Marcus
Avatar Marcus
Themenersteller
Guru (224 Beiträge)

Frage zu Substring_index

am 25.04.2013, 18:34 Uhr eröffnete Marcus folgenden Thread
Sonstige    2075 mal gelesen    6 Antwort(en).

Hallo zusammen

Wie kann ich mit Hilfe von Substring_Index gleichzeitig nach dem 3 Slash einen Link abkürzen und das www entfernen?

Der Versuch mit SUBSTRING_INDEX(comment_author_url, '/', 3), '.',-1)) hat leider nicht funktioniert.


Das Regional-Magazin für Lüneburg und die Region:
salzsau-panorama.de

joerg
Avatar joerg
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Content Gott (1941 Beiträge)
am 25.04.2013, 19:09 Uhr schrieb joerg

Hallo Marcus

dev.mysql.com/doc/refman/5.1/de/string-functions.html



Wenn ich mir das Beispiel dort anschaue frage ich mich mehr wie deine Daten vorliegen.

Dann besteht auch die Gefahr das bei britischen Adressen das Ganze zum Beispiel nicht mehr greifen würde. Gleiches gilt für Subdomains. Problem sehe ich das nur auf ein Trennzeichen und nicht auf einen Ausdruck geprüft wird.

Sicherer fände ich an der Stelle die Daten mit de1.php.net/manual/de/function.preg-replace.php umzuwandeln.



Im Grunde würde ich aber solche Eingaben nicht umwandeln sondern die Eingabe so akzeptieren. Denn was hast du davon wenn dein Link beispielsweise nochmla umgeleitet wird?

Etwas mehr an Angaben zu deiner Problemstellung wäre schon gut, denn sonst ist absolutes Raten angesagt was du überhaupt erreichen möchtest.

Gruß
Jörg


Zufällige Umleitung zu der Startseite einer meiner Domains
Meine ungewöhnlichen Tools

Marcus
Avatar Marcus
Guru (224 Beiträge)
am 25.04.2013, 19:43 Uhr schrieb Marcus

Hallo Jörg!

Danke schon einmal für die Antwort!

Ich lasse bei mir im Blog in der Sidebar - hier ganz unten rechts themenfreund.de/2013/02/20/code-highlighter-plugin-ausgetauscht/ - die Trackbacks der letzten 30 Tage ausgeben.



Mit SUBSTRING_INDEX(comment_author_url, \'/\', 3) lasse ich bereits alles rechts vom 3. Slash - also in der Regel nach der Domain - abtrennen. Nun würde ich gerne eine einheitliche Ausgabe eben dieser Domain erreichen. Denn manche Domains werden mit www.domain.xyz ausgegeben - und das www würde ich ebenfalls gerne abtrennen.


Das Regional-Magazin für Lüneburg und die Region:
salzsau-panorama.de

gambler
Student
Guru (101 Beiträge)
am 25.04.2013, 20:26 Uhr schrieb gambler

Hallo Marcus,

eine Möglichkeit wäre es die MySQL-Funktion REPLACE zu verwenden:

[sql]
SELECT SUBSTRING_INDEX(
REPLACE( comment_author_url, \'www.\', \'\' ) , \'/\', 3
)
[/sql]
Damit würde z.B. aus:

www.mein-blog.de/mein-neuer-artikel



sich die folgende URL ergeben:

mein-blog.de



Grüße

Stephan


Belegungsplan Ferienwohnung
Blog: Smart-Webentwicklung

joerg
Avatar joerg
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Content Gott (1941 Beiträge)
am 25.04.2013, 23:00 Uhr schrieb joerg

Hallo Marcus

Du verlierst einfach mehr wenn du aus den Links die Angabe enfernst.

Sicher aus dem Text des Linkes könnte man das entfernen.

Halte ich aber auch aus Benutzerfreundlichkeit nicht für besonders angenehm, weil es verwirren könnte.

Zu der Mysql Funktion was mir daran nicht gefällt momentan ist das aus Domains wie "beispielwww.de" in der Form "beispielde" werden würde.

Dann würde dann die Angabe des Protokolls http davor das echt sicherer machen. Nur da es auch Seiten mit https gibt kann ich damit das auch nicht beides abdecken.

Also würde ich echt auf die PHP Funktion ausweichen weil damit Angaben als regulärer Ausdruckmöglich sind.

Gruß
Jörg


Zufällige Umleitung zu der Startseite einer meiner Domains
Meine ungewöhnlichen Tools

Marcus
Avatar Marcus
Guru (224 Beiträge)
am 26.04.2013, 10:22 Uhr schrieb Marcus

gambler schrieb:

Hallo Marcus,

eine Möglichkeit wäre es die MySQL-Funktion REPLACE zu verwenden:

[sql]
SELECT SUBSTRING_INDEX(
REPLACE( comment_author_url, \'www.\', \'\' ) , \'/\', 3
)
[/sql]
Damit würde z.B. aus:

www.mein-blog.de/mein-neuer-artikel



sich die folgende URL ergeben:

mein-blog.de



Grüße

Stephan



Hallo Stephan!

Danke, genau das, was ich gesucht habe!

Gruß Marcus


Das Regional-Magazin für Lüneburg und die Region:
salzsau-panorama.de

Marcus
Avatar Marcus
Guru (224 Beiträge)
am 26.04.2013, 10:22 Uhr schrieb Marcus

Hallo Joerg!

Vielen Dank auch noch einmal für Deine ausführlichen Antworten.

Gruß

Marcus


Das Regional-Magazin für Lüneburg und die Region:
salzsau-panorama.de

  • 1


« zurück zu: Sonstige

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5273 Themen und 36107 Beiträge.
Insgesamt sind 48345 Mitglieder registriert.