ptra Themenersteller
Designerin (Print & Web)
Content Meister (473 Beiträge)
Mal ´n Feedback
Hallo ihr,
ein Freund von mir hat ´ne neue Site – responsive – bekommen. Ich würd´ gern mal hören, was ihr davon haltet. Ist praktisch wie eine Visitenkarte im Web. Die alten Browser werden nicht berücksichtigt; wichtig sind Android und IOS.
www.autoweidner.de
Gerne Feedback über die diversen Mobile Devices.
Gruß. Petra
Gegen die Infamitäten des Lebens... (siehe Hermann Hesse) http://www.universoom.de
matthes
Foren Moderator
Evil Genius
Content Halbgott (973 Beiträge)
Hallo Petra,
das Grün gefällt mir gar nicht! *g* Das ist wirklich nicht meine Farbe - muss es aber auch nicht sein.
Die Aufteilung ist okay, mein Tablet liegt gerade irgendwo in der Wohnung, darum bleibe ich beim PC.
Ich würde sehr empfehlen, die Ratschläge von YSlow und Google PageSpeed durchzugehen, besonders hinsichtlich der vielen Requests (12 externe Stylesheets, 24 Anfragen insgesamt).
Die Größe würde ich auch noch einmal überdenken und überarbeiten, knapp 700kb sind schon eine Menge.
Ausgehend vom Quelltext würde ich sagen, dass viel vom CSS gar nicht benötigt wird und die Dateien auch noch einmal verkleinert werden könnten.
Das Hintergrundbild finde ich schwierig, man sieht es auf kleinen Geräten wahrscheinlich gar nicht oder nur kleine Randstücke, die nichtssagend sind. Die Wiederholung von Ausschnitten im Slider macht es nicht schöner und der Text darauf sieht stellenweise unscharf aus, entweder ein JPEG in zu geringer Qualität oder unprofessionell erstellt.
Die Texte sind (falls ich nichts übersehen habe) korrekt und gut formuliert, nicht wie leider auf zu vielen anderen Webseiten zu sehen.
Warum der Header, der aus zwei Zeilen Text und einem einfarbigen Hintergrund besteht, allerdings vier Block-Elemente enthält, erschließt sich mir nicht.
Und das JavaScript, das die aktuelle Jahreszahl und das Copyright schreibt, ist irgendwie albern...
Wenn die subjektive Meinung interessant ist: Mir gefällt es nicht.
Gruß
Matthes
Make Seitenreport great again!
joerg
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Content Gott (1941 Beiträge)
Hallo Petra
Nett HTML5 Nightly und Einsatz von role Attributen. Korrekte HTML5 Outline.
Formular mit required Attribute. Sogar Input Feld mit type email
Was mich verwundert:
title Element Erwähnung der Startseite würde ich eher ergänzen in der Form Auto Weidner Tankstelle und Werkstatt
h1 und h3 tags schöner fänder ich capitialize per CSS
Slider per Javacscript obwohl css Animation für Android und IOS unterstützt werden? Das Jquery auch wenn minimal sollte dann nur für den Fallback mit IE geladen werden. Noch schlimmer wird auf den Unterseiten auch geladen obwohl es da nicht eingesetzt wird.
Server gibt ISO aus deshalb Einsatz von Entitäten im Javascript obwohl man das auch ganz weglassen könnte diese Schleichwerbung.
article Element statt section. article Element würde ich echt bei längeren Texten nur verwenden.
Dublin Core Einsatz anstatt Mikrodaten.
HTML Kommentare sind noch existent.
Also eine verdammt hohe Qualität mit Verbesserungspotential.
Gruß
Jörg
Zufällige Umleitung zu der Startseite einer meiner Domains
Meine ungewöhnlichen Tools
ptra Designerin (Print & Web)
Hallo Matthes,
es geht weniger ums Design, das ist wirklich Geschmackssache, sondern mehr ums „responsive“. Nichts desto… Dank für deinen Kommentar.
Hallo Jörg,
über deinen Kommentar muss ich jetzt erst einmal gründlich nachdenken. Aber Dank für deine Einschätzung.
JS auf den Unterseiten wird rausgenommen. Hast Recht.
Wie kriege ich das hin, JS nur als Fallback zu laden?
Wo ist die Schleichwerbung? Da kann ich dir nicht so ganz folgen, also gerne mehr Input.
Gruß. Petra
Gegen die Infamitäten des Lebens... (siehe Hermann Hesse) http://www.universoom.de
joerg
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Content Gott (1941 Beiträge)
Hallo Petra
Conditional Comments sollten für den Fallback ausreichen denke ich.
Die Schleichwerbung hat Matthes doch auch schon angesprochen mit dem Skript der aktuellen Jahreszahl und zusätzlich ist es in den metas oben.
Sorry ich halte das gar nicht für professionell Kundenseiten mit Informationen des Bearbeiters zu erstellen und so Schleichwerbung zu praktizieren.
Ich finde ein Kunde hat das Recht eine saubere Seite zu erhalten.
Du solltest dir echt nochmal den Kommentar von Matthes durchlesen.
Unter Reponsive Design verstehe ich auch Reduzierung der Datenmenge.
Und was Anzahl der CSS Dateien die Art der Einbindung über import Regeln und dann zwar Nutzung der Selektoren angeht ohne den HTML Code daraufhin dann nochmal zu säubern anbetrifft sehe ich diesen Part echt äusserst negativ.
Gruß
Jörg
Zufällige Umleitung zu der Startseite einer meiner Domains
Meine ungewöhnlichen Tools
joerg schrieb:
Sorry ich halte das gar nicht für professionell Kundenseiten mit Informationen des Bearbeiters zu erstellen.
Ah, verstehe. Das hier ist mehr so als „joint venture“ zu verstehen. In dem Sinne: Ich mach dir die Site, darf dann aber auch für mich werben.
Reduzierung der Datenmenge: Klar, alles ziemlich overpowered für die paar Seiten.
Gruß. Petra
P.S.: Mir geht´s hier auch in erster Linie um die Technik.
winelady
Kauffrau
Content Halbgott (862 Beiträge)
Hallo Petra,
auf meinem Nokia wird die Seite korrekt dargestellt – allerdings dauert es auch mit WLAN ziemlich lange, bis sie geladen ist.
Wozu braucht man einen qr-Code auf der Seite, wenn man eh schon dort ist?
Dein Freund sollte sein Impressum lieber rechtlich checken lassen, ob er keine USt-ID braucht.
Gruß
winelady
Weinvielfalt aus dem Weingut Fuchs
Fremdsprachensatz
matthes
Foren Moderator
Evil Genius
Content Halbgott (973 Beiträge)
Hallo,
der QR-Code enthält die Telefonnummer. D.h. man könnte die Werkstatt relativ simpel anrufen, wenn man auf der Seite ist. Gar nicht mal so schlecht, denke ich.
Mein Kommentar beschränkte sich nicht auf das Design, aber wenn man so allgemein darum bittet, was davon gehalten wird, muss man damit rechnen...
Auf meinem Android-Tablet lädt die Seite erwartungsgemäß langsam, es vergehen im WLAN etliche Sekunden.
Das Design wirkt dort aber wesentlich besser. Es funktioniert alles und die Seite passt sich gut an.
Ein Smartphone besitze ich nicht, kann dazu also nichts sagen.
Gruß
Make Seitenreport great again!
hansen
Foren Moderator
Content Gott (1886 Beiträge)
Hallo Matthas,
Matthes schrieb:
der QR-Code enthält die Telefonnummer. D.h. man könnte die Werkstatt relativ simpel anrufen, wenn man auf der Seite ist. Gar nicht mal so schlecht, denke ich.
der QR-Code ist im Grund vollkommen überflüssig. Im responsiven Layout steht die Telefonnummer direkt darunter und wie liest Du den unterwegs aus? Entweder ich habe mich etwas ungeschickt angestellt, aber dazu benötigt man dann doch ein 2tes Smartphone, oder?
Und auf dem PC ist er auch überflüssig, da die Daten nur einen Klick entfernt sind.
@ptra
Wenn Dein Augenmerk auf eine responsive Seite lag, hast Du das Thema etwas verfehlt.
Momentan liegt der Einstiegspreis bei der Telekom für Smartphones bei 15€ (ohne Smartphone) mit gerade mal 100 MB. 2 Klicks auf Deiner Seite verbraten mehr als 1% des Monatsvolumens, das ist unzumutbar. Bei anderen Anbietern bekommt man zwischen 200 MB und 300 MB, auch hier würden sich die User ebenso über diese Seite ärgern.
Gruß
hansen
Nepal Rundreisen
Hallo ihr,
vielen Dank für viel Input. Meine Crux ist, dass ich weder über Smartphone noch über Tablet verfüge und immer mit MacBook im Netz und selten unterwegs online bin. Daher ja auch meine Bitte, das mal in den Mobiles zu checken.
QR-Code – ich gebe zu, dass das ein Gimmick ist, über den ich nicht lange nachgedacht habe. Sieht einfach nur chic aus.
Bei den Smartphones sollte das große Hintergrundbild eigentlich gar nicht geladen werden. Die Sliderbilder müssten also noch um einiges runtergerechnet werden.
Das mit der Steuer-ID checke ich noch, winelady.
@Matthes: Klar, mein Kommentar kam wahrscheinlich komisch rüber. Für deine Tipps bin ich natürlich auch sehr dankbar; keine Frage.
@hansen: Ich arbeite am responsive, versprochen
Gruß. Petra
winelady
Kauffrau
Content Halbgott (862 Beiträge)
Hallo,
Matthes schrieb:
dann wäre es viel sinnvoller, die Telefonnummer klickbar anzulegen, damit auch Smarties, die sie nicht von selbst als solche erkennen, auf Klick direkt wählen:
Telefonnummer
Gruß
winelady
Weinvielfalt aus dem Weingut Fuchs
Fremdsprachensatz
Das Seitenreport Forum hat aktuell 5276 Themen und 36111 Beiträge.
Insgesamt sind 48364 Mitglieder registriert.
Beitrag erstellen
EinloggenKostenlos registrieren