dummmel
Themenersteller
Beginner (20 Beiträge)

Neue Website

am 05.07.2013, 17:55 Uhr eröffnete dummmel folgenden Thread
Website vorstellen    2886 mal gelesen    22 Antwort(en).

Servus,

nach dem ich Jahre lang ne Flash Seite hatte und ich auf Grund schicker Animationen und Flashs, meine Analysen in den Keller getrieben habe so über die Zeit gesehen, dachte ich mit es wäre zeit für ne Html Seite. Dies geschah auch 2011 aber eher flüchtig. Also ohne mich richtig dahinter zu klemmen.

Nun 2 Jahre später präsentiere ich euch meine neue Html Seite: www.actionartist.de


Ich weiß das man nie so richtig fertig ist mit einer Seite. Aber hier geht es um Kritik und vll auch das ein oder andere Lob. Also haut in die Tasten und zerrupft Sie ordentlich !!!

dummmel


winelady
Kauffrau
Content Halbgott (862 Beiträge)
am 07.07.2013, 08:29 Uhr schrieb winelady

Hallo dummel,

dann will ich mal das Messer wetzen: :mrgreen:

Erster Eindruck: schwarz, traurig, schlechter Lesekontrast… Beerdigungsunternehmen? Krimi?
Oben fällt anscheinend einer die Treppe runter – das Foto ist leider sehr dunkel und unscharf.
Der Text sollte Korrektur gelesen werden; Rechtschreibung und Interpunktion leiden immer, weil man zu betriebsblind wird.
Wo findet man ein aktuelles Portraitfoto des Akteurs?

Klasse Idee: die Infos unter "Wissenwertes". Hier könntest Du super noch ein paar einschlägige Fotos ergänzen.

Datenschutz:
"Sofern der Webmaster dieser Seiten darauf Einfluß hat, werden im Rahmen der Nutzung dieser Seiten erhobene Daten im Sinne des Teledienstedatenschutzgesetzes erhoben, verarbeitet und gespeichert. "
Was soll das denn? Du hast – von Hackern und staatlichen Abhörmaßnahmen mal abgesehen – allen Einfluß darauf, welche Daten Du speicherst und was Du damit machst. Und genau diese Info gehört in die Datenschutzerklärung und mit einem Einverstandenhäkchen unter das Kontaktformular.

Gruß
winelady


Weinvielfalt aus dem Weingut Fuchs
Fremdsprachensatz

dummmel
Beginner (20 Beiträge)
am 07.07.2013, 09:42 Uhr schrieb dummmel

Du wirst es mir nicht glauben aber ich habe den gesamten text durch rechtschreib,- und Grammatik,-Prüfungen gejagt.
Was das Dunkle betrifft so kann ich da nicht viel ändern, da mein gesamtes Werbematerial seit 8 Jahren in den Farben gehalten wird und somit der wieder Erkennungswert einfach zu stark ist. Deswegen war früher Flash da, da konnte man mit vielen kleinen Zaubertricks diese Dunkle Atmosphäre ändern. Und wenn ich eines Tages meine Videos einbauen kann so wie ich es gerne hätte und mich nicht dabei begrenzen lasse von Html dann geht die Mystische Stimmung in Action über.
die Informationen waren einfach nur von meiner alten Kopiert. Das war der einzige text der nicht angefasst worden ist, mit Ausnahme der Bilder Ergänzung! Den werde ich wohl noch anpassen müssen.
Augenmerk lag tatsächlich nur in der Benutzerfreundlichkeit sowie in der Technik, da ich damals genau in den Punkten mich nie darum gekümmert habe. Da war mir das Design wichtiger egal was Validität und Co gesagt hatten.

Ok da werde ich noch ein paar Sachen abstellen. Habe ja selber noch Fehler enteckt die mit vorher nicht aufgefallen waren.

Aber danke erstmal für dein Feedback!

dummmel


joerg
Avatar joerg
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Content Gott (1941 Beiträge)
am 07.07.2013, 10:43 Uhr schrieb joerg

dummmel schrieb:

Und wenn ich eines Tages meine Videos einbauen kann so wie ich es gerne hätte und mich nicht dabei begrenzen lasse von Html dann geht die Mystische Stimmung in Action über.



Hallo

Ich frage mich gerade was dafür denn noch benötigt wird.

CSS Animation. SVG Animation. Als Fallback Javascript für ältere Browser.

validator.w3.org/i18n-checker/check+



Zumindest wird mir jetzt klarer warum da noch Entitäten verwendet werden. Wenn der Server nicht richtig eingestellt ist kein Wunder.

Es sollte auch nicht allzu schwer sein die leeren Elemente rauszuwerfen und den Abstand und die Linien durch CSS zu ersetzen. Da gibt man den Überschriften nur unten einen sichtbaren Rand und einen entsprechen Abstand.

Was diese Javascript Datei bei Google anbetrifft das wäre dann eine externe Datei, welche die Ladezeiten verlängert. Mal ganz davon abgesehen davon das es für den IE9 absolut unnötig ist die auszugeben.

Für den Link zu der PDF würde ich über ein zusätzliches Download Element nachdenken.

Diese kurzen Absätze mit den Links würde ich persönlich eher als Listen auszeichnen.

Kommentare und Whitespaces müssten dann auch noch raus.

Sollte jetzt erstmal reichen.

Gruß
Jörg


Zufällige Umleitung zu der Startseite einer meiner Domains
Meine ungewöhnlichen Tools

dummmel
Beginner (20 Beiträge)
am 07.07.2013, 13:06 Uhr schrieb dummmel

joerg schrieb:

Ich frage mich gerade was dafür denn noch benötigt wird.



Leider kann man Videos in Html, soweit mir bewusst, nur als Rechtecke ausgeben. Das nächste Problem, es muss dann ins Design hinein. Da habe ich dann über .gif nachgedacht, da die Videos nicht mehr als 5 Sekunden dauern sollen, da ist aber das Probleme Frame per Frame das heißt ich müsste jeden einzelnen frame ab-photographieren und dann den Spaß als .gif machen. Viel zu viel Aufwand. Da ich ja gern in den Oberen 6 Kategorien jeweils ein Video drin hätte!

joerg schrieb:

CSS Animation. SVG Animation. Als Fallback Javascript für ältere Browser.



Versteh nicht so recht was du damit meinst?

joerg schrieb:

Zumindest wird mir jetzt klarer warum da noch Entitäten verwendet werden. Wenn der Server nicht richtig eingestellt ist kein Wunder.



Ich habe ehrlich gesagt keinen schimmer wie ich das ändern kann. Das regt mich schon die Ganze zeit über auf. Habe bisher noch nix sinnvolles gefunden.
Also wenn du da was weißt sag bescheid.


hansen
Foren Moderator
Content Gott (1886 Beiträge)
am 07.07.2013, 14:19 Uhr schrieb hansen

Hallo dummmel,

mir gefällt das Design sehr gut, obwohl die Schrift in hellen Räumen nicht besonders gut lesbar ist. Eine Stufe heller könnte da schon Abhilfe schaffen.

Wie winelady schon geschrieben hat, sind Deine Fotos nicht von sehr guter Qualität.
Nimm etwas Geld in die Hand und lass professionelle Fotos machen (auch für die setcard.pdf). Das kannst Du doch bestimmt von der Steuer als Werbungskosten absetzen. Bei Biographie gehört auch ein aktuelles Bild von Dir rein.

Deine horizontale Navigation ist OK, aber was auf der rechten Seite steht, geht vollkommen unter. Als Navigation für den normalen User nicht erkennbar, obwohl hier für Dich sehr wichtige Bereiche enthalten sind (Workshops).

dummmel schrieb:
.... aber ich habe den gesamten text durch rechtschreib,- und Grammatik,-Prüfungen gejagt.


Lebensläufe und Seiten wie Deine, lässt man nicht mit einem Rechtschreibprogramm überprüfen, sondern nur von jemanden, der da wirklich fit ist.

Mach eine Kopie Deiner Seite + CSS-Datei und lösche im Original die ganzen Kommentare.
Ebenso, da überflüssig:



Denke mal nicht, dass Dein Name meta-tags generator ist:


Reihenfolge head:
<title> &lt;br /&gt;&lt;meta&gt; &lt;br /&gt;&lt;link&gt; &lt;br /&gt; &lt;br /&gt;Zu den Enities &lt;br /&gt; &lt;br /&gt;&lt;/p&gt;&lt;blockquote&gt;&lt;p&gt;&lt;span&gt;dummmel schrieb:&lt;/span&gt;&lt;br&gt;Ich habe ehrlich gesagt keinen schimmer wie ich das ändern kann. &lt;br&gt;&lt;/p&gt;&lt;/blockquote&gt;&lt;p&gt; &lt;br /&gt;Denke mal, dass Du bei 1und1 nichts einstellen kannst. &lt;br /&gt;Da Du keine Hinweise gegeben hast, mit welchem Programm Du Deine Seite realisiert hast, könntest Du diese Änderung auch mit Notepad+ ändern. &lt;br /&gt; &lt;br /&gt;Normalerweise haben die Buchstaben bei den CSS-Anweisungen wenig mit dem Projekt zu tun, was bei Dir aber trotz der Länge eigentlich recht gut gelöst ist, obwohl . &lt;br /&gt;Nur solltest Du das ändern - .header.ausbildungartist -&gt; .ausbildungartist &lt;br /&gt;header ist überflüssig - damit "müllst" Du Dir auch Deinen HTML-Quellcode voll. &lt;br /&gt; &lt;br /&gt;Leerzeichen und Leerzeilen entfernen &lt;br /&gt; &lt;br /&gt;[CSS] &lt;br /&gt;Bild Header bis Bild 19 haben die gleiche Angaben: &lt;br /&gt;.header.ausbildungartist { &lt;br /&gt; background-image: url(bilder/header.png); &lt;br /&gt; height: 270px; &lt;br /&gt; width: 900px; &lt;br /&gt; margin: auto; &lt;br /&gt;} &lt;br /&gt;.header.stunts { &lt;br /&gt; background-image: url(bilder/header-1.png); &lt;br /&gt; height: 270px; &lt;br /&gt; width: 900px; &lt;br /&gt; margin: auto; &lt;br /&gt;} &lt;br /&gt;= &lt;br /&gt;.ausbildungartist{background:url(bilder/header.png)} &lt;br /&gt;.stunts{background:url(bilder/header-1.png)} &lt;br /&gt;.ausbildungartist,.stunts{height:270px;width:900px;margin:auto} &lt;br /&gt; &lt;br /&gt;Mit allen Header-Bilder so machen - erspart Dir eine Menge an Code. &lt;br /&gt; &lt;br /&gt;0px = 0 &lt;br /&gt; &lt;br /&gt;Das ; vor } kannst Du löschen &lt;br /&gt; &lt;br /&gt;background-image: url(bilder/botton-unten.jpg) &lt;br /&gt;= background:url(bilder/botton-unten.jpg) &lt;br /&gt;[/CSS] &lt;br /&gt;Ein sinnvoller Backlinkaufbau wäre auch eine Überlegung wert. &lt;br /&gt; &lt;br /&gt;Gruß &lt;br /&gt;hansen&lt;/p&gt;</title>


Nepal Rundreisen

joerg
Avatar joerg
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Content Gott (1941 Beiträge)
am 07.07.2013, 15:15 Uhr schrieb joerg

Hallo

Also erstmal die Frage was verstehst du unter Videos. Nach dem letzten Posting ist mir das echt unklarer geworden

Dann zu den Rechtecken CSS mask wäre da ein Stichwort nachdem man suchen sollte.


Die Liste CSS Animation, SVG Animation, Fallback Javascript war für den mystischen Übergang gedacht.


Ich denke die Suche nach so Stichworten wie htaccess oder php und unicode oder utf-8 sollte genügend Seiten finden die erklären wie man einem Server beibringt das er die Seite als Unicode ausgibt.
Nenn es Faulheit meinetwegen von mir das ich jetzt nichts raussuche aber ich denke eine Eigenleistung sollte jeder selbst bringen.

@hannelore wenn er die Reihe weiter ausführt .ausbildungartist,.stunts...... dann wird das eine ganz lange Liste.

Dann sollte er besser gleich das einheitlich ansprechen header>div und Ende.

Ausserdem würde ich die Klasse eher als id setzen und auf eine höhere Ebene mindestens setzen um die Möglichkeit zu haben auch für weitere Elemente auf der Seite diese schnell für eine Seite anpassen zu können.

Was 1und1 anbetrifft Unicode per htaccess kann man meines Wissens vor ein paar Wochen da einstellen aber ich weiss jetzt nicht welches Paket ich da in der Hand gehabt habe. Geärgert habe ich mich da trotzdem wegen der Komprimierung.

Gruß
Jörg


Zufällige Umleitung zu der Startseite einer meiner Domains
Meine ungewöhnlichen Tools

hansen
Foren Moderator
Content Gott (1886 Beiträge)
am 07.07.2013, 15:23 Uhr schrieb hansen

joerg schrieb:
wenn er die Reihe weiter ausführt .ausbildungartist,.stunts...... dann wird das eine ganz lange Liste.



Bild Header bis Bild 19 haben die gleiche Angaben


Damit ist doch alles gesagt.

Gruß
hansen


Nepal Rundreisen

joerg
Avatar joerg
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Content Gott (1941 Beiträge)
am 07.07.2013, 17:57 Uhr schrieb joerg

Hallo Hannelore

Es wäre aber trotzdem ein Wahnsinn für jede Seite diese drei sich wiederholenden Angaben über ein seitenspezielles claas Attribut anzusprechen, wenn es einfachere globalere Möglichkeiten gibt. Also sollte man deine zutreffende Angabe das da Verbesserungspotetial besteht dann aber auch so aufbauen das da das volle Potential erreicht werden kann.

Wenn ich diese Angaben für die Url des Hintergrundbildes beispielsweise mir per Datenbank holen würde und da wirklich mehr Seiten zu erwarten wären, würde ich in dem Punkt auch über den Einsatz des style Attribute sogar nachdenken anstatt das über eine Klasse zu steuern. ODer halt eben das mit dem Einsatz einer dataurl zu steuern.

Dann wären wir aber fast schon an dem Punkt angelangt handelt es sich überhaupt um eine Hintergrundgrafik im Header oder kann man das auch so verstehen das ein zur Seite gehöriges Bild da dargestellt wird.

Zuerst einmal wäre das zwar ein Request mehr. Was dann aber von der Hintergrundgrafik übrig bleibt könnte man für moderne Browser dann auch als lineare Gradienten erreichen. Wenn wir bei dem Thema dann schon sind wären die beiden Grafiken für die Balken oben und unten auch durch diese Technik austauschbar. Und wenn für ältere Browser diese beiden Dateien per Fallback aufgerufen werden, wären es zumindest schon mal 2 Requests weniger für moderne Browser.

Müsste man sich echt anschauen wenn man da mit transparenten PNG arbeitet inwieweit das die Datenmenge dann verändert.

Vorteil wäre auch jeden Fall das CSS wäre entschlackt von dem seitenspezischen Angaben. Das wäre aber auch mit style Attributen oder dataurl bereits realisierbar.

Also müsste man da überhaupt ein Konzept erstellen was davon abhängig ist welche Browser unterstützt werden sollen.

So ganz einfach ist das nicht an dieser Stelle ohne weitere Informationen die beste Lösung wirklich anzugeben.

Gruß
Jörg


Zufällige Umleitung zu der Startseite einer meiner Domains
Meine ungewöhnlichen Tools

hansen
Foren Moderator
Content Gott (1886 Beiträge)
am 07.07.2013, 20:02 Uhr schrieb hansen

Hallo Jörg,

dummmel will sich mit seiner Seite als Stuntman vorstellen, was er meiner Meinung nach sehr gut gemacht hat. Der will weder einen Shop noch ein Forum neu erfinden, sondern wie bereits zu Beginn des Threads erwähnt, eine HTML-Seite.
Datenbanken usw. sind bei dem Umfang seiner Seite (ca. 30 Seiten) nicht wirklich sinnvoll.

Gruß
hansen


Nepal Rundreisen

joerg
Avatar joerg
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Content Gott (1941 Beiträge)
am 07.07.2013, 20:59 Uhr schrieb joerg

Hallo Hannelore

Also wenn ich davon ausgehe auf wieviel Seiten HTML eingesetzt wird, dann gehst du vielleicht von einer anderen Definition einer HTML Seite aus.

Nämlich der rein statischen Version. Sorry aber ich gebe dir eine rein statische Version auch so aus das du meinen könntest das PHP dahinter steckt und umgekehrt.

Also können wir beide nur vermuten das diese Seite mit rein statischem HTML erstellt worden ist. Könnte aber genauso gut auch sein das bereits ein CMS oder Framework so eingesetzt wird das keine Merkmale erkennbar sind.

Schau dir einfach mal den Quellcode mehrerer Seiten an dann ist die einzige Seite wo man davon ausgehen das es statische Seiten diese www.actionartist.de/kontakt.php



Das Design ist deswegen auch im IE8 zerschossen.

Diesen Unterschied könnte ich aber auch mit einem Framework erreichen. Und damit wäre also auch der Einsatz einer Datenbank denkbar.

Auch wenn ich annehme Datenbank ist nicht und es ist eine statische Seite ich kann davon nie wirklich 100% sicher sein ausser ich habe die Seite selbst erstellt.

Deshalb werde ich lieber nicht von weniger sondern von mehr ausgehen und nicht nur im begrenztem Rahmen denken.

Und dann sollten wir auch mal an die Seiten denken wo jemand bereits CMS Systeme einsetzt um 10 Seiten damit zu erstellen oder noch weniger. Finde ich auch übertrieben aber die können es eben nicht anders.

Gruß
Jörg


Zufällige Umleitung zu der Startseite einer meiner Domains
Meine ungewöhnlichen Tools



« zurück zu: Website vorstellen

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5275 Themen und 36109 Beiträge.
Insgesamt sind 48343 Mitglieder registriert.