seltsame IP-Adresse
Redaktionelle Ergänzung vom 7. September 2026. Die ursprüngliche Diskussion bleibt als Archivbeitrag erhalten.
Einordnung: IPv6 ist keine verschleierte IPv4-Adresse
Die durch Doppelpunkte getrennten hexadezimalen Gruppen im Beispiel entsprechen der Schreibweise einer IPv6-Adresse. Das ist ein eigenes Adressformat mit 128 Bit. Eine beliebige IPv6-Adresse lässt sich nicht einfach in die gewohnte punktierte IPv4-Schreibweise zurückverwandeln. Beide Protokolle können in einer Infrastruktur nebeneinander vorkommen.
Bei einer Adresse in einer E-Mail ist außerdem die Herkunft des Headerfeldes entscheidend. Eine IP-Adresse allein identifiziert keine Person und beweist keinen Manipulationsversuch. Für die technische Untersuchung sollten Sie den Übertragungsweg und die vom empfangenden Server hinzugefügten Angaben betrachten. Die historische Prognose, IPv4 werde bald vollständig verschwinden, ist keine Voraussetzung für das Verständnis des Beispiels.
Weiterführende Dokumentation: IETF: IPv6-Adressarchitektur
Startbeitrag
Originaler Foreninhalt in modernisierter Darstellung.
Hallo
Dies:
2a02:2028:1ff:0:744f:6fd8:1952:3962
wurde innerhalb einer an mich gerichteten Mail als IP-Adresse übergeben.
Kann mir vielleicht jemand erklären wie jemand seine IP-Adresse so umkonstruieren kann und wie man dies ggf. wieder zurückwandelt?
nette Grüsse
Kalle
Antworten
2 BeiträgeDas scheint eine IPv6-Adresse zu sein: wissen.germanblogs.de/10-dinge-die-sie-ueber-ipv6-und-die-ip-adressen-der-zukunft-wissen-muessen/
ConsultorMM schrieb:
Das scheint eine IPv6-Adresse zu sein: wissen.germanblogs.de/10-dinge-die-sie-ueber-ipv6-und-die-ip-adressen-der-zukunft-wissen-muessen/
Du hast es erfasst, hierbei handelt es sich um eine IPv6 Adresse. Ist mir auch schon einige Male vorgekommen. In ein paar Jahren wird niemand mehr ipv4 verwenden.