joerg
Avatar joerg
Themenersteller
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Content Gott (1941 Beiträge)

CSS bewusst nicht für IE < 9 ausgeben

am 24.01.2014, 00:05 Uhr eröffnete joerg folgenden Thread
Sonstige    2091 mal gelesen    2 Antwort(en).

Hallo

Ich hatte mich gerade dazu entschlossen bewusst keine CSS Dateien mehr für Browser aus zugeben die eh kein XHTML verstehen.

Hintergrund ich kann mit dem IE11 nicht mehr alte Versionen nachvollziehen da mir nur eine blanke Seite ausgegeben wird und dort meine Browserweiche nicht mehr wirkt obwohl ich eine Anpassung versucht habe. Ich liebe sowas wenn Hersteller ihre alten Produkte selbst nicht mehr nachvollziehen können.

Hat aber viele Vorteile für mich da die nackte Version weniger Darstellungsprobleme bei den Versionen ergibt und ich da mir viel Zeit sparen kann.

Betrifft also Internetexplorer Versionen kleiner 9.

Positiver Nebeneffekt ist es das Pagespeed mich dann besser bewertet.

Da Pagespeed hier auch in der Analyse eingebaut ist wirkt sich das dann auch auf meine Werte aus.

Gruß
Jörg


Zufällige Umleitung zu der Startseite einer meiner Domains
Meine ungewöhnlichen Tools

ptra
Avatar ptra
Designerin (Print & Web)
Content Meister (473 Beiträge)
am 26.01.2014, 14:22 Uhr schrieb ptra

Hallo Jörg,

das ist ja mal eine Maßnahme. Auf meine privaten Seiten gehen die wenigsten mit dem IE und schon gar keiner mehr mit IE7 oder IE8.

Es kommt immer auf die Besucher an, die du hast und haben möchtest.

Viele in großen Firmen oder auch Ämtern sind allerdings noch mit diesen veralteten Browsern unterwegs.

Also warum nicht Mut zur Lücke

Gruß. Petra


Gegen die Infamitäten des Lebens... (siehe Hermann Hesse) http://www.universoom.de

joerg
Avatar joerg
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Content Gott (1941 Beiträge)
am 26.01.2014, 15:23 Uhr schrieb joerg

Hallo Petra

Mut ist gut grins.

Nein diese Aktion habe ich auch durch die Erfahrungen mit einer Subdomain durchgeführt die mittlerweile ein halbes Jahr aktiv ist.

Da bin ich etwas anders vorgegangen und hatte bereits festgestellt das ich im Grunde keine schlechteren Positionen erreicht habe.
Gefühlt würde ich sagen eher bessere aber das kann auch an anderen Punkten liegen. Wo ist da der Mut zur Lücke?

Als Startseite eine SVG Datei die kein IE8 darstellen kann.
Die einzige XHTML5 Seite wurde mit einer CSS Datei versehen die ungefähr so aufgebaut ist.

[css]@namespace x url(http://www.w3.org/1999/xhtml);
x|*{margin:0;padding:0;}[/css]

Also der namespace Bezug ist bei jeder CSS Anweisung vorhanden.

Dadurch bekommt der IE8 zwar eine CSS Datei kann diese aber auch nicht verarbeiten denn die @namespace Regel wird da noch nicht unterstützt.

Theorethisch kann man damit auch eine CSS Weiche erstellen für SVG oder PNG Bilder.

[css]
@namespace x url(http://www.w3.org/1999/xhtml);
#bild{background:url(test.png);}
x|#bild{background:url(test.svg);}
[/css]

Gruß
Jörg


Zufällige Umleitung zu der Startseite einer meiner Domains
Meine ungewöhnlichen Tools

  • 1


« zurück zu: Sonstige

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5274 Themen und 36108 Beiträge.
Insgesamt sind 48346 Mitglieder registriert.