Speedy86
Avatar Speedy86
Themenersteller
(Ãœberlebens-) Künstler - nein, Programmierer und Designer
Fortgeschrittener (94 Beiträge)

Hilfe, mein Besucherzähler übertreibt

am 06.04.2010, 23:14 Uhr eröffnete Speedy86 folgenden Thread
Sonstige    2899 mal gelesen    6 Antwort(en).

Hallo Community,

Seit diesen Monat nutze ich einen eigens programmierten Besucherzähler. Dieser wertet eine IP nur einmal am Tag als Besucher und schmeißt diese erst am Ende des Tages aus der Liste, damit dieser gleiche Besucher erst am nächsten Tag wieder gezählt wird.

Diese Besucher stellen keine monatlich einmaligen Besucher da sondern nur ein Besucherzähler wo eine IP wirklich nur einmal am Tag bewertet wird.

Soweit erstmal die Einleitung meines Problems.
Nun gehts an das Problem.

Es sind seit Ende letzten Monats die Besuchszahlen um fast das doppelte angestiegen, laut G. Analytics. Von 35 Besucher/Tag auf etwa 80 Besucher pro Tag.
Durch den neuen Counter sind es aber knap 700 Besucher in 6 Tagen nun gewesen. D.h. über 100 pro Tag und ich nehme an, das es nicht an den neuen PR3 liegt.

Besuchszahlen können hier eingesehen werden, gleich auf der Startseite www.webchars.de



Wie könnt ihr mir das erklären? Also ich weiß nicht ob ein Bot wegen der Werbung nach passenden Content sucht.. es sind großteils deutsche IP Adressen.. aber auch ein paar amerikanische.

Mfg, Marcus

###########################################################################
Nachtrag:

Noch eine Info gleich vorweg.

Durch Spider/GoogleBot usw. werden wir einen "Quantil" einrichten. Der Wert muss noch ermittelt werden. Ich denke aber das am Monatsende 10% der Besuchermenge einfach aus der Statistik fliegt um die realen Besucher richtigerweise aufzuzeigen. Vll. habt ihr dazu auch noch eine Idee


http://webmaster-glossar.de

joerg
Avatar joerg
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Content Gott (1941 Beiträge)
am 06.04.2010, 23:22 Uhr schrieb joerg

Hallo Marcus

Habe ich das jetzt richtig verstanden das du knapp 50 % mehr Besucher erhälst?

Halte ich noch für normal! Kann an einem neuem Artikel liegen der in den Serps ziemlich weit vorne positioniert ist!

Gruß
Jörg


Zufällige Umleitung zu der Startseite einer meiner Domains
Meine ungewöhnlichen Tools

der_booker
Foren Moderator
selbständig
(2762 Beiträge)
am 06.04.2010, 23:32 Uhr schrieb der_booker

Hallo Marcus,

von wo kommen denn die Zugriffe? Ãœber die Suchseiten oder über Verlinkungen oder sogar von SR?
Wenn Du einen guten Beitrag schreibst, kommt es oft vor, dass die User hier auch mal sehen wollen, was derjenige für eine Webseite hat. Du hast in der Vergangenheit keine schlechten Beiträge geschrieben, also wäre es durchaus denkbar, dass einige mal sehen wollen, was Du so tust.


Heiko Jendreck
personal helpdesk
http://www.phw-jendreck.de
http://www.seo-labor.com

lwulfe
Avatar lwulfe
Consultant
Content Halbgott (743 Beiträge)
am 06.04.2010, 23:53 Uhr schrieb lwulfe

Hallo Marcus!
Findest du ernsthaft, das es ein Problem ist wesentlich mehr Besucher zu bekommen?
Oder ist deine Frage warum der eigene Counter mehr zählt als G* Analytics?
Vllt. zählt der eine die Bots mit und der andere nicht. Daher auch die amerikanischen Besucher?


Speedy86
Avatar Speedy86
(Ãœberlebens-) Künstler - nein, Programmierer und Designer
Fortgeschrittener (94 Beiträge)
am 07.04.2010, 00:52 Uhr schrieb Speedy86

Hallo Leute,

so viele Beiträge zur späten Stunde da freu ich mich aber!


@joerg:
Es kamen etwa 300 neue Seiten in den letzten 4 Tagen hinzu, aber etwa 400 in den letzten 7 Tagen.
Pagerank von 0 auf 3 .. wobei ich nicht glaube das dieser groß an der Listung in Suchmaschinen rüttelt.
Es kamen recht viele Beiträge hinzu, die lang waren. Aber die sind erst nach 2-4 Tagen in Google gelistet. Ich achte da kaum auf andere Suchmaschinen,.. man hat ja schon mit einer zu kämpfen

@der_booker:
Das nächste mal Editier ich mein Thema
Es kommen einige Besucher von Seitenreport, aber selbst bei der Analyse 1x täglich sind die (glaube) 4 Crawler die den Seitenstatus ermitteln mit in der Kalkulation.
Ich schreibe im SR Report Forum eigentlich nicht unbedingt viel, aber versuche eben durch die lange Weberfahrung anderen zu helfen.
Vielleicht ist hier ein kleiner Analytics Auszug angebracht..

Vom 4. - 6. April: (es fehlen leider die Statistiken vom 1. bis 3.)
238 Besucher
372 Zugriffe
Davon: 265 von verweisenden Webseiten, 56 von Suchmaschinen, 51 direkte Aufrufe
Von Seitenreport kamen davon 8 Besucher (2,5 Seiten pro Zugriff)

In dem von mir selbst programmiertem Besucherzähler, der erst seit gestern besteht, aber die Analyticsdaten vom 4. bis 6. eingesetzt wurden, sind also 4 Tage nicht in der Besucherstatistik enthalten.
Also kann man sagen:
- Google Analytics: 119 Besucher (am 06.April)
- eigener Counter: 324 Besucher (am 06.April)
Das heißt, mein eigener Counter läuft rund doppelt so schnell wie ich gerade feststelle.

Es wird Adsense und Banner von Schaltplatz.de genutzt.. sehr rätselhaft


@lwulfe:
Die Frage ist schon warum mein Counter so schnell rennt und ja, ich finde das ist schon ein Problem - man könnte es zwar positiv auslegen, aber es zählen da ehrliche Werte, keine Fälschungen. Glaube das ist man seinen Besuchern einfach schuldig


Vielleicht hat ja jemand auch einen eigenen Counter und kann dies mehr erklären - vielleicht nutzt Google aber auch etwas, damit es eben so "wenig" aussieht.. z.b. IP Sperren.
Habe dazu, wen es interessiert, über die Zählung bei Analytic-Programmen bereits Vorgestern ein Thema geschrieben da mir auch einiges Neu war und ich das Wissen somit weitergebe

webmaster.webchars.de/content/artikel_besuche-besucher-visits-eindeutige-seitenzugriffe-visits-begriffsdefinitionen.html



Es kann vielleicht einfach nur daran liegen das Google Besucher als einmalige Besucher anzeigt für einen Berechnungszeitraum. Das könnte meiner Statistik dann nahekommen.


Vielen Dank für euere Mithilfe und Aufklärung !
Marcus


http://webmaster-glossar.de

der_booker
Foren Moderator
selbständig
(2762 Beiträge)
am 07.04.2010, 01:08 Uhr schrieb der_booker

Hallo Marcus, dann kann da etwas nicht stimmen. Nimm mal bitte einen vergleichbaren Zähler wie diesen hier von webstats.motigo.com und baue ihn mal für 2-3 Tage ein. Dann sehen wir, welche Werte stimmig sind und welche nicht.


Heiko Jendreck
personal helpdesk
http://www.phw-jendreck.de
http://www.seo-labor.com

Speedy86
Avatar Speedy86
(Ãœberlebens-) Künstler - nein, Programmierer und Designer
Fortgeschrittener (94 Beiträge)
am 07.04.2010, 13:35 Uhr schrieb Speedy86

Okay vielen Dank,
hab das Problem aber nun erkannt. Es liegt nicht an meinem Counter, sondern an Google.

Heute, am 07. April, waren laut meines Zählers 351 Besucher da.
In Google gibt es einen Wert, 350 Seitenzugriffe.

Es wird bei Google also unterschiedliche IP Adressen aber trotzdem der selbe Nutzer erkannt. Dies könnte ich ebenfalls mittels Cookie nachbauen.
Das heißt die Statistiken laufen schon in gewisser Hinsicht korrekt.

Google meint 47 Besucher und 350 Seitenzugriffe. Seitenzugriffe kann man aber auch als Besucher werten - auch wenn der gleiche Benutzer mit unterschiedlichen IP Adressen die Seite aufruft, kann dieser doch auch 2 mal gezählt werden.
Ich versuch es heute mittels Cookie zu lösen, andernfalls nehme ich ganz einfach die ohnehin erstellten Serverstatistiken.

Mfg, Marcus


##########################################################################
Nachtrag:

Problem gelöst!

Der neue Counter arbeitet nun mit IP Sperre bis Tagesende UND Cookie, der der 12h verfällt. Erst wenn beide Bedingungen erfüllt sind, wird ein Besucher gezählt.
Dies kommt nun fast zu 100% an reale Werte.

Da leider diesen Monat 3 volle Tage an Statistiken fehlen, ist es wirklich so, das rund 100 Besucher täglich auf die Seite kommen - und es werden natürlich, bedingt durch das neue Abkürzungsverzeichnis (3200 Abkürzungen), immer mehr Besucher.

Vielen Dank an euch für die Ideen und Ratschläge !
Sehr gutes Forum hier

viele liebe Grüße,
Marcus


http://webmaster-glossar.de

  • 1


« zurück zu: Sonstige

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5273 Themen und 36107 Beiträge.
Insgesamt sind 48345 Mitglieder registriert.