Hallo familiemestmacher,
interessante Frage … ich rechne zum modernen Webdesign keineswegs nur die Optik, sondern auch die Bedienerfreundlichkeit, denn die bestaussehende Webseite (was ohnehin immer nur relativ sein kann) ist bei zu langer Ladezeit oder schlechter Bedienbarkeit nicht wirklich gut.
Diese Basics fallen mir spontan ein:
Optik (aber: letztlich Geschmackssache und kommt auf\'s Thema an):
– klare Kontraste, vor allem für gute Lesbarkeit. Lieber schwarz auf weiß als Farbe auf Farbe, lieber Untergrund hell, Schrift dunkel als umgekehrt
– genügend große Schrift (meine Zielgruppe ist jedenfalls Ü40 und damit weitgehend im Lesebrillenalter)
– wenig "schreiende" Farben wie rot, orange, shocking pink
– alles, was sich bewegt, ist m.E. mit Vorsicht zu genießen. Eine langsame, mit Überblendtechnik angelegte Diashow kann sehr ästhetisch sein. Alles, was blinkt und flackert, über die Seite wackelt, rennt oder hüpft, finde ich im Dauerbetrieb nervig
– Ton sollte ggf. zuschaltbar sein, auf jeden Fall mit der Voreinstellung "aus".
Layout:
Ein fixes Layout für klassische Seiten hat etwas, da es bei großen Bildschirmen nicht zu breit wird. Für mobile Geräte ziehe ich eine separate Version vor, da dann die Ladezeiten optimiert werden können.
Inhalte:
Wichtiges muß nach oben, oberhalb der Scrollinie, oder es muß ganz offensichtlich sein, daß es nach unten noch weitergeht.
Gute Gliederung mit Überschriften und Absätzen
Sonstiges:
– Fehlerfreier Code
– funktionierende Verlinkung innerhalb der Seiten
– korrekte Orthographie, Interpunktion, Grammatik
– Impressum, ggf. Datenschutzerklärung
– Kontaktmöglichkeit ohne lang suchen zu müssen
…
Bin gespannt, was andere noch ergänzen!
Gruß
winelady
Weinvielfalt aus dem Weingut Fuchs