Heinz-Wo
Mitglied seit: 29.02.2012

Themenersteller
Beginner (12 Beiträge)

browserconfig.xml ???

11.11.2013, 18:21 Uhr    Webdesign    9992 mal gelesen    5 Antwort(en).

Hallo miteinander,

nach längerer Zeit nochmal eine Frage mit der Bitte um Unterstützung:

Ich habe über die htaccess den externen Aufruf einiger Dateien generell gesperrt, u.a. auch alle xml-Dateien. Gleichzeitig lasse ich mich über eine automatisierte Email darüber informieren, ob, von wem und wann versucht wird, eine solche gesperrte Datei aufzurufen.

Über diesen Weg habe ich nun erfahren müssen, dass seit ungefähr 8 Wochen immer wieder versucht wird, die Datei "browserconfig.xml " aufzurufen.

Was ist das für eien Datei? Wofür wird sie normalerweise gebraucht, wieso erfolgen diese Aufrufe jetzt plötzlich mit zunehmend kürzerer Taktung, vor dem o.g. Zeitraum hat es nicht einen entsprechenden Versuch gegeben?

Google hat mir nicht wirklich weitergeholfen. Danke für die Mühe.

LG Wolfgang


matthes
Mitglied seit: 08.05.2010

Foren Moderator
Evil Genius
Content Halbgott (967 Beiträge)
11.11.2013, 20:14 Uhr

Hallo,

Du solltest an Deiner Suchtechnik arbeiten, die Ergebnisse bei Google sind eindeutig.

Der Internet Explorer 11 scheint nach einer solchen Datei zu suchen, sie ermöglicht anscheinend Anpassungen außerhalb der HTML-Metadaten zu speichern.
Da es den IE11 noch nicht so lange gibt, passt das hervorragend zu Deiner Beobachtung.

Gruß
Matthes


Make Seitenreport great again!

Heinz-Wo
Mitglied seit: 29.02.2012

Beginner (12 Beiträge)
11.11.2013, 21:08 Uhr

Hallo Matthes,

Danke für deine Antwort. Aber wie ich schon schrieb: Google hat mir nicht wirklich weitergeholfen.

Den Beitrag im IE Dev Center hatte ich schon gefunden. Dort heisst es u.a.:

Zitat:
Note: If a webpage does not specify a browser configuration file, IE11 automatically looks for "browserconfig.xml" in the root directory of the server. To prevent this, use an "msapplication-config" header with the content attribute to "none" (shown earlier).

Damit wird verwiesen auf ein Metatag:

...,

das angeblich den Aufruf verhindern soll, es aber nicht tut.

Deshalb meine Vermutung, dass es mit dieser Geschichte vllt. noch etwas anderes auf sich hat und deshalb meine Nachfrage hier.

LG Wolfgang



matthes
Mitglied seit: 08.05.2010

Foren Moderator
Evil Genius
Content Halbgott (967 Beiträge)
11.11.2013, 23:15 Uhr

Hallo,

solche Informationen der eigenen Recherche gleich mitzuteilen, wäre gar nicht verkehrt. 2
Dann wüssten wir, was du unternommen hast und wo man ansetzen kann.

Das Element ist vorhanden, ja. Ich würde die Leerzeichen um das Gleichheitszeichen nach content entfernen, das könnte eine Rolle spielen.
Seit wann benutzt du dieses Element?

Gruß
Matthes


Make Seitenreport great again!

Heinz-Wo
Mitglied seit: 29.02.2012

Beginner (12 Beiträge)
12.11.2013, 21:43 Uhr

Matthes schrieb:
....
Seit wann benutzt du dieses Element?...



Seit 8-10 Tagen.


matthes
Mitglied seit: 08.05.2010

Foren Moderator
Evil Genius
Content Halbgott (967 Beiträge)
12.11.2013, 22:10 Uhr

Dann ist es vielleicht auch eine Frage des Caches. Eventuell laden wiederkehrende Besucher noch nicht den aktuellsten Quellcode und deshalb versucht der Browser weiterhin, diese Datei aufzurufen.


Make Seitenreport great again!

  • 1

Neuen Beitrag erstellen

Um einen Beitrag zu erstellen, müssen Sie eingeloggt sein. Bitte melden Sie sich an.
EinloggenRegistrieren



« zurück zu: Webdesign

Das Seitenreport Forum hat aktuell 4134 Themen und 36063 Beiträge.
Insgesamt sind 47923 Mitglieder registriert.