gelöschter Benutzer

Zahl innerhalb eines Zahlenbereiches finden

am 30.07.2010, 20:02 Uhr eröffnete folgenden Thread
Sonstige    2544 mal gelesen    8 Antwort(en).

Hallo zusammen!

Ich wollte mal wissen, ob man mit einen Link wie dem folgenden innerhalb eines zahlenbereiches suchen kann und wenn ja, wie der Befehl lauten müsste:

domain/component/seminar/.



Ich bräuchte soetwas, um Veranstaltungen den Bundesländern oder Kantonen zuweisen zu können.

Um das mal an einem Beispiel zu verdeutlichen:

Die Bundesrepublik hat ja von 01000-999... und um jetzt z. B. eine Veranstaltung zu finden die im Bundesland Hamburg (PLZ von 20000 - (ca.) 21200) stattfindet, wie müsste da der Link aussehen?

Danke für Eure Hilfe.

Gruß

Marcus



gelöschter Benutzer
am 30.07.2010, 21:34 Uhr schrieb

Hallo

ich würde es so machen

domain/component/seminar/



Das ist gut leserlich.



gelöschter Benutzer
am 30.07.2010, 23:18 Uhr schrieb

Hallo!

Für Hamburg ist das ja auch nicht das Ding.

Aber wie dann ordne ich dann Köln, Düsseldorf, Neuss NRW zu? Oder Garmisch, Augsburg dem Bundesland München?

Ganz zu schweigen von den 26 Kantonen der Schweiz

Ich muss das ja eingrenzen können, damit beim Klick auf ein Bundesland / Kanton auch wirklich nur die Veranstaltungen mit den PLZ des jeweiligen Bundeslandes ausgegeben werden.

Gruß

Marcus


joerg
Avatar joerg
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Content Gott (1941 Beiträge)
am 30.07.2010, 23:51 Uhr schrieb joerg

Hallo Marcus

Es kommt mir so vor als würdest du versuchen ein Hotelzimmer zu buchen.

Was willst du denn überhaupt da ausgeben? Eine Datenbankabfrage mit deinen Terminen?
Soll diese Abfrage dann ständig vorhanden sein? Oder nur wenn jemand die Datenbank abfragen will?

Dann würden auch Seiten im Fall eins ohne Get Parameter in der Url möglich sein.
Und wenn die Seite nur auf Anfrage generiert wird reicht ein Aufbau mit Post

Es kommt natürlich darauf an welche Datenbankfelder auch vorhanden sind. Aber man könnte wenn jemand eine Plz eingibt die Datenbank durchsuchen das nur die erste Zahl übereinstimmen soll.
Eine Eingabe als Bundesland hiesse das ein Datenbankfeld in der Hinsicht vorhanden sein sollte.

Dann wäre noch die Möglichkeit im Umkreis von 100 km alles auszugeben. Dazu brauchst du dann aber die Koordinaten von jeder Veranstaltung.

Gruß
Jörg


Zufällige Umleitung zu der Startseite einer meiner Domains
Meine ungewöhnlichen Tools

romacron
JDev Xer
Content Gott (1224 Beiträge)
am 31.07.2010, 07:26 Uhr schrieb romacron

Hallo Marcus!

Bereits beim Anlegen einer Veranstaltung solltest Du der Veranstaltung eine PLZ geben.
In der Suchabfrage könnte dann die PLZ komplett stehen.

Wichtig: Die Postleitzahl als String in der DB speichern. Nicht als Zahl(int/float)

sql="WHERE plz=20000"; Dann müßtes Du bei einem 0 Ergebnis eine 2. oder 3. Anfrage ausführen.
Als feature für die 2. und 3. Anfrage (bei mehreren Ergebnissen) "Weitere Veranstaltungen in der Nähe"

Alternativ dazu und wenn keine 100.000 Einträge vorhanden sind:
Eine Abfrage erstellen mit ein wenig RegEXp.

Eine Andere Alternative: Nicht die Suche für Postleitzahlen (das der user selbst zahlen eingibt) zur Verfügung stellen.
Also Städte und Kantone als Dropdown oder imageMap anbieten.
So wird die Rechenleistung geringer und es gibt weniger "0" Ergebnisse.
Der Vorteil hierbei: Du kannst "feste" DB querys definieren, bei der keine unangenehmen Ergebnisse auftreten. Ebenso hält sich der Arbeitsaufwand in Grenzen.
quasi Mundgerechte Häppchen.

Fazit: Die Suche über ein Suchformular ist Level 3 Development. Da sitzt man recht lange drann und es ist sehr abstract.

Die Lösung mit den vorgefertigten Anfragen wird sicher flotter von der Hand gehen. Kann mir vorstellen dass es Dich glücklicher macht(wenn ich das so sagen darf)


UFOMelkor
Avatar UFOMelkor
Student
Content Meister (350 Beiträge)
am 31.07.2010, 08:14 Uhr schrieb UFOMelkor

Ich hab noch nie damit gearbeitet und vielleicht ist es etwas oversized, aber ich denke die OpenGeoDB könnte hier Abhilfe schaffen.

Da hast du zumindest die Postleitzahlen der einzelnen Bundesländer / Städte und auch eine Umkreissuche sollte kein Problem mehr darstellen. Ich weiß allerdings nicht, wie vollständig die Daten sind.


Naturkosmetik in Bochum

Steppenhahn Ultramarathon-Community


gelöschter Benutzer
am 31.07.2010, 11:15 Uhr schrieb

Hallo zusammen!

Danke schön für Eure Informationen.

Um mal ein bisschen Licht ins Dunkel zu bringen:

In der Datenbank gibt es jetzt kein spezielles Feld für die PLZ, sondern nur eines für die gesamte Adresse.

Wenn ich jetzt z. B. die Postleitzahl 28203 in Bremen suche, findet er das mit esoteric-events.eu/component/seminar/



Ich habe (erste teilweise) eine [url="http://esoteric-events.eu/bremen.html?view=htmlmap&id=3&tmpl=index"]Map[ /url] erstellt, bei der man am Ende per Klick auf das Bundesland auf die entsprechenden Veranstaltungen gelenkt wird.

Wie das im Beispiel der Fall ist, wenn man auf das Bundesland Bremen klickt. Nur kann da nur ein Link verwendet werden, der aber eben alle PLZ des Bundeslandes abdecken müsste.

Marcus


der_booker
Foren Moderator
selbständig
(2762 Beiträge)
am 31.07.2010, 12:20 Uhr schrieb der_booker

Hallo Marcus,

ich habe Deine Zeilen nun 6 mal gelesen und kann Dir noch immer nicht so richtig folgen. Willst Du so eine Art Filterfunktion einbauen?

Verstehe ich das richtig, dass Du durch die eingebaute MAP, die BRD in die einzelnen Bundesländer aufteilen möchtest?
Wenn dem so ist, müsstest Du ein weiteres Feld in der Seminar-DB hinzufügen und/oder eine weitere DB, nämlich eine Verwaltung der Bundesländer(ID und Join für schnellere Abfragen). Durch dieses Feld kannst Du nun das Kennzeichen "Bundesländer" verwenden. Die Post bietet einen Dienst, um die PLZ mit entsprechenden Bundesländern anzureichern.

Nur nebenbei, für ein vernünftiges Datenbank-Design gehört es sich, dass man die Adressfelder von einander trennt. Allein aus Performancegründen, denn wenn ein Select auf Deinen Place gemacht wird, wird auch die Straße etc. angezeigt. Bei größeren Datenmengen kann das dann schon mal eine Weile dauern.


Heiko Jendreck
personal helpdesk
http://www.phw-jendreck.de
http://www.seo-labor.com


gelöschter Benutzer
am 31.07.2010, 12:35 Uhr schrieb

Hallo Heiko!

Ja, ich möchte die BRD und auch CH und A in die einzelnen Bundesländer / Kantone aufteilen. Und mit Hilfe der PLZ das Bundesland entsprechend zuweisen.

Wobei ich natürlich weiß, das die PLZ auch (Bundes)Länderübergreifend gelten. Aber ein paar Kilometer fallen hier nicht ins Gewicht.

Ich wühle mich gerade durch die Open Geo DB, und versuche daraus schlau zu werden.

Wenn ich weitere Fragen hab melde ich mich hier.

Danke und Gruß

Marcus

PS: Der Anbieter der Seminar-Komponente überarbeitet wohl gerade das Teil komplett. Es st nur zu hoffen, das er dabei die Adresse auch unterteilt.


  • 1


« zurück zu: Sonstige

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5273 Themen und 36107 Beiträge.
Insgesamt sind 48345 Mitglieder registriert.