tachales
Themenersteller
webdesigner
Neuling (6 Beiträge)

Hallo

am 22.01.2011, 21:15 Uhr eröffnete tachales folgenden Thread
Website vorstellen    4885 mal gelesen    13 Antwort(en).

Heute möchte ich euch meinen Spielzeugshop vorstellen und mich eurer Kritik aussetzen.
Der Shop ist eine eigenentwicklung auf Basis Drupal Ubercart und ist jetzt knapp 12 Monate online und ich verkaufe darin Kinderspielzeug der Marken Polesie und Molto.
Grüße Rene

www.spielzeugland-shop.de

winelady
Kauffrau
Content Halbgott (862 Beiträge)
am 23.01.2011, 12:01 Uhr schrieb winelady

Ein paar Dinge, die mir auffallen:
- Lieferzeit?
- kleine Warenkorbanzeige oberhalb Navi: man sieht zwar, daß etwas drin ist, aber nicht, welche Artikel
- auf der Versandkostenseite fehlt mir ein Zurück-button, damit ich das eben gesehene Produkt nicht wieder suchen muß.
- Warenkorbseite: Lieferkostenanzeige in Kurzform sinnvoll
- der Kopf der Seite braucht sehr viel Platz im besten Sichtbereich oberhalb der Scrollinie.
- Kasse: immer noch keine Versandkosten aufgelistet
- überall, wo Daten abgefragt werden (/cart/checkout) sollte man sich neben AGB + Widerruf auch für die Datenschutzerklärung "gelesen + einverstanden" einholen
- nach "Prüfen der Bestellung" kommt auf der Seite checkout die Fehlermeldung, daß ich eine Versandart auswählen muß, aber keine entsprechende Auswahl... und spätestens hier breche ich den Bestellvorgang genervt ab.
- gehe ich nach Abbruch des Bestellvorgangs wieder zur Kasse, ist der Warenkorb zwar noch da, aber meine eben eingegebenen Daten sind weg.

Optik:
Mir persönlich ist der farbintensive Hintergrund zu heftig. Die freigestellten Fotos gefallen mir gut; sie kämen m.E. im etwas dezenteren Umfeld besser in den Vordergrund. Beschreibungen gefallen mir gut. Hat "what links hier" einen tieferen Sinn, außer vom Produkt abzulenken?

Auf Link in Bestsellern "Set Bausteine Seva" geklickt, Fehlermeldung:
warning: implode() [function.implode]: Invalid arguments passed in /home/lord/public_html/drupal6-multi/sites/all/modules/views/plugins/views_plugin_argument_default_php.inc(48) : eval()\'d code on line 4.
Auf der Seite ../set-bausteine-seva-1239-teile-im-karton-2938

Keine Ahnung, warum SR innerhalb der Fehlermeldung nun den Smiley mit der Brille zeigt...

Weinvielfalt aus dem Weingut Fuchs
Fremdsprachensatz

matthes
Foren Moderator
Evil Genius
Content Halbgott (973 Beiträge)
am 23.01.2011, 12:47 Uhr schrieb matthes

winelady schrieb:
Keine Ahnung, warum SR innerhalb der Fehlermeldung nun den Smiley mit der Brille zeigt...

Weil eine 8 gefolgt von einer schließenden Klammer ein Sonnenbrillensmiley ist. Das stört mich in vielen, vielen Foren und ich plädiere immer dafür, den Code für diesen Smiley zu ändern. Erhört werde ich selten.

Ansonsten gute Ausführung von winelady, mir ist spontan nichts aufgefallen, was ich dem hinzufügen könnte.

Make Seitenreport great again!

tachales
webdesigner
Neuling (6 Beiträge)
am 23.01.2011, 13:04 Uhr schrieb tachales

Danke für die Interessante Kritik.

winelady schrieb:

Ein paar Dinge, die mir auffallen:
- Lieferzeit?

Stimmt, wird geändert.

winelady schrieb:

- kleine Warenkorbanzeige oberhalb Navi: man sieht zwar, daß etwas drin ist, aber nicht, welche Artikel
- auf der Versandkostenseite fehlt mir ein Zurück-button, damit ich das eben gesehene Produkt nicht wieder suchen muß.
- Warenkorbseite: Lieferkostenanzeige in Kurzform sinnvoll
- der Kopf der Seite braucht sehr viel Platz im besten Sichtbereich oberhalb der Scrollinie.

Stimmt auch, ändere ich.

winelady schrieb:

- Kasse: immer noch keine Versandkosten aufgelistet

Versandkosten sind auszuwählen. Warum dies nicht zu erkennen ist kann ich mir noch nicht erklären.

winelady schrieb:

- überall, wo Daten abgefragt werden (/cart/checkout) sollte man sich neben AGB + Widerruf auch für die Datenschutzerklärung "gelesen + einverstanden" einholen

Ist das so?

winelady schrieb:

- nach "Prüfen der Bestellung" kommt auf der Seite checkout die Fehlermeldung, daß ich eine Versandart auswählen muß, aber keine entsprechende Auswahl... und spätestens hier breche ich den Bestellvorgang genervt ab.

Wenn keine Versandart gewählt ist sollte eigentlich "Versandpauschale Deutschland: 5.90 € " gewählt sein. Ist bei mir beim testen auch so.

winelady schrieb:

warning: implode() [function.implode]: Invalid arguments passed in /home/lord/public_html/drupal6-multi/sites/all/modules/views/plugins/views_plugin_argument_default_php.inc(48) : eval()\'d code on line 4.

Diese Fehlermeldung erscheint bei mir nicht.

winelady
Kauffrau
Content Halbgott (862 Beiträge)
am 23.01.2011, 16:22 Uhr schrieb winelady

tachales schrieb:

Danke für die Interessante Kritik.

War mir ein Vergnügen – man lernt immer was, wenn man in anderer Leute Shops stöbert, und wenn es nur ist, wie man es nicht machen sollte

tachales schrieb:

winelady schrieb:

Ist das so?

Diese Info hatte ich von der Landwirtschaftkammer, bevor unser Shop Online ging. Suchmaschine fragen?

tachales schrieb:

winelady schrieb:

Diese Fehlermeldung erscheint bei mir nicht.

War mit Firefox auf Windoofs unterwegs. Firefox + Safari auf Mac OS bringen die gleiche Fehlermeldung.

@Matthes: das ist ja witzig! Ich hätte gar nicht gewußt, wie die Smiley-Codes aussehen. Ist der mit der Brille ein Bodyguard? Mal schauen, was bei 888 in Klammern rauskommt: (888)… na bitte, funktioniert doch zumindest zuverlässig!

Weinvielfalt aus dem Weingut Fuchs
Fremdsprachensatz

tachales
webdesigner
Neuling (6 Beiträge)
am 23.01.2011, 19:17 Uhr schrieb tachales

winelady schrieb:

überall, wo Daten abgefragt werden (/cart/checkout) sollte man sich neben AGB + Widerruf auch für die Datenschutzerklärung "gelesen + einverstanden" einholen

Ist das so?
[/quote]

winelady schrieb:
Diese Info hatte ich von der Landwirtschaftkammer, bevor unser Shop Online ging. Suchmaschine fragen?

Dies ist IMHO nicht richtig.

Zitat: www.trustedshops.de/shop-info/datenschutz-kundendaten-einwilligung-datenschutzerklarung-datenschutzrecht/

"Es kommt also nicht bei sämtlichen Datenverarbeitungsvorgängen auf eine Einwilligung des Betroffenen an. Vielmehr ist dieser im Rahmen der § 13 Abs. 1 TMG und § 33 Abs. 1 BDSG „nur“ umfassend über Art, Umfang und Zweck der Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung der personenbezogenen Daten, sowie etwaige Widerspruchsrechte zu unterrichten. Es muss also stets zwischen einer etwa erforderlichen Einwilligung und der bloßen Unterrichtung differenziert werde"
Zitat Ende

winelady schrieb:

War mit Firefox auf Windoofs unterwegs. Firefox + Safari auf Mac OS bringen die gleiche Fehlermeldung.

Egal mit was ich nachsehe, bei mir kommt diese Meldung nicht. War evtl. nen kurzer Haker??

winelady schrieb:

auf der Versandkostenseite fehlt mir ein Zurück-button, damit ich das eben gesehene Produkt nicht wieder suchen muß.

Da hast du recht, den werd ich mir noch bauen, aber in deinem Shop fehlt er auch.
Grüße R.

MatthiasHuehr
Programmierer
Content Halbgott (705 Beiträge)
am 23.01.2011, 19:35 Uhr schrieb MatthiasHuehr

"Es kommt also nicht bei sämtlichen Datenverarbeitungsvorgängen auf eine Einwilligung des Betroffenen an. Vielmehr ist dieser im Rahmen der § 13 Abs. 1 TMG und § 33 Abs. 1 BDSG „nur“ umfassend über Art, Umfang und Zweck der Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung der personenbezogenen Daten, sowie etwaige Widerspruchsrechte zu unterrichten. Es muss also stets zwischen einer etwa erforderlichen Einwilligung und der bloßen Unterrichtung differenziert werde"

Und da ist der Unterschied zwischen einer Seite welche den Besuchern Informationen anbietet und einem Onlineshop. Solange dein Besucher sich nur umschaut und man den Besuch nachverfolgt ist das der erste Fall, sollte er aber persönliche Daten eingeben müssen, um beispielsweise etwas zu bestellen, dann ist der zweite Fall gegeben. Du musst deinen Kunden dann über die Art der Verarbeitung der Daten hinweisen ...

PS Das war jetzt keine Rechtsberatung ...

MV-Trip - mein Reiseführer für Mecklenburg-Vorpommern
insideGREIFSWALD - mein Newsmagazin über Greifswald

tachales
webdesigner
Neuling (6 Beiträge)
am 23.01.2011, 21:02 Uhr schrieb tachales

MatthiasHuehr schrieb:

Du musst deinen Kunden dann über die Art der Verarbeitung der Daten hinweisen ...

Dies tue ich doch. Und in den AGB wird auch über Datenschutz informiert und diesem wird auch per Anhaken der Einwilligung zugestimmt.
Sollte dies nicht korrekt sein bitte ich um Rückmeldung.
Danke und Grüße

wmmm
Beginner (25 Beiträge)
am 23.01.2011, 22:25 Uhr schrieb wmmm

bin noch nicht deine zielgruppe, aber micht würde es stören dass keine gütesiegel (zertifikat dass keine gesundheintsgefärdende inhaltsstoffe usw) vorhanden sind. Immerhin geht es um kinder.

Indikatoren für Metatrader

tachales
webdesigner
Neuling (6 Beiträge)
am 23.01.2011, 22:29 Uhr schrieb tachales

Es sind alle Zertifikate vorhanden und downloadbar. GS usw.
Damit darf man allerdings nicht werben, da es eine Selbstverständlichkeit ist und dies ein Wettbewerbsverstoss wäre soweit mir das bekannt ist.

wmmm
Beginner (25 Beiträge)
am 23.01.2011, 22:35 Uhr schrieb wmmm

habs nach einiger zeit im footer entdeckt. sorry. es ist ja nicht damit werben wenn ein kleines logo am unteren ende der artickelbeschreibung zu finden wär.
Ich würds positiv finden.

Indikatoren für Metatrader

« zurück zu: Website vorstellen

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5276 Themen und 36111 Beiträge.
Insgesamt sind 48364 Mitglieder registriert.