Manu-N
Themenersteller
Beginner (12 Beiträge)

Ein umfangreiches Patienten-Forum stellt sich vor

am 04.08.2012, 17:49 Uhr eröffnete Manu-N folgenden Thread
Website vorstellen    2769 mal gelesen    20 Antwort(en).

Habe eben diese interessante Seite hier gefunden und dachte ich stelle unsere Seite www.patientenblick.de bzw. www.forum.patientenblick.de hier mal vor.


Mich würden eure Meinungen und evtl Verbesserungsvorschläge für unsere Seite interessieren.
Online sind wir seit Oktober 2011 und versuchen stetig die Seite zu verbessern.


narkotic
Beginner (15 Beiträge)
am 05.08.2012, 10:29 Uhr schrieb narkotic

Sry aber ohne Beschreibung, Design aus dem Jahr 1996, absolut nichts Individuelles. Da möchte man schon fast gar nicht mehr auf der Seite verweilen. Etwas mehr Mühe ist mal sicher nicht verkehrt, wenn schon nach einer Meinung gefragt wird (oder doch nur Backlink).

Ansonsten kann ich nichts interessantes finden, ein Themenforum, standard Theme, die Anzahl der Verbesserungsvorschläge würde sicher die Zeichenanzahl in diesem Thread sprengen.


meine signatur funktioniert nicht so wie ich es gerne hätte.

Manu-N
Beginner (12 Beiträge)
am 05.08.2012, 11:39 Uhr schrieb Manu-N

Hallo,

zuerst einmal bin ich ein Neuling was Webseiten- bzw. Forenerstellung betrifft und zweitens ging es mir weniger darum ein optisch super aufregendes und aussergewöhnliches Forum zu erstellen, sondern mir kam und kommt es auf das Inhaltliche an. Dazu kommt, dass nicht jeder Mensch der geborene Programmierer bzw. Grafiker oder sonst etwas ist.

Ich habe die Standardforensoftware gewählt, weil ich die ganz übersichtlich und wenig ablenkend fand, so dass auch ein Mensch mit Augenproblemen nicht durch viel Schick-Schnack vom Wesentlichen, also den Themen und Informationen, abgelenkt wird.
Ich habe versucht ein Gesundheitsforum zu schaffen, bei dem es nicht nur starr um bestimmte Krankheiten geht, sondern breit gefächert um alles was irgendwo mit Gesundheit und Wohlbefinden zu tun hat.
Das war mein Gedanke beim Erstellen des Forums, da habe ich weniger über so etwas wie ein besonderes Design nachgedacht.


narkotic
Beginner (15 Beiträge)
am 05.08.2012, 11:49 Uhr schrieb narkotic

Nun die Idee ist sicher nicht schlecht, ein Themenforum zu erstellen. Ich kann leider nicht sagen, wie eng der Markt bei diesem Thema liegt.

Dann einfach definieren, was bewertet werden soll? Wenn nicht das Erscheinungsbild bewertet werden soll, was dann? Ich bin kein Arzt und kann über die Themen wenig sagen. Seitenreport ist nun mal eine, wie der Name es schon sagt, Report/Bewertungsseite.

Die Standardsoftware, phpBB hat eine lange Tradition. Das Standardtheme kennt auch nahezu jeder, der sich mit der Entwicklung / Design etwas beschäftigt.

Das ist ja das schöne an open-source, das jeder es so gestallten kann - wie er das gerne hätte. Ich persönlich begrüße immer eine persönliche Note, bei jeder Webseite.

Sorry, aber mich lädt die Seite absolut nicht zum verweilen ein. Was ich vielleicht machen würde, die Mitbewerber anschauen und von denen lernen (nicht kopieren). Echt sorry, aber ist nun mal meine Meinung, nicht böse nehmen

PS: Ich würde dringends ein rechtssicheres Impressum empfehlen. So wird eine Abmahnung riskiert.


meine signatur funktioniert nicht so wie ich es gerne hätte.

Manu-N
Beginner (12 Beiträge)
am 05.08.2012, 12:40 Uhr schrieb Manu-N

Hallo,

böse nehme ich überhaupt nichts, denn sonst würde ich mich ja auch nicht auf Seiten anmelden bzw auch nach Meinungen fragen.

Ich habe mich bei den Mitbewerbern umgeschaut und ich empfand die meistens als erstens sehr eng gestrickt (also entweder ging es nur um z.B. Krankheiten oder es ging nur um Abnehmen oder nur um dies oder das) oder ich empfand sie als unübersichtleich, weil eben nicht so strukturiert wie phpbb, denn ich empfinde gerade die Rahmung und Bedienung usw. ist z.B. auch für ältere Menschen, Menschen mit Behinderungen etc angenehm zu lesen und zu bedienen.
Das waren die Gründe warum ich das gewählt hatte.....dazu kommt natürlich auch meine mangelnde Kenntnis an Programmierung etc.

Ja, das Impressum habe ich schon erstellt und habe es auch eingebaut (sieht man am unteren Bildrand auch als Link) aber irgendwie will das noch nicht so ganz funktionieren, weil irgendwie noch Fehler drin sind.
Muss da noch einmal genauer auf die Suche gehen um die Fehler zu finden.

Was ich mir unter Meinungen gedacht habe? Halt alles, egal ob positiv oder negativ, aber hauptsächlich halt was man sich vielleicht noch von solch einem Forum wünschen würde? In welche Richtung man noch gehen sollte/könnte?
Ob alles da ist was man sich unter einem Forum über Gesundheit und Wohlbefinden so vorstellt etc.
Eben halt Tipps was man noch besser machen könnte...


hansen
Foren Moderator
Content Gott (1886 Beiträge)
am 05.08.2012, 12:52 Uhr schrieb hansen

Manu-N schrieb:

Was ich mir unter Meinungen gedacht habe? Halt alles, egal ob positiv oder negativ, aber hauptsächlich halt was man sich vielleicht noch von solch einem Forum wünschen würde? In welche Richtung man noch gehen sollte/könnte?
Ob alles da ist was man sich unter einem Forum über Gesundheit und Wohlbefinden so vorstellt etc.
Eben halt Tipps was man noch besser machen könnte...


Hallo Manu-N,

da sind natürlich die Meisten von uns stark überfordert, denn hier in diesem Forum geht es hauptsächlich um Technik und SEO.

Gruß
hansen


Nepal Rundreisen

Manu-N
Beginner (12 Beiträge)
am 05.08.2012, 13:28 Uhr schrieb Manu-N

Hallo,

das ist natürlich auch ein Bereich der mich sehr interessiert, von dem ich aber so gut wie gar keine Ahnung habe, aber vielleicht erfahre ich ein wenig mehr, wenn ich mich hier mal so durch die Themen lese.
Hab mich schon mal ein wenig versucht mit Suchmaschinenoptimierung zu befassen, aber für mich ist das größtenteils noch Neuland, aber vielleicht lerne ich hier etwas dazu, was ich auch für mein Forum nutzen kann.


WienerCharme
QM
Neuling (2 Beiträge)
am 05.08.2012, 14:04 Uhr schrieb WienerCharme

Hallo Manu-N

Du hast Dir ja wirklich viel Arbeit gemacht.
Leider ist die Seite etwas überfrachtet und langatmig zu lesen.
Ich fürchte, dass viele von der Seite abspringen, da kaum jemand so viel Zeit hat um die Inhalte zu lesen.
Ich denke auch wenn Content King ist, solltest Du die Ãœbersichtlichkeit mit einem etwas anderem Layout erhöhen.

Als ich meine Website verlinken wollte habe ich festgestellt, dass für die Zahnarztsuche die Hauptstadt Berlin nicht verlinkt ist.

Nimm\' unsere Praxis bitte mit auf:

www.zahnarzt-berlin-kreuzberg.net



LG die Zahnfee aus Berlin Kreuzberg


Manu-N
Beginner (12 Beiträge)
am 05.08.2012, 14:32 Uhr schrieb Manu-N

Hallo,

doch, Berlin ist verlinkt. Habe ich so ziemlich als erstes gemacht.
Wenn man unter "Suche" Zahnärzte Berlin eingibt, dann erscheint die Liste.
Ich habe unter "Suche" deinen Namen eingeben und siehe da, die Praxis ist schon in der Liste drin.

www.forum.patientenblick.de/viewtopic.php



Habe leider keine Ahnung wieso das mit der Suche nicht immer funktioniert und manchmal auch das Gefühl als wenn ältere Themen/Beiträge in der Suche nicht immer berücksichtigt werden und auch von den Suchmaschinen nicht so richtig gelistet werden. Warum auch immer?
Bin da noch nicht hinter gekommen woran das liegt.

Ja, ich finde die Seite ist ziemlich lang zu srollen (wobei sie schon kürzer ist, war mal noch länger, aber habe schon abgespeckt) aber ich weiß noch nicht so wirklich wie ich was noch besser zusammenfassen kann und am Ende die User dann noch wissen wo sie was finden bzw. ihre Themen hin passen könnten.


winelady
Kauffrau
Content Halbgott (862 Beiträge)
am 06.08.2012, 09:24 Uhr schrieb winelady

Hallo Manu-N,

eben habe ich auch einen neugierigen Blick in Dein Forum geworfen. Im Prinzip finde ich die Idee gut, sich nicht nur auf eine Krankheit zu spezialisieren, sondern ein allgemeines Forum rund um Gesundheit bzw. Krankheit anzubieten.

Im Layout würde ich vermutlich den Kopfbereich zu verkleinern versuchen. Die Graphik in dessen rechtem Bereich hat für mein Auge keine Aussage, kostet aber viel Platz im sofort sichtbaren Raum oberhalb der Scroll-Linie.

Die Zeile "aktuelle Zeit" halte ich für überflüssig, denn jeder hat eine Uhr auf dem Rechner, und auch sie kostet Platz im 1a-Sichtbereich. Dito die Zeile "Forenübersicht".

Daß Du zweimal "hier könnte Ihre Werbung stehen" einblendest, finde ich ein wenig übertrieben; solange Du keine Werbung hast, würde 1x vielleicht reichen.

Die Anordnung der Forenthemen scheint ein wenig willkürlich. Off-topic-Themen, die ich eher am Ende erwarten würde, kommen vor Erfahrungsaustausch. Dieser fängt mit A wie Allergie, Alzheimer an, was zunächst alphabetische Sortierung erwarten läßt, dann folgen weitere Themen in nicht nachvollziehbarer Anordung.

Die Erläuterung zu den einzelnen Themen würde ich kürzen. Statt "Hier können … ausgetauscht werden" genügt m.E. eine kurze Auflistung von Stichworten. Bei vielen Themen ist die Ãœberschrift selbsterklärend ohne weiteren Zusatz.

FAG: "Hier werden Sie geholfen" – dieser Satz war ein Werbegag, der inzwischen ziemlich abgelutscht ist. Korrektes Deutsch fände ich hier besser.

Ich vermisse die Forenregeln und – ganz wichtig, da kommt nur eine php-Fehlermeldung! – ein Impressum. Aus Sicherheitsgründen solltest Du die Anzeige von Fehlermeldungen bei Deinem Provider deaktivieren.

Du gibts Deine URL mit und ohne www. an. Google wertet es als doppelten Content, wenn beide erreichbar sind, daher solltest Du Dich für eine davon entscheiden und die andere auf diese weiterleiten.

Gruß
winelady


Weinvielfalt aus dem Weingut Fuchs
Fremdsprachensatz

Manu-N
Beginner (12 Beiträge)
am 06.08.2012, 10:48 Uhr schrieb Manu-N

Hallo,

vielen Dank für die konstruktive Kritik.
Werde mir das mit den Artikeln und der Struktur gleich mal vornehmen, denn du hast recht mit den Erklärungen usw..


winelady schrieb:
Ich vermisse die Forenregeln und – ganz wichtig, da kommt nur eine php-Fehlermeldung! – ein Impressum. Aus Sicherheitsgründen solltest Du die Anzeige von Fehlermeldungen bei Deinem Provider deaktivieren.



Die allgemeinen Forenregeln bekommt man bei der Registrierung angezeigt und muss diesen zustimmen um die Registrierung abzuschließen.

Das mit der Fehlermeldung beim Impressum weiß ich...
Ich habe ein Impressum eingebaut, aber irgendwie ist da ein Wurm drin, den ich noch nicht wirklich heraus bekomme. Da muss ich noch weiter dran fummeln.


winelady schrieb:
Du gibts Deine URL mit und ohne www. an. Google wertet es als doppelten Content, wenn beide erreichbar sind, daher solltest Du Dich für eine davon entscheiden und die andere auf diese weiterleiten.



Wie meinst du, dass ich meine URL mit und ohne www. angebe?
Stehe gerade wohl total auf dem Schlauch, denn ich weiß überhaupt nicht was du meinst?
(Wie gesagt, bin in dem Bereich noch eher ein Neuling)

Wie schon gesagt, danke sehr für das feedback.

Grüßle
Manu




« zurück zu: Website vorstellen

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5272 Themen und 36106 Beiträge.
Insgesamt sind 48329 Mitglieder registriert.