Marcus
Avatar Marcus
Themenersteller
Guru (224 Beiträge)

Logo nur auf bestimmten Domains anzeigen lassen

am 04.08.2011, 17:59 Uhr eröffnete Marcus folgenden Thread
Sonstige    1769 mal gelesen    1 Antwort(en).

Hallo zusammen!

Zugegeben, die Ãœberschrift könnte irritieren. Aber da mir fiel nichts besseres ein.

Ihr kennt ja sicher alle diese Webverzeichnisse, wo man sich anmeldet und mit einem bestimmten Code das Logo anzeigen lassen kann. Kann man das auch so bauen, das man einer Seite das auch gezielt wieder 'wegnehmen' kann?

Ich bin in einem Verband, der jetzt ein Problem an der Backe hat. Wer gestern stern-tv gesehen hat, kann sich evtl. denken, welcher gemeint ist.

Hier können sich Leute, die eine Prüfung abgelegt haben mit 'geprüfter Berater' nennen und mit einem Logo für sich werben.

Mir schwirrt jetzt vor, ob es anhand einer DB und einer ID - welche nur für bestimmte Domains zugelassen ist - möglich sein kann, solch ein Logo zur Verfügung zustellen.

Dabei müsste ein kopieren des Logos - natürlich - ausgeschlossen sein.

Reiun theoretisch deucht mir, das es möglich sein müsste, weil es ja auch Software gibt, die das vorhanden sein eines Codes auf bestimmten Webseiten prüft.

Versteht ihr was ich meine??

Danke und Gruß

Marcus


Das Regional-Magazin für Lüneburg und die Region:
salzsau-panorama.de

seitenreport
Avatar seitenreport
Inhaber
TYPO3 Senior Developer
Content Gott (1772 Beiträge)
am 04.08.2011, 18:27 Uhr schrieb seitenreport

Hallo Marcus,

Marcus schrieb:

Mir schwirrt jetzt vor, ob es anhand einer DB und einer ID - welche nur für bestimmte Domains zugelassen ist - möglich sein kann, solch ein Logo zur Verfügung zustellen.


Das ist möglich. Du müsstest hierzu das Bild via PHP-Script ausliefern lassen, welches vorab den Referer auf Gültigkeit / Freischaltung prüft (Referer prüfen => falls okay, Bild einlesen, Bild ausgeben - Header-Angaben dabei nicht vergessen). Die URL für das Bild würde dann auf Dein PHP-Script verweisen, z.B.

www.website.com/siegel.php=http://www.kunde1.com .



Alternativ kannst Du die PHP-Script-URL auch via .htaccess umschreiben, so dass die Bilder von siegel.png?url=abc geladen werden können.

Marcus schrieb:

Dabei müsste ein kopieren des Logos - natürlich - ausgeschlossen sein.


Ein im Internet zugängliches Bild kann natürlich jeder kopieren. Sobald es im Browser angezeigt wird, liegt es bereits auf der Festplatte im Cache. Du kannst das Bild allerdings mit einem Wasserzeichen versehen, um Deine Urheberschaft zu kennzeichnen.

Beste Grüße,
Matthias


SEO Analyse und Website-Check mit Seitenreport

  • 1


« zurück zu: Sonstige

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5274 Themen und 36108 Beiträge.
Insgesamt sind 48346 Mitglieder registriert.