie auch anzeigst.

Speicherst du sie nämlich kleiner, werden sie dann vom Browser hochgerechnet und da dann einige Bildinformationen fehlen, wird das Bild pixelig.


MV-Trip - mein Reiseführer für Mecklenburg-Vorpommern
insideGREIFSWALD - mein Newsmagazin über Greifswald

philosapiens
Avatar philosapiens
webdesigner
Fortgeschrittener (52 Beiträge)
am 03.10.2010, 12:37 Uhr schrieb philosapiens

Hi,

ich nutze auch manchmal IrfanView. Doch habe ich mir dafür mal alle Plugins von deren Seite geladen ( ist ein Paket ). Danach hast Du dann die Möglichkeit, die Bilder "weboptimiert" zu speichern. Bei mir sind die Bilder danach meist schön klein und auch noch ansehnlich.

Als zweites würde ich Dir raten, Bilder, die Du gerne besonders deutlich haben möchtest, also Deine ganzen schicken Fotos beispielsweise, lieber im png-Format zu speichern. Das ist nach meinem Kenntnisstand das Format, welches Bilder am verlustfreisten darstellt.

Und was Matthias schrieb ist absolut wichtig! Wenn Du die Bilder in einer anderen als der darzustellten Größe vom Server aus anbietest, bist Du hoffnungslos den Renderfähigkeiten der verschiedenen Browser ausgeliefert. Ich biete sogar für Bildergalerien mit Vorschaubildern immer zwei indentische Bilder mit der jeweils darzustellenden Größe an. Also einen Ordner für die kleineren Vorschaubilder und einen zweiten für die Einzelbildanzeige. Ich möchte schließlich sicher gehen, was meine Besucher sehen.


Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

Hier mein Versuch der Webseitenerstellung: http://idealseiten.de

haartante
Avatar haartante
onlinehandel
Fortgeschrittener (52 Beiträge)
am 03.10.2010, 14:27 Uhr schrieb haartante

Hallöchen,
ich speichere meine Bilder in der kleineren Größe ab .Hm,muss also ein andere Fehler sein ?


http://haarteile-zweithaar.de
http://www.schulung-wimpernverdichtung.de

philosapiens
Avatar philosapiens
webdesigner
Fortgeschrittener (52 Beiträge)
am 03.10.2010, 14:52 Uhr schrieb philosapiens

Hi,

wie in der kleineren Größe? In genau der Größe, in der sie auch angezeigt werden? Das ist das Entscheidende!

EDIT:

Das Bild, dass Du wie folgt aufrufst:

Ellen Wille Perücke:Fresh

hat hier:

www.haarteile-zweithaar.de/shop/images/product_images/thumbnail_images/ellen_wille_perueckefresh.jpg

die Maße 100x100px.

Warum gibst Du dass nicht auch im Quelltext an? So würde ich meinen, redert der Browser trotzdem wild hin und her. Oder?
Eine deutliche Angabe von width und height im img-Tag hilft manchmal Wunder.


Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

Hier mein Versuch der Webseitenerstellung: http://idealseiten.de

webart_workers
Avatar webart_workers
Mediengestalter
Content Halbgott (512 Beiträge)
am 04.10.2010, 08:58 Uhr schrieb webart_workers

philosapiens schrieb:

...

Ellen Wille Perücke:Fresh

...



Das img style gibt Nudelsalat und gehört in die CSS
img{padding-top:19px}

bzw wenns nur für ein Bild gilt dann ein DIV drumherum, zB divclass=image_frame></div <br />
Ohne Gewähr !
Habs mir nur kurz angeschaut.

Frrohes Schaffen
Juergen


Joomla Webdesign Freiburg, Lörrach, Basel - SEO/SEM - Support - Security - Schulungen: webart-workers | joomla services
Joomla Portfolio: [url="http://www.webart-workers.de/portfolio/webdesi

haartante
Avatar haartante
onlinehandel
Fortgeschrittener (52 Beiträge)
am 05.10.2010, 14:00 Uhr schrieb haartante

Hallöchen,
danke für die lieben Tipps das kligt alles komliziert.Habe bei gambio mal Nachgefragt ob meine Einstellung im Shop nicht stimmt.Die meinen ich soll das Orginal so hochladen u. es wird allein kleiner gemacht.Da wird doch der Shop langsamm oder ?Glaube muss das mal an einen Profi übergeben.
lg


http://haarteile-zweithaar.de
http://www.schulung-wimpernverdichtung.de

webart_workers
Avatar webart_workers
Mediengestalter
Content Halbgott (512 Beiträge)
am 05.10.2010, 18:53 Uhr schrieb webart_workers

hi
ja den gambio-Support kenn ich auch. Die Tipps sind ein wenig sub_hilfreich.
Klar könntest Du ein Originalbild mit 2000 px (Bsp) hochladen und gambio wuppt das automatisch zusammen, der zweite Gedanke ist jedoch das dem Nutzer irgendwann (spätestens nach dem 2./3. Bild) optisch etwas entgegenkommt und auch von der Ladezeit her gesehen, es nicht wirklich lustig ist. So find ich die support- Antwort nicht wirklich hilfreich.

Die Vorschaubilder werden schon runtergerechnet, dann kommts eben drauf an, ob das grosse Originalbild von der Datenmenge angepasst und ladezeitfreundlich optimiert ist.

Also am besten in (zB) Photoshop die Bilder vorbereiten und dann in gambio einbinden.

Grüsse, Juergen


Joomla Webdesign Freiburg, Lörrach, Basel - SEO/SEM - Support - Security - Schulungen: webart-workers | joomla services
Joomla Portfolio: [url="http://www.webart-workers.de/portfolio/webdesi

  • 1


« zurück zu: Webdesign

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5267 Themen und 36090 Beiträge.
Insgesamt sind 48174 Mitglieder registriert.