bhvmedia
Avatar bhvmedia
Themenersteller
IT im Haupt- und Nebenberuf
Guru (145 Beiträge)

Mein kleines Projekt

am 07.04.2010, 20:49 Uhr eröffnete bhvmedia folgenden Thread
Website vorstellen    4841 mal gelesen    25 Antwort(en).

Moin Miteinander,

nachdem ich hier ja seit ein paar Tagen Mitglied bin und viele gute Kommentare lesen konnte, möchte ich gern mein kleines Projekt zur Kritik stellen. Es handelt sich dabei um eine kleine Infoseite zu meiner Stadt - den Link findet ihr in der Signatur.

Freue mich auf Anmerkungen, Gedanken, Verbesserungen, Lob - eben alles was euch da so zu meinem Projekt einfällt.

Vielen Dank!

Gruß Thomas



Meine-Stadt-Bremerhaven.de
Vieles rund um die Seestadt Bremerhaven
BHV-media.de Meine kleine Agentur

gambler
Student
Guru (101 Beiträge)
am 07.04.2010, 21:13 Uhr schrieb gambler

Hallo Thomas,

ich finde deine Website vom Inhalt her wirklich gut. Was mir persönlich nicht gefällt ist dieses für mich zu grelle und eintönige blaue Design. Was auch noch problematisch sein könnte ist, dass dein Layout ziemlich breit ist und nicht fluide ist - dadurch ist immer ein Teil abgeschnitten von der Website, wenn man den Browser nicht komplett maximiert hat bzw. geringe Auflösung benutzt.

Ansonsten könntest Du dich noch mit dem Thema Geschwindigkeit beschäftigen, denn da ist noch Potenzial vorhanden z.B. gzip-Komprimierung deiner Dateien, Cache-Angaben setzen.

Letzter Kritikpunkt ist diese riesige rechte Werbespalte - ist auch wieder subjektiv zu sehen - aber ich finde Websites mit solchen risiegen Werbeflächen nicht so toll, eventuell könntest Du es dezenter gestalten.

Gruß Stephan


Belegungsplan Ferienwohnung
Blog: Smart-Webentwicklung

Infidel
Avatar Infidel
Webdesigner
Guru (122 Beiträge)
am 07.04.2010, 21:21 Uhr schrieb Infidel

Hallo Thomas!

Ich schildere kurz meine persönlichen ersten Design-Eindrücke - und nur die negativen. Betrachte, was ich nicht erwähne, als Lob .

Der dominierende Blauton strahlt zu sehr und erschwert das Lesen. Ich würde eine solche Seite aus diesem Grund sofort wieder verlassen! Das gilt auch für den helleren Rot-Ton.
Die Seite ist sehr breit, auf 1024er Breite ist der Content nie komplett zu sehen. (Ich habe auch eine recht breite Seite, aber der Content ist deutlich schmaler.)
Das Header-Bild ist viel zu hoch.
Die Seite wirkt auf mich insgesamt unaufgeräumt und unübersichtlich.
Der lila Werbeblock stört mich sehr - das liegt an der Farbe.
Die Schrift steht sehr eng - das kann man mit ein paar CSS Angaben aber gut hinbekommen.

Ich finde die Seite zu voll und überfrachtet. Weniger Einzelpunkte, dafür eine strukturierte Zusammenfassung der Möglichkeiten, die deine Seite bietet mit entsprechenden Links.

Es ist für mich wirklich sehr anstrengend, länger auf die Seite zu schauen. Die Farben solltest du auf jeden Fall zuerst "entschärfen". Guu mag sich daran nicht stören und auch die Textmenge toll finden - aber letztendlich ist die Seite für menschliche Besucher!


Ich hoffe, meine Eindrücke helfen dir weiter.

Gruß! Infidel


Die Begrenzung deiner Sprache ist die Begrenzung deiner Welt.
Ludwig Wittgenstein

http://www.design-72.de Webdesign

RobbyMe
Avatar RobbyMe
Teamleiter Verkauf Printmedien
Guru (228 Beiträge)
am 07.04.2010, 21:23 Uhr schrieb RobbyMe

Hallo Thomas,

lesen auf Deiner Website macht wirklich keine Spaß, das das grelle Blau die Augen strapaziert, solide ausgedrückt. Zu den Farben, Du solltest Dich auf ungefähr 3 beschränken und weniger Farbe ist mehr.

Wie schon vorher gesagt die Breite der Website passt nicht auf meinem Bildschirm.

Nichts gegen Werbung, jeder soll seinen dazuverdienst haben. Die Größe einfach reduzieren.

Gruß Robert


Parkplatz Sharing in jeder deutschen St

joerg
Avatar joerg
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Content Gott (1941 Beiträge)
am 07.04.2010, 22:06 Uhr schrieb joerg

Hallo

Das Blau stört mich weniger als der Rote Balken mit den Neuigkeiten! Obwohl der geht noch im Vergleich zu dem blauen Links über dem dunklem header Bild.

Beim Zeichensatz UTF-8 braucht man für die Umlaute keine Entities.

Die Zufallsbilder würde ich mal nach qualitativen Gesichtspunkten überarbeiten oder ganz rauswerfen!

Gruß
Jörg


Zufällige Umleitung zu der Startseite einer meiner Domains
Meine ungewöhnlichen Tools

lwulfe
Avatar lwulfe
Consultant
Content Halbgott (743 Beiträge)
am 07.04.2010, 22:21 Uhr schrieb lwulfe

Hey Thomas,
auf die Gefahr hin, dass ich Wiederholungen bringe.
Die Farben gehen gar nicht. Besonders das Orange auf Blau tut richtig weh.
Zu viele Informationen auf der Startseite. Das Thema kurz anreißen und auf Unterseiten verlinken.
Das Header-Bild ist viel zu hoch, macht mehr als 50% der Seite aus.
Dafür geht der mittlerere Content nahezu unendlich weiter.
Klar, Werbung darf sein aber etwas dezenter.

Bremerhaven ist eine wirklich reizvolle Stadt und du hast wahnsinnig viele Informationen zusammen getragen. Mach die Seite heller und dezenter. Strukturiere die Informationen besser.

Grüße Lutz


der_booker
Foren Moderator
selbständig
(2762 Beiträge)
am 07.04.2010, 22:39 Uhr schrieb der_booker

Ich schließe mich hier auch an. Der Content ist super aber das Design ist nicht so toll. Die Farben sind wirklich zu hart und nicht aufeinander abgestimmt.


Heiko Jendreck
personal helpdesk
http://www.phw-jendreck.de
http://www.seo-labor.com

bhvmedia
Avatar bhvmedia
IT im Haupt- und Nebenberuf
Guru (145 Beiträge)
am 08.04.2010, 06:11 Uhr schrieb bhvmedia

thx @ all

Vielen Dank für Eure Anmerkungen! Werde mich an die Aufarbeitung machen, wenn es noch was gibt, der Beitrag ist noch nicht geschlossen.

Zeigt, das es wirklich hilft mal jemand anderen über das eigene Projekt sehen zu lassen.

Wie gesagt, nochmals Danke für Eure Anmerkungen!

Gruß Thomas


Meine-Stadt-Bremerhaven.de
Vieles rund um die Seestadt Bremerhaven
BHV-media.de Meine kleine Agentur

Infidel
Avatar Infidel
Webdesigner
Guru (122 Beiträge)
am 08.04.2010, 08:12 Uhr schrieb Infidel

Hallo Thomas,


noch ein Nachtrag zu den Farben. Es kann durchaus sein, dass die bei dir ganz anders aussehen als bei mir / uns. Ich habe mir letztes Jahr ein Hardware-Kalibriergerät zugelegt und bin begeistert davon.

Natürlich möchte nicht jeder Geld in so etwas investieren - deswegen empfehle ich hier die Nutzung des Tools von www.calibrize.com. Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht - ich kalibiriere auch die Monitore meiner Kunden damit (meine Seiten sollen ja auch bei denen gut aussehen

).

Gruß, infidel

Edit: Es kann durchaus sein, dass sich ein Monitor nicht gemäß der Anleitung einstellen lässt (wenn die Kontrastwerte zu schlecht sind zB). Aber selbst, wenn man nur "so gut es geht" kalibriert, bringt es eine Menge! ...und nicht vergessen, zunächst den Monitor auf Werkseinstellungen setzten!


Die Begrenzung deiner Sprache ist die Begrenzung deiner Welt.
Ludwig Wittgenstein

http://www.design-72.de Webdesign

webdesignwww
Avatar webdesignwww
Kommunikationsdesigner
Fortgeschrittener (64 Beiträge)
am 08.04.2010, 18:38 Uhr schrieb webdesignwww

Hallo Thomas,

ich habe mir schon vorher mal deine Webseite angesehen. Was mir gut gefällt ist, dass deine Seite einen Besucher gut informiert und wer sich über die Stadt Bremerhaven Infos beschaffen möchte, hat man eine gute Anlaufstelle. In die Richtung wurden schon Beiträge geschrieben und dass die Farbe Blau zu eintönig wirkt auch. Also vielleicht an die Farben und an die Kontrastverhältnisse arbeiten.

Bei meinem anderen Bildschirm mit einer Auflösung von 1024x768 Pixel, wird teilweise auch schon ab den mittleren Content der Inhalt abgeschnitten.

Was mir persönlich ins Auge gestochen ist, ist das Wappen in der Mitte im ersten Artikel.
Bei diesen knappert es ein bisschen weis auf der Unterseite heraus. Bei einem blauen Background sticht das natürlich sehr hervor.

Ich würde noch mit den Abständen etwas arbeiten. Zum Beispiel ganz unten ist jetzt meine persönliche Meinung, dass man zumindest 10 bis 20px Randabstand am Seitenende lassen sollte, damit es nicht abgeschnitten aussieht.

Ich würde die linke und rechte Page-Area auf gleicher Höhe setzen, so dass keine Stufenverhältnisse entstehen. Du kannst auch mal testweise probieren, ob du überall gleiche Höhenmaße einsetzt.

Ich bin schon auf dein Ergebnis gespannt und gebe dir gern wieder meine Meinung.
(Meine Page baue ich auch gerade um.) Würde mich, wenn es soweit ist ebenfalls freuen deine Meinung darüber zu erfahren.


Webdesign World Wide Web
Andreas Blomenhofer
Web: http://www.webdesign-www.de
Web-Blog: http://blog.webdesign-www.de

bhvmedia
Avatar bhvmedia
IT im Haupt- und Nebenberuf
Guru (145 Beiträge)
am 10.04.2010, 17:55 Uhr schrieb bhvmedia

Moin miteinander!

Wollte mich noch einmal dafür bedanken, das ich nach den Anmerkungen mir deutlich Gedanken rund um das Thema Farbe auf meiner Projektseite machen musste. lol
Das lässt einem ja fast keine Ruhe und nach vielen Farbspielereien, welche alle verworfen wurden, habe ich mich jetzt für wenig Farbe entschieden.

Es wäre schön, von euch einen Meinung zur Testseite zu bekommen.

www.Meine-Stadt-Bremerhaven.de/test.php

Gruß Thomas


Meine-Stadt-Bremerhaven.de
Vieles rund um die Seestadt Bremerhaven
BHV-media.de Meine kleine Agentur



« zurück zu: Website vorstellen

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5274 Themen und 36108 Beiträge.
Insgesamt sind 48348 Mitglieder registriert.