gelöschter Benutzer

Semitransparenter Hintergrund

am 22.11.2009, 18:37 Uhr eröffnete folgenden Thread
Webdesign    2881 mal gelesen    11 Antwort(en).

Weiss jemand wie am einen semitransparenten Hintergrund bspw. für boxes mittels css erstellen kann bzw. welche Eigenschaft hier zu wählen ist?

Gruß,
Claudio.


adi
Avatar adi
Content Meister (447 Beiträge)
am 22.11.2009, 18:42 Uhr schrieb adi

Passe schrieb:

Weiss jemand wie am einen semitransparenten Hintergrund bspw. für boxes mittels css erstellen kann bzw. welche Eigenschaft hier zu wählen ist?

Gruß,
Claudio.



probier mal das hier :

.trans_box2 {
font-family:verdana;
font-weight:bold;
padding:40px;
margin:30px;
border:solid 1px #555;
/* Mozilla ignores crazy MS image filters, so it will skip the following */
filter:progidXImageTransform.Microsoft.AlphaImageLoader(enabled=true, sizingMethod=scale, src=\'/75p_honey.png\');
}
/* IE ignores styles with [attributes], so it will skip the following. */
.trans_box2[class] {
background-image:url(/75p_honey.png);
}


TAS Schwinghammer
https://www.rohrvereisung.de






gelöschter Benutzer
am 22.11.2009, 18:56 Uhr schrieb

Merci - hab ich mir mal abgespeichert.

Gruß,
Claudio


Raptor
Avatar Raptor
IT-Student
Content Gott (1013 Beiträge)
am 22.11.2009, 18:58 Uhr schrieb Raptor

Passe schrieb:

Weiss jemand wie am einen semitransparenten Hintergrund bspw. für boxes mittels css erstellen kann bzw. welche Eigenschaft hier zu wählen ist?


Du kannst ja auch einfach ein halbtransparentes Hintergrundbild einfügen.

Oder schau mal hier.


Meine Developer-Website mit den Web-Entwickler-Tools.
Meine Web-Entwicklungs-Dienstleistungen

[url="http://www.seitenreport.de/forum/beitraege/seitenreport_verlosungen/wichtig_neue_regel


gelöschter Benutzer
am 22.11.2009, 19:08 Uhr schrieb

Interessanter Link - ist gebookmarked.

Wie erstelle ich bestenfalls ein semitransparentes Bild?

Gruß,
Claudio


Raptor
Avatar Raptor
IT-Student
Content Gott (1013 Beiträge)
am 22.11.2009, 19:15 Uhr schrieb Raptor

Passe schrieb:

Wie erstelle ich bestenfalls ein semitransparentes Bild?


Dazu brauchst du eigentlich nur ein Bildbearbeitungsprogramm mit entsprechenden Fähigkeiten (z.B. Paint.NET).

Ansonsten kannst du mir das Bild schicken und ich mach\'s schnell für dich.


Meine Developer-Website mit den Web-Entwickler-Tools.
Meine Web-Entwicklungs-Dienstleistungen

[url="http://www.seitenreport.de/forum/beitraege/seitenreport_verlosungen/wichtig_neue_regel


gelöschter Benutzer
am 22.11.2009, 19:27 Uhr schrieb

Raptor schrieb:


Ansonsten kannst du mir das Bild schicken und ich mach\'s schnell für dich.



Ja, gerne - an kontakt at floern.com?

Gruß,
Claudio.


Raptor
Avatar Raptor
IT-Student
Content Gott (1013 Beiträge)
am 22.11.2009, 19:46 Uhr schrieb Raptor

Passe schrieb:

Ja, gerne - an kontakt at floern.com?


Ja , diese Mail-Adresse gibt\'s erst seit zwei Stunden, dann kann ich sie gerade mal testen.


Meine Developer-Website mit den Web-Entwickler-Tools.
Meine Web-Entwicklungs-Dienstleistungen

[url="http://www.seitenreport.de/forum/beitraege/seitenreport_verlosungen/wichtig_neue_regel


gelöschter Benutzer
am 22.11.2009, 20:44 Uhr schrieb

Danke für die schnelle Unterstützung - ich habe für die Zukunft mal PAINT.NET installiert.

Gruß,
Claudio



gelöschter Benutzer
am 22.11.2009, 21:42 Uhr schrieb

Semitransparente Bilder lassen mir keine Ruhe:

Ich habe jetzt PAINT.NET instaliiert und einiges ausprobiert - komme aber irgendwie nicht wirklich voran - wie hast du das nur so schnell gemacht?


gerard
Content Gott (1271 Beiträge)
am 22.11.2009, 21:54 Uhr schrieb gerard

adi schrieb:

probier mal das hier :

.trans_box2 {
...


Es geht inzwischen auch etwas eleganter ohne Bild mit rgb-Angaben für die Farbe (hier rgba mit a für alpha-Transparenz). Geht für aktuelle Browser: Mozilla (Firefox), Opera, Safari, Chrome etc.

#trans_box2 {
background-color: rgba(255, 0, 0, 0.2);
}

Der IE braucht eine extra Regel als conditional comment:

-->



Bei Mozilla und Co funktionieren Werte zwischen 0.0 und 1.0, beim IE zwischen 10 - 100.

Gérard


http://bretagne-virtuell.de



« zurück zu: Webdesign

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5267 Themen und 36090 Beiträge.
Insgesamt sind 48174 Mitglieder registriert.