familiemestmacher schrieb:
Ich frage mich schon seit längeren was ist ein Modernes Webdesign?
Könnt Ihr mir mal bitte in verständlichen kurzen Beispielen(Stichwörter) erklären was für euch modernes Webdesign ist.
Hallo Stephan,
kann mich mit der Frage als solches, noch mit den meisten Antworten so richtig anfreunden.
Einzig die Bedienerfreundlichkeit akzeptiere ich.
Die Unterschiede sind so mannigfaltig, dass man das nicht so allgemein fragen, bzw. beantworten kann.
Eine Gamerseite hat ganz andere Anforderungen zu erfüllen, als z.B. eine Firmenseite.
Bei der Gamerseite spielt die Ladezeit nur eine untergeordnete Rolle, da die Besucher meist die entsprechende Hardware und Verbindung haben.
W3C konform? Ein Shop, der ein breites Angebot hat, wie z.B. große Handelsketten, tun alles, um auch in älteren und alten Browsern noch gut angezeigt zu werden. Zum Teil geht das nicht, ohne bewusst Fehler zu produzieren.
Gleiches gilt für externe Links, wie z.B. eine PDF-Seite. Macht oft keinen Sinn, die im gleichen Fenster zu öffnen, besser im neuen Tab, somit nicht mehr W3C-konform (man munkelt, dass dies bei HTML5 wieder Standard wird).
Ebenso bei Seiten, deren Besucherzahlen jenseits der 100000 täglich sind. Die vermeiden jeglichen Code-Schnickschnack, den die Browser schon seit langem beherrschen, wie Tags schließen usw.. Hier wird jeder Byte eingespart der überflüssig ist, was Traffikeinsparungen im Terrabyte-Bereich bedeutet.
Bei manchen Seiten ist viel Text oder Bildmaterial unnützer Ballast und auch gar nicht nötig, siehe z.B. Google oder auch FindSounds. Beide benötigen auch keine ansprechende Gestaltung und Beide sind mehr als erfolgreich.
Reiseseiten, auch Hotelseiten benötigen gute Fotos in einer annehmbaren Größe. Auch hier ist die Ladezeit bis etwa 150 KB zweitrangig.
Bei Firmen, die Webseiten erstellen, oder als Dienstleistung SEO anbieten, bin ich mit allen Antworten einverstanden. Diese Firmenseiten müssen in allen Belangen Top sein.
Man könnte jetzt noch mehr Beispiele anführen, das würde aber den Rahmen sprengen.
Die Frage sollte daher eher lauten:
Was ist Modernes Webdesign im Reisebereich, oder im Handwerksbereich oder usw.?
Derart allgemein gehalten lässt sich die Frage nicht beantworten, da die Anforderungen so extrem unterschiedlich sind.
Was für einen Bereich ein absolutes Muss ist, kann in einem anderen Bereich ein absolutes No Go sein.
Gruß
hansen
Nepal Rundreisen
Beitrag erstellen
EinloggenKostenlos registrieren