gelöschter Benutzer

Designfeedback gesucht und Frage zu einer Imagemap

am 22.04.2010, 17:00 Uhr eröffnete folgenden Thread
Webdesign    4727 mal gelesen    14 Antwort(en).

Hallo Zusammen!

Derzeit beschäftige ich mich, ob ich im Kopf des Mainbereiches meiner Website ein Imagemap einbaue (Als Bild in der Anlage angefügt).

A) Feedback zur Optik

Zum einen interssiere ich mich, ob es Designtechnisch sinnvoll ist - kurz ob es gut aussieht.
(Die Bildzwischenstände werden noch optimiert und auf Breite des Satzspiegels ausgerichtet).

Des weiteren Frage ich mich, ob Imagemaps auch unter xhtml 1.0 strict valide sind:

Beispielcode:

[html]
<map name="green">
<area shape="polygon" coords="19,44,45,11,87,37,82,76,49,98" href="http://www.trees.com/save.html">
<area shape="rect" coords="128,132,241,179" href="http://www.trees.com/furniture.html">
<area shape="circle" coords="68,211,35" href="http://www.trees.com/plantations.html">
</map>
[/html]

B) Feedback zum Code

Gruß,
Claudio


Raptor
Avatar Raptor
IT-Student
Content Gott (1013 Beiträge)
am 22.04.2010, 17:26 Uhr schrieb Raptor

Passe schrieb:

Zum einen interssiere ich mich, ob es Designtechnisch sinnvoll ist - kurz ob es gut aussieht.


Das finde ich eine gute und passende Idee, allerdings musste ich zweimal überlegen, um zu verstehen, wozu das dienen sollte. Du solltest den "Zweck" vielleicht noch oben hin schreiben.
Wenn ich es richtig interpretiert habe, soll das eine Produkt-Auswahl sein. Dann könnte man irgendwas hinschreiben wie "Wählen Sie ein Produkt" oder so.
Designtechnisch finde ich es auch nicht schlecht, es ist das erste, was man anschaut. Eventuell solltest du die Farben noch angleichen, besonders das Grün. Es sieht ein bisschen danach aus, als ob die Grafiken aus verschiedenen Icon-Sets zusammengestellt worden sind.

Passe schrieb:

Des weiteren Frage ich mich, ob Imagemaps auch unter xhtml 1.0 strict valide sind:


Ja, das sind sie. z.B. hier.


Meine Developer-Website mit den Web-Entwickler-Tools.
Meine Web-Entwicklungs-Dienstleistungen

[url="http://www.seitenreport.de/forum/beitraege/seitenreport_verlosungen/wichtig_neue_regel

der_booker
Foren Moderator
selbständig
(2762 Beiträge)
am 22.04.2010, 17:49 Uhr schrieb der_booker

Raptor schrieb:

Passe schrieb:

Des weiteren Frage ich mich, ob Imagemaps auch unter xhtml 1.0 strict valide sind:


Ja, das sind sie. z.B. hier.



Auf meiner Startseite habe ich auch eine Imagemap eingebaut, damit ich den TeamViewer einbinden konnte. Valide sind sie auf jeden Fall, so wie Flo vor mir schon sagte.
Bevor man sich dafür entscheidet, sollte man sich genau überlegen, ob es nicht eine andere Lösung gibt. Für die nun schon angesprochene Produktauswahl, wäre es mit Sicherheit sinnvoll. Ist aber, wenn man sich nicht richtig auskennt, eine richtige Fitzelarbeit.

Ich persönlich werde mich davon trennen und einen div-Container verwenden. Der Code ist schmaler und besser.


Heiko Jendreck
personal helpdesk
http://www.phw-jendreck.de
http://www.seo-labor.com

Infidel
Avatar Infidel
Webdesigner
Guru (122 Beiträge)
am 22.04.2010, 17:52 Uhr schrieb Infidel

Hmmm...


auf den ersten Blick hat mir das ganz gut gefallen. Dann habe ich deine Seite nochmal im Original geöffnet. Ohne die Imagemap wirkt die Seite steriler, mehr wie ein Standard-Aufbau. Das hat mir erst nicht gefallen, ich habe aber zwei Mal hingeschaut und dabei ist mir aufgefallen, dass die Seite zwar steriler, aber auch klarer strukturiert wirkt.

Klarere Struktur = intuitivere Benutzung: Ich persönlich gebe daher deiner aktuellen Seite den Vorzug (also der ohne Imagemap).

Gruß!
Tobias


Die Begrenzung deiner Sprache ist die Begrenzung deiner Welt.
Ludwig Wittgenstein

http://www.design-72.de Webdesign


gelöschter Benutzer
am 22.04.2010, 20:38 Uhr schrieb

Erst mal danke für Euer Feedback - ich überarbeite die Imagemap (alle Icons) und baue es mal ein. Mal schauen wie es dann ausschaut.

Sobald ich es fertig habe melde ich mich nochmal - vielleicht wirkt es dann harmonischer und besser passend zur Website.

Gruß,
Claudio


lwulfe
Avatar lwulfe
Consultant
Content Halbgott (743 Beiträge)
am 22.04.2010, 20:59 Uhr schrieb lwulfe

Hallo Claudio,
ich habe deine produktive Seite und die Testseite nebeneinander gestellt. Ganz subjektiv, gefällt mir die jetzige Seite besser. Die Testseite wirkt überladen, was sicher auch durch das WOT hervor gerufen wird.
Ist mir einfach zu viel. Dann noch die RSS-Feeds, Twitter, ...
Wenn du die Imagemap einsetzen willst, mach den rechten Content ruhiger.
Grüße
Lutz



gelöschter Benutzer
am 22.04.2010, 22:49 Uhr schrieb

Bin mit den Anpassungen soweit fertig!

War viel Arbeit - habe nicht nur alle Icons bearbeitet, sonder auch die Imagemap erstellt.

Sieh glaub ich etwas besser aus.

Mit der Bitte um Kritik verbleibe ich
Gruß,
Claudio.

@Lutz: Ãœber die Ãœberladenheit der Startseite denke ich die tage nochmal nach und versuche hier etwas zu machen - mal schauen was rauskommt , vielleicht gefällt es den Kollegen ja auch - mal schauen wie die Kritik jetzt ausfällt.

Nachtrag: Der Code ist noch nicht valide. habe mir jetzt noch nicht den kopf zerbrochen wie ich das hinkriege - falls Euch etwas auf die schnelle auffällt und mir "Kopfzerbrechen" ersparen möchtet, dann nur her mit den Verbesserungen.
Gruß,
Claudio


Raptor
Avatar Raptor
IT-Student
Content Gott (1013 Beiträge)
am 22.04.2010, 23:14 Uhr schrieb Raptor

Sieht schon mal nicht schlecht aus. Evtl. könnte man noch ein Top- und Bottom-Margin von 5px bei der Grafik/Imagemap einbauen.
Aber irgendwie passt jetzt die rechte Sidebar nicht mehr (RSS und WoT). Es wäre besser, wenn "Termine & Events" oder eine andere "Box" zu oberst kommen würde.


Meine Developer-Website mit den Web-Entwickler-Tools.
Meine Web-Entwicklungs-Dienstleistungen

[url="http://www.seitenreport.de/forum/beitraege/seitenreport_verlosungen/wichtig_neue_regel

joerg
Avatar joerg
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Content Gott (1941 Beiträge)
am 22.04.2010, 23:15 Uhr schrieb joerg

Hallo Claudio

Kopfzerbrechen?

Ich sehe da jetzt 3 Fehler! Das Image müsstest du so schliessen! />

Dann fehlt noch ein alt Attribut und ein id Attribut!

Kann sein das du das name Attribut durch das id Attribut ersetzen kannst!

Gruß

Jörg


Zufällige Umleitung zu der Startseite einer meiner Domains
Meine ungewöhnlichen Tools

romacron
JDev Xer
Content Gott (1224 Beiträge)
am 23.04.2010, 07:04 Uhr schrieb romacron

Hallo Claudio,
Die imagemap ist für mich ein Bild ohne Funktion. Wenn das ein Menu sein soll, schreibt man das besser dazu.
Deine 2-Spalter Article würde ich noch auf text-align: justify; setzen das sieht mit den gefloateten Bildern dann bissl gerader aus.


Infidel
Avatar Infidel
Webdesigner
Guru (122 Beiträge)
am 23.04.2010, 10:39 Uhr schrieb Infidel

DRINGEND im FF checken!

Das Menü sitzt irgendwo mitten auf der Seite und verdeckt den Content!


Die Begrenzung deiner Sprache ist die Begrenzung deiner Welt.
Ludwig Wittgenstein

http://www.design-72.de Webdesign



« zurück zu: Webdesign

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5267 Themen und 36089 Beiträge.
Insgesamt sind 48169 Mitglieder registriert.