neitzelsecuweb
Avatar neitzelsecuweb
Themenersteller
Content Meister (278 Beiträge)

Drupal or not Drupal? - Wer hat Erfahrungen

am 28.05.2010, 21:21 Uhr eröffnete neitzelsecuweb folgenden Thread
Sonstige    4630 mal gelesen    2 Antwort(en).

Guten Abend!

Wer von Euch hat Erfahrungen mit Drupal?

Es geht mir darum üble Erfahrungen zu vermeiden und besser einschätzen zu könen auf was ich mich dabei einlasse.

Ich möchte mir eine kleine nette, feine Site mit Drupal aufbauen. - Ich finde das CMS jetzt so auf anhieb gar nicht schlecht. - Anders als Joomla, das ich bisher genutzt habe, aber gut.

Vor allem gefällt mir, dass Drupal relativ Safe ist (oder Ralph?), dass es sparsam mit Resourcen und Requests umgeht, Tools zur Geschwingigkeitsoptimierung bereitstellt und XHTML 1.0 Strict als Std mitbringt.
Das Shopsystem Uebercart scheint auch O.K. zu sein...

Ich muss mich natürlich noch einarbeiten und mal sehen wie das mit SEF-URLs ist...

Viele Grüße,

Gabriel


G.K. Neitzel
Webdesign, Joomla Websites, Magento Onlineshops und Suchmaschinenoptimierung

zahnfee
Marketing-Manager - Beruf hat aber mit meinen privaten Domains nichts zu tun
Beginner (49 Beiträge)
am 29.05.2010, 00:55 Uhr schrieb zahnfee

Hallo Gabriel,

das finde ich ja total spannend, daß Du Dich nun mit Drupal beschäftigst.

Wie Du hier im Forum bestimmt schon gemerkt hast, bin ich ja selber kein Technik-Profi, bin eher zufällig zum eigenen Forum und Websites gekommen.

Aber für ein Projekt, das ich gemeinsam mit 2 Bekannten plane, haben wir uns auch für Drupal entschieden.

Zu Deinen technischen Fragen bezüglich Drupal kann ich leider keine kompetente Auskunft geben, für uns war die Drupal-Entscheidung vor allem durch die Anforderungen an Funktionalitäten begründet.

Aber da Drupal in Deutschland ja noch nicht so stark genutzt wird , bin ich natürlich selber sehr neugierig, welche Antworten hier kommen, und ob bzw welche Erfahrungen Du damit machen wirst.


Viele Grüße - Zahnfee

http://mein-erfahrungsbericht.de/



reba
Fortgeschrittener (69 Beiträge)
am 29.05.2010, 10:18 Uhr schrieb reba

Ich habe meine Seite mit Drupal 6 aufgebaut, weil ich nicht Mainstream Wordpress nehmen wollte,
Einfach eine persönliche Anti-Entscheiduing.

Sicherheit: Die Anzahl der Nutzer eines CMS ist ein Faktor für Hacker. Je mehr, desto interessanter. Ich denke, da ist Drupal nicht Nummer 1, was die Anzahl angeht.

HTML 1.0 : Der Code hängt am Layout und den Templates. Ist aus meiner Sicht keine Drupal-Eigenschaft. Mag sein,dass für Drupal gut 1.0 Templates existieren.

Bilder und Grafiken: Für mich der größte Knack-Punkt für Anfänger. Intuitiv habe ich da nichts geschaft. Erst als ich mit Tutorials auf Youtube angesehen habe, sehe ich erste Lichtblicke.


Fazit: Drupal ist sehr mächtig, und hat mich als Anfänger mit der Grafi.Engine überfordert. Dass Risiko habe ich bewust in Kauf genommen, weil mein Lern-Zeithorizont 3-5 Jahre ist.
Und nach 2 Jahren habe ich die Entscheidung immer noch nicht bereut.

VG Reinhard





http://www.flensburg-erleben.de

  • 1


« zurück zu: Sonstige

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5273 Themen und 36107 Beiträge.
Insgesamt sind 48345 Mitglieder registriert.