ptra
Avatar ptra
Themenersteller
Designerin (Print & Web)
Content Meister (473 Beiträge)

Webseiten bzw. Animationen mit Flash Catalyst

am 30.12.2010, 18:47 Uhr eröffnete ptra folgenden Thread
Sonstige    3674 mal gelesen    2 Antwort(en).

Hallöle,

in der CS5 ist ein Programm namens Flash Catalyst. Mit diesem Programm kann man interaktives Design entwickeln, ohne jemals in den Code eingreifen oder ihn auch nur verstehen zu müssen. Einfach nur mit Drag und Drop entstehen die tollsten Animationen. Catalyst „protokolliert“ quasi die Aktionen und setzt sie in Programmcode um.

Meine Frage dazu: hat schon irgendjemand damit Erfahrungen gemacht? Es ist verlockend, damit zu arbeiten und die Bedienung ist mehr als intuitiv, aber es werden dabei auch jede Menge Daten auspespuckt.

Hat diese Art der Website-Erzeugung eine Zukunft, zumal Flash-Seiten ja nicht als empfehlenswert gelten?

Gruß. Petra.


Gegen die Infamitäten des Lebens... (siehe Hermann Hesse) http://www.universoom.de

ptra
Avatar ptra
Designerin (Print & Web)
Content Meister (473 Beiträge)
am 15.01.2011, 23:36 Uhr schrieb ptra

Hallo liebe Foris,

habe mich jetzt mal hingesetzt und einiges ausprobiert. Guckstuhier: www.ptras-fotos.de/links.php . Die Animation ist in Flash Catalyst CS5 entstanden durch Drag and Drop - ohne ActionScript oder sonstige Programmierung meinerseits.



Entstanden ist eine SWF - eine Flash-Datei.

Also für Banner mit Action kann ich das nur empfehlen; ist intuitiv zu bedienen und „kinderleicht“.

Für komplette Websites wird der Code wohl zu umfangreich und müßte noch bearbeitet werden. Gedacht ist das Ganze wohl zu Präsentationszwecken; damit der Kunde schon bei der ersten Präsentation sieht, wie der Grafiker sich das Ganze vorstellt; inklusive kompletter Interaction.

Gruß Petra.


Gegen die Infamitäten des Lebens... (siehe Hermann Hesse) http://www.universoom.de

romacron
JDev Xer
Content Gott (1224 Beiträge)
am 19.01.2011, 17:48 Uhr schrieb romacron

Die Technik an sich nennt sich kenne ich unter Wireframe(ing)

Zum einen ist es optimal, wenn der Kunde durchklickern kann, zumindest die "magischen Funktionen" zum anderen kann man selbst bestimmte Klick-prozesse simulieren.

Dafür eignet sich Axxure hervorragend.
Die Ausgabe erfolgt in HTML
Formulare Links "ajax" lässt sich wunderbar und mit Drag&Drop erstellen.

Eine "ich lade die generierte Webseite runter" Bremse ist auch drinnen.

..es lohnt sich.


  • 1


« zurück zu: Sonstige

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5273 Themen und 36107 Beiträge.
Insgesamt sind 48345 Mitglieder registriert.