romacron
Themenersteller
JDev Xer
Content Gott (1224 Beiträge)

Usability mit Ajax für den Webseitenbesucher

am 14.03.2011, 10:44 Uhr eröffnete romacron folgenden Thread
Sonstige    2768 mal gelesen    3 Antwort(en).

Ich bin grosser Ajax Fan. Gründe, es geht fix bei wenig Dataload.

Der User ist daran gewöhnt, das sich im Browser was dreht, nen ladebalken in der Adresszeile erscheint.

Jeder rechnet nach Gefühl 1 Sekunde ein, bis die Seite geladen ist. Also eine innere Uhr.

Nun hat sich der Lade/Ausgabevorgang mit ajax drastisch beschleunigt.
Gimmicks wie Ladebalken sollten vorhanden sein um dem User zu zeigen "das was geht".

Nun stelle ich an mir selber fest, selbst wenn der Ladebalken arbeitet/gearbeitet hat, gleicht sich "meine innere Uhr" nicht mit der Ajax-Geschwindigkeit ab.

Das heisst, ich schaue trotz erfolgter Response nach ob diese auch erfolgt ist.

Nun habe ich bereits mehrfach eine "Drossel Sekunde" eingebaut. Die Rückgabe erfolgte bereits an den Browser wird aber per js zurückgehalten(Ajax Loader extra runde) Um eben diese Magic Second zu simulieren. Der Effect; ich schaue nicht bei ob es eine Response gab, ich "weiss" es.

Wie handelt ihr diese Geschwindigkeit?
Baut ihr eine "Drossel-Sekunde" ein
oder eine grössere optische Verstärkung ein ?

haltet mich bitte nicht für :pillepalle: ich meine das ernst



gelöschter Benutzer
am 14.03.2011, 12:21 Uhr schrieb

Hallo Roman,

ich kenne Dein Problem. In manchen Situationen kann man eine kleine Uhr einbauen die das letzte Update zeigt, das geht aber nicht immer und manchmal stört es auch. Oder man zeigt eine kleine Optische Veränderung, dann sieht man das etwas passiert ist.

Es ist in manchen Situationen recht schwer so etwas umzusetzen.



Ajax ist wirklich ein tolle Technologie


Viele Grüße Thomas


romacron
JDev Xer
Content Gott (1224 Beiträge)
am 14.03.2011, 19:17 Uhr schrieb romacron

Hallo Thomas,

Danke für Deine Antwort.
Ladebalken usw sind ja vorhanden(irgendwie muss ja mitgeteilt werden "das was geht").

Das problem ist die Zeit.
Normale Abfrage 1-2 Sekunden
Ajax 1/4- 1/2 Sekunden

das ist bedeutend schneller.
Der User(einschliesslich mir) Erwartet, das es die Sekunde dauert.
Wenn es nun schneller geht fragt man sich ob alles ankam oder so richtig ist.

Verstehst was ich meine?



gelöschter Benutzer
am 15.03.2011, 11:04 Uhr schrieb

Ich glaub das verstehe ich doch nicht so richtig.

Eigentlich erwarte ich immer eine Reaktion wenn ich etwas Ausführe oder Aufrufe. Ob das nun mehr oder weniger als 1 Sekunde dauert ist mir gleich. Erst ab Reaktionszeiten von über 4 Sekunden würde es mich nerven und ich verlasse die Seite.

Einmal hatte ich eine Seite wo die Informationen Asynchron gespeichert wurden, da war die Reaktionszeit gleich 0.

Zum Beispiel, wenn man in einem Dropdownmenü etwas ausgewählt hatte wurden die Daten immer zuverlässig im Hintergrund gespeichert ohne irgendeine Bestätigung. Das ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig weil man immer nach den "Speichern" Knopf sucht aber im Prinzip ganz gut.


Nutzt du ein bestimmtes Framework für deine Ajax Skripte oder haste du dir eigene Klassen geschrieben?


  • 1


« zurück zu: Sonstige

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5274 Themen und 36108 Beiträge.
Insgesamt sind 48346 Mitglieder registriert.