seitenreport
Avatar seitenreport
Themenersteller
Inhaber
TYPO3 Senior Developer
Content Gott (1772 Beiträge)

Feedburner - Statistiken über RSS Feed Abonnenten

am 28.10.2009, 13:21 Uhr eröffnete seitenreport folgenden Thread
Sonstige    6514 mal gelesen    8 Antwort(en).

Wer einen RSS Feed anbietet, der kann sich über den Google Dienst Feedburner Statistiken über die Anzahl seiner Feed-Abonnenten anzeigen lassen. Weitere Funktionen sind: Welche Feedreader werden verwendet, Häufigkeit der Klicks und einige mehr.

Um den Feedburner zu nutzen benötigt man ein Google Konto unter dem man seinen RSS Feed anmeldet. Man erhält eine Feedburner-URL für den eingereichten RSS Feed.

Danach leitet man die Anfragen auf den ursprünglichen RSS Feed per htaccess-Datei auf die neue Feedburner-URL um. Die Nutzer bekommen von alledem fast nichts mit. Fertig ist die RSS Feed Abonnenten Statistik (für Blogs ist diese z.B. ein wichtiges Vermarktungskriterium).

Auch interessant: RSS Feed Reader Programme


SEO Analyse und Website-Check mit Seitenreport


gelöschter Benutzer
am 10.01.2010, 14:23 Uhr schrieb

RSS-Feeds sind ein interessantes Thema:

Bin absolut neu und weiss nicht genau wie ich hier vorgehen kann - also im Detail meine ich.

Meine Ausgangssituation:

Ich habe einen Blog und einen News Center, für beide habe ich einen RSS-Feed 2.0 eingerichtet.

Mein CMS erstellt dann von den Feeds jeweils eine XML-Datei im Wurzelverzeichnis. Diese beiden XML-Dateien (einmal blog.xml und einmal news.xml) habe ich bei den Webmastertools angemeldet - die wurden dort auch erkannt.

Jetzt möchte ich aber, wie Matthias oben schilderte auch so einen orangenen Feed in der Adresszeile haben - genügt hier die Anmeldung bei den Webmastertools?

Für eine Ausführliche "Anfängersichere" Beschreibung wäre ich dankbar.

Gruß,
Claudio.


Raptor
Avatar Raptor
IT-Student
Content Gott (1013 Beiträge)
am 10.01.2010, 14:59 Uhr schrieb Raptor

Passe schrieb:

Jetzt möchte ich aber, wie Matthias oben schilderte auch so einen orangenen Feed in der Adresszeile haben - genügt hier die Anmeldung bei den Webmastertools?


Ich weiss jetzt nicht genau, was du meinst.. Was hat Matthias oben geschildert? Ich sehe da keine Bemerkung bezüglich des Icons in der Adressleiste. Und was hat das mit den Webmastertools zu tun?

Das Icon bringst du mit folgendem HTML-Code in die Adressleiste:
[html]<head>
...
<link rel="alternate" type="application/rss+xml" title="News" href="/news.xml">
<link rel="alternate" type="application/rss+xml" title="Blog" href="/blog.xml">
</head>[/html]


Meine Developer-Website mit den Web-Entwickler-Tools.
Meine Web-Entwicklungs-Dienstleistungen

[url="http://www.seitenreport.de/forum/beitraege/seitenreport_verlosungen/wichtig_neue_regel


gelöschter Benutzer
am 10.01.2010, 15:04 Uhr schrieb

Raptor schrieb:

Passe schrieb:

Jetzt möchte ich aber, wie Matthias oben schilderte auch so einen orangenen Feed in der Adresszeile haben - genügt hier die Anmeldung bei den Webmastertools?


Ich weiss jetzt nicht genau, was du meinst.. Was hat Matthias oben geschildert? Ich sehe da keine Bemerkung bezüglich des Icons in der Adressleiste. Und was hat das mit den Webmastertools zu tun?

Das Icon bringst du mit folgendem HTML-Code in die Adressleiste:
[html]<head>
...
<link rel="alternate" type="application/rss+xml" title="News" href="/news.xml">
<link rel="alternate" type="application/rss+xml" title="Blog" href="/blog.xml">
</head>[/html]


Hallo Flo!
Super - da bin ich schon mal einen Schritt weiter.
Dann ist Feedburner by google lediglich für die Abonnentenstatistik von Bedeutung?

Gruß,
Claudio.


Raptor
Avatar Raptor
IT-Student
Content Gott (1013 Beiträge)
am 10.01.2010, 15:13 Uhr schrieb Raptor

Passe schrieb:

Dann ist Feedburner by google lediglich für die Abonnentenstatistik von Bedeutung?


Ja.


Meine Developer-Website mit den Web-Entwickler-Tools.
Meine Web-Entwicklungs-Dienstleistungen

[url="http://www.seitenreport.de/forum/beitraege/seitenreport_verlosungen/wichtig_neue_regel


gelöschter Benutzer
am 10.01.2010, 16:33 Uhr schrieb

Raptor schrieb:

Passe schrieb:

Dann ist Feedburner by google lediglich für die Abonnentenstatistik von Bedeutung?


Ja.



Ich habe mal alles umgesetzt und auf den relevanten Seiten ein Datensatz eingefügt - bin sehr zufrieden, dass es so gut funktioniert.

Danke für deine Unterstützung!

Eine weitere Frage zu der Abonnementstatisitik:
Bei den Webmastertools habe ich die beiden xml-Dateien angemeldet - dort gibt es einen Punkt zur Abonnementstatistik - ist diese vergleichbar mit der von feedburner by google?


Gruß,
Claudio.


rdombach
Avatar rdombach
Security-Admin
Content Halbgott (608 Beiträge)
am 10.01.2010, 16:41 Uhr schrieb rdombach

Hallo alle miteinander,

ich habe seinerzeit auch mit Interesse den Beitrag von Matthias gelesen.
Ich habe eine gleichartige Ausgangssituation - ich habe auch einen Feed, aber keine Ahnung, ob den jemand liest (ausser mir - grins). Eine Statistik wäre da recht ordentlich - ich habe mich auch bei Feedburner angemeldet und ein wenig rumgespielt - bin dann aber an der htaccess (umleitung) gescheitert.

Ich will ja nicht unken, aber fehlt das nicht auch noch? Nur die beiden Head-Einträge mit "link rel=" das kann\'s doch nicht gewesen sein - oder doch?

Beste Grüße

Ralph ... der ohne Statistik zu seinem Feed


Bitte nicht vergessen, Virenscanner und Co. zu aktualisieren!
SecuTipp: GRATIS Security-Informationen für die eigene Webseite und [url="http://twitter.com/secuteach"][img]http://w

Raptor
Avatar Raptor
IT-Student
Content Gott (1013 Beiträge)
am 10.01.2010, 16:47 Uhr schrieb Raptor

Passe schrieb:

Eine weitere Frage zu der Abonnementstatisitik:
Bei den Webmastertools habe ich die beiden xml-Dateien angemeldet [...]


Ich nehme an, du hast sie als "Sitemap" eingetragen?

Passe schrieb:

[...] dort gibt es einen Punkt zur Abonnementstatistik - ist diese vergleichbar mit der von feedburner by google?


Vergleichbar ja, aber nicht dasselbe..

Vielleicht hilft dir das weiter: www.google.com/support/webmasters/bin/answer.py


Meine Developer-Website mit den Web-Entwickler-Tools.
Meine Web-Entwicklungs-Dienstleistungen

[url="http://www.seitenreport.de/forum/beitraege/seitenreport_verlosungen/wichtig_neue_regel


gelöschter Benutzer
am 10.01.2010, 16:56 Uhr schrieb

Raptor schrieb:

Passe schrieb:

Eine weitere Frage zu der Abonnementstatisitik:
Bei den Webmastertools habe ich die beiden xml-Dateien angemeldet [...]


Ich nehme an, du hast sie als "Sitemap" eingetragen?



Ja, ist doch ok? - Google hat es jweils als RSS-Feed erkannt.

Raptor schrieb:

Passe schrieb:

[...] dort gibt es einen Punkt zur Abonnementstatistik - ist diese vergleichbar mit der von feedburner by google?


Vergleichbar ja, aber nicht dasselbe..

Vielleicht hilft dir das weiter: www.google.com/support/webmasters/bin/answer.py




Ich schau mal ....

Ah ja - also FeedBurner ist umfassender!

Gruß,
Claudio.


  • 1


« zurück zu: Sonstige

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5273 Themen und 36107 Beiträge.
Insgesamt sind 48345 Mitglieder registriert.