Hallo,
vorab: Ich beziehe mich, soweit nicht anders notiert, auf die Startseite.
Die Texte würde ich überarbeiten, in vielerlei Hinsicht. Auf den ersten Blick ist mir die Keyworddichte zu hoch (nur ein Gefühl, ich habe keine Tests bemüht) und Rechtschreib- sowie Grammatikfehler könnten auch reduziert werden. Außerdem sind einige Formulierungen eher umgangssprachlich, das wirkt nicht sonderlich professionell.
Das trifft auch auf die paar Absätze der AGB zu, die ich überflogen habe.
Um die Lesbarkeit zu erhöhen, wäre ein wenig Abstand am unteren Ende der Seite gut, niemand liest gerne die letzten paar Zeilen direkt über dem Browserende. Ein wenig padding macht das angenehmer.
Der Code ist ganz gut. Ich würde die Überschriften mehr gliedern, nur h1 und h2 zu verwenden ist nicht sinnvoll. Einige Inline-Styles sind auch noch vorhanden und die ausgelagerten CSS-Dateien könnte man auch noch von White-Spaces befreien.
Das Javascript ließe sich auch noch auslagern, soweit ich das gesehen habe. Dann kann es beim Benutzer aus dem Cache geladen werden.
wird gar nicht verwendet und völlig an der semantischen Bedeutung vorbei. Um Benutzernamen fett abzubilden wäre ein mit entsprechender Klasse sinnvoller, sollte besser zur Hervorhebung von Schlüsselworten verwendet werden.
Die ausklappenden Menüs sind für meinen Geschmack nicht deutlich genug. Das verwirrt optisch nur. Vorallem ist es nervig, z.B. vom geöffneten Community-Menü auf Spiel & Spaß zu gelangen, weil das Menü plötzlich wieder nach oben springt und man so auf AGB klickt. (Firefox v25)
Außerdem funktionieren nicht alle Menüpunkte überall. Von den AGB aus lässt sich "Kontakt zum Team" nicht aufrufen.
Kleine Grafiken wie die Geschlechtssymbole und das Herz-Icon könnte man in einem Sprite zusammenfassen.
Die Anmeldung ist schwierig, auf meinem Bildschirm sind die Namen der Optionen weit von diesen entfernt, so dass das Auge viel springen muss. Da wäre eine gewisse Nähe schöner.
Viele Felder sind vorausgefüllt anstatt eine leere Standardoption anzubieten.
Das Sternzeichen ließe sich besser berechnen, nun bin ich ein Wassermann mit Geburtstag im August. Unplausible Angaben sind also möglich.
Der Registrierungsprozess dauert lange, was den Benutzer davon abhält, schnell ein Konto anzulegen. Die dadurch sicher stattfindende Aussortierung hat positive und negative Seiten.
Die Bestätigungs-Mail wäre mit Umlauten auch schöner. Außerdem müsste sie ein vollständiges Impressum beinhalten, soweit ich weiß.
Die Mail für vergessene Zugangsdaten enthält mein Passwort in Klartext, was bedeutet, dass ihr es so speichert - eine böse Sicherheitslücke. Passwörter gehen euch nichts an, das sollte dringend auf ein sicheres Verfahren umgestellt werden.
Soweit meine Gedanken. Vielleicht fällt mir später noch etwas ein.
Gruß
Matthes
Make Seitenreport great again!
Beitrag erstellen
EinloggenKostenlos registrieren