Denkraum
Avatar Denkraum
Themenersteller
Grafikdesigner
Neuling (5 Beiträge)

Benötige Eure Hilfe...

am 02.02.2010, 14:30 Uhr eröffnete Denkraum folgenden Thread
Website vorstellen    4746 mal gelesen    36 Antwort(en).

Liebe Seitenreport Community,

bei meiner Person handelt es sich um einen ausgebildeten Grafikdesigner. Mit Programmierung an sich habe ich also eigentlich nichts am Hut und das was es zu sehen gibt habe ich mir selbst angeeignet.

In den vergangenen Wochen, habe ich meine 2 Webseiten neu erstellt und mit hilfe von Seitenreport und den Infos aus diesem Forum versucht zu optimieren. Vorher waren es Flash Seiten, doch das scheint ja nicht mehr ganz angemessen zu sein.

Mit der www.sommerwach.de stoße ich nun so langsam an meine Grenzen. Wäre wirklich nett wenn jemand sein geschultes Auge auf den Quelltext werfen würde, nehme aber auch alle weiteren Verbesserungsvorschläge zwecks SEO, Design oder Rechtschreibung entgegen.

Vielen Dank im Vorraus und Peace.

Robert K.


P.S.: Bin das erste mal in nem Forum unterwegs, hoffe ich verstoße gegen keine Grundregeln oder so?!?


joerg
Avatar joerg
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Content Gott (1941 Beiträge)
am 02.02.2010, 14:50 Uhr schrieb joerg

Hallo Robert

1. Popup Fenster finde ich nicht so gut!

2.Der Whitesapces Anteil an dem kann man noch was machen! floern.com/tools/contentanalyzer


3. Ich würde versuchen die
Elemente durch

Elemente zu ersetzen!
4. Die Linkfarbe finde ich ist nicht gut erkennbar!

Gruß
Jörg


Zufällige Umleitung zu der Startseite einer meiner Domains
Meine ungewöhnlichen Tools

gerard
Content Gott (1271 Beiträge)
am 02.02.2010, 15:10 Uhr schrieb gerard

Der Inhaltsbereich ist so schmal, dass nicht mal das Menü vollständig da hin passt , wo es eigentlich stehen sollte ("Musik" und "Kontakt" sind eigentlich nicht zu finden und vermutlich sollten sie auch wo anders stehen). Außerdem empfinde ich eine 9px Schriftgröße als erheblich zu klein - unter 12px sollte es nicht sein, wenn man schon px nimmt (9px ist ohnehin die kleinste Größe, bei der sich Buchstaben aus der westlichen Welt überhaupt noch halbwegs vollständig darstellen lassen).

Der Quelltext leidet insbesondere darunter, das deine Texte keine Absätze haben, sondern eher ein großer Absatz sind. Wo soll der Vorleser die Stimme senken und heben?. Also statt < br / >< br / > ...

. Das sind sogar weniger Zeichen. Außerdem solltest du dir über das Thema "Ãœberschriften" den Kopf zerbrechen. Zumindest h1 sollte einmal vorkommen.

Text ersetzende Grafiken kann ich zwar grafisch nachvollziehen, sind aber (insbesondere für Blinde) schlecht. Dann sollte zumindest noch ein title-Attribut vorhanden sein - natürlich mit dem richtigen Text.

Gérard


http://bretagne-virtuell.de

Denkraum
Avatar Denkraum
Grafikdesigner
Neuling (5 Beiträge)
am 02.02.2010, 15:24 Uhr schrieb Denkraum

Jörg, ich danke dir für die fixe Nachricht!

Werde mich mit deinen Vorschlägen befassen und bescheid geben, sobald ich damit durch bin.

- Die Links sind an meinem Monitor zwar gut lesbar, jedoch habe ich selbst schon bemerkt das ich an anderen Monitoren auch Probleme hatte, sie zu entziffern. Werde sie etwas dunkler machen.

- Werde die

Elemente einsetzen, jedoch verstehe ich trotz recherche immer noch nicht was an
auszusetzten ist?

- Bei dem Whitespace verstehe ich auch noch nicht genau worum es sich handelt? Sind es vielleicht Leerzeilen oder Leerzeichen im Quellcode?

- Pop Up finde ich auch nicht sogut, ist momentan jedoch die einzige Lösung die ich kenne, damit der Sound durchgehend abspielen kann.


Ein für mich weiteres unerklärliches Problem ist, das Seitenreport zich Fehler bei der www.sommerwach.de/page/treffen.php findet - Hat da jemand eine Erklärung für mich???


Gruß,

Robert


gerard
Content Gott (1271 Beiträge)
am 02.02.2010, 15:32 Uhr schrieb gerard

Denkraum schrieb:

- Werde die

Elemente einsetzen, jedoch verstehe ich trotz recherche immer noch nicht was an < br / > auszusetzten ist?


Ein

...

ist ein Absatz, also die Summe logisch zusammengehörender Sätze. Ein < br / > ist ein erzwungener Zeilenumbruch innerhalb eines Absatzes. Semantisch sind das 2 völlig unterschiedliche Dinge.

Gérard


http://bretagne-virtuell.de

Bohrmann
Guru (112 Beiträge)
am 02.02.2010, 15:34 Uhr schrieb Bohrmann

Hallo,

zur Technik kann Dir nicht viel sagen (habe nicht viel Ahnung davon).

Aber zur Grafik: gefällt mir sehr gut!

Gruß
Benjamin


gerard
Content Gott (1271 Beiträge)
am 02.02.2010, 16:16 Uhr schrieb gerard

Denkraum schrieb:

Ein für mich weiteres unerklärliches Problem ist, das Seitenreport zich Fehler bei der www.sommerwach.de/page/treffen.php findet - Hat da jemand eine Erklärung für mich???


Seitenreport kann Unterseiten nicht vollständig bewerten. Daher gibt es bei einigen Prüfungen Fehlermeldungen.

Gérard


http://bretagne-virtuell.de

Denkraum
Avatar Denkraum
Grafikdesigner
Neuling (5 Beiträge)
am 02.02.2010, 16:21 Uhr schrieb Denkraum

OK, vielen Dank erstmal für die zahlreichen Verschläge und die schnelle Hilfe. Werde schauen in wie weit ich jetzt klarkomme

Robert


der_booker
Foren Moderator
selbständig
(2762 Beiträge)
am 02.02.2010, 17:15 Uhr schrieb der_booker

Versuche mal einen vollständigen Eintrag zu hinterlegen.
Beispiel: Statt css/denkraum-werbedesign.css
hinterlege mal

www.denkraum-werbedesign.com/css/denkraum-werbedesign.css



../ bitte auch mal durch vollständigen Eintrag ergänzen.
Statt ../bilder/corporate-design.jpg

www.denkraum-werbedesign.com/bilder/corporate-design.jpg



Das funktioniert!!!


Heiko Jendreck
personal helpdesk
http://www.phw-jendreck.de
http://www.seo-labor.com

Denkraum
Avatar Denkraum
Grafikdesigner
Neuling (5 Beiträge)
am 02.02.2010, 17:29 Uhr schrieb Denkraum

@ Heiko Jendreck


Auch dir danke ich Heiko. Jedoch versuche ich jetzt erstmal die www.sommerwach.de zu optimieren.

Werde dort deinen Vorschlag aber mal umsetzen und wenn ich durch bin, gehts mit der Denkraum weiter.


P.S.: Ãœbrigens wieso ich mich für ../ und nicht für die www. Variante entschieden habe: .../ ist ja an sich die kürzere Lösung und somit halt ein besseres Verhältniss von Content zu Code. Versteht jemand was ich meine und sehe ich das überhaupt richtig???


hansen
Foren Moderator
Content Gott (1886 Beiträge)
am 02.02.2010, 19:01 Uhr schrieb hansen

Hallo Denkraum,

der Großteil ist ja schon gesagt, nur eins noch, wenn man Deine Fotos anklickt, kommt man von der Bildergalerie nicht mehr auf Deine Seite zurück. Das solltest Du noch ändern.

hansen


Nepal Rundreisen



« zurück zu: Website vorstellen

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5274 Themen und 36108 Beiträge.
Insgesamt sind 48346 Mitglieder registriert.