kinderschuhprofi.de
Themenersteller
Industriekaufmann
Neuling (5 Beiträge)

Neuer Online Shop www.kinderschuhprofi.de (Seite 2)

hansen
Foren Moderator
Content Gott (1886 Beiträge)
am 02.08.2011, 17:45 Uhr schrieb hansen

Hallo kinderschuhprofi.de,

gefällt mir vom Design wesentlich besser als vorher.
Navigation gut aufgebaut und übersichtlich.

Wenn Du schon die Seite neu aufbaust, warum verwendest Du immer noch HTML 4.01 Transitional?
Auch eine Layout-Tabellen verwendest Du noch, das ist mehr Code, als Du Dir eigentlich erlauben kannst.
Warum verwendest Du charset=ISO-8859-1 und nicht charset=utf-8?
Sparst Dir "Schöne" und kannst "Schöne" schreiben, das macht bei Dir sehr viel aus, was ich so überflogen habe.
Du hast einen unglaublichen Datentransfer von 950 Kilobytes und leistest Dir:

Wenn Du schon nicht weißt, wo die Startseite angeht, dann sollte das auch reichen:

Das gilt für alle Deine Gedächtnisstützen (Kommentare).

Zudem hast Du viele Leerzeilen, für was? Damit blähst Du Deinen Quelltext nur auf und erhöhst Deine KB, ohne einen Nutzen zu haben.
Das Bild summersale.jpg - 122 KB ist viel zu groß, das besser stärker komprimieren.

Deine Javascripte solltest Du in eine externe Datei auslagern.

Wenn Du das alles umsetzt, reduziert sich Dein Datentransfer merklich und Dein Verhältnis Content zu Quelltext wird wesentlich besser (aktuell gerade mal 14.63% Content).

Gruß
hansen

############################################

Dein Bilderwechsel ist etwas zu schnell.

Nepal Rundreisen

kinderschuhprofi.de
Industriekaufmann
Neuling (5 Beiträge)
am 03.08.2011, 20:52 Uhr schrieb kinderschuhprofi.de

Hallo hansen,

vielen Dank für deine Antwort und Anregungen. Da ich ja nur Schuhe Verkäufer bin habe ich deine mail gleich an unseren ²webmaster" weitergeleitet und ich habe die Info das einiges geändert wurde. Wenn du Zeit und Lust kannst du ja nochmal bei www.kinderschuhprofi.de
reinschauen.

Nochmals Danke und einen schönen Abend wünscht
kinderschuhprofi.de

winelady
Kauffrau
Content Halbgott (862 Beiträge)
am 03.08.2011, 20:52 Uhr schrieb winelady

Hallo kinderschuhprofi,

das sieht in der Tat prima aus. Die Farbkombination mit dem hellen Grün auf weiß gefällt mir sehr gut, weil freundlich und hell, ohne zu "schreien".

Zur Diashow gebe ich Hansen recht: wirkt etwas hektisch.

Das Mega-Menu ist sehr schön übersichtlich, gut gelungen die Fotos dazu. Schau mal, ob Du die Textzeilen zwischen den Linien noch etwas besser vertikal zentrieren kannst; sie kleben etwas zu weit an der jeweiligen Linie darüber.

Zu den Bildern lies mal – rein informationshalber – diesen Artikel und beachte besonders die Graphik zur Warenkorbkonversion mit den verschiedenen Abbildungsvarianten.

Gut gemachte Suche: wenn ich blau eingebe, kommt auch marine oder denim, prima gelöst.

Warum bei der Adreßabfrage 2 Felder für Straße + Hausnummer? Letztere alleine braucht man nie.

Newsletter-Kästchen sollte eigentlich nicht angehakt sein; hier wäre ein Doppel-Optin prima, was viele Shopsysteme leider nicht unterstützen. Nachdem ich es weggehakt hatte und die Fehlermeldung für AGB-abhaken kam, war es wieder aktiviert, dito beim Widerruf. Sowas ärgert Kunden.

Die Zahlenauflistung auf der Zusammenfassung bzw. im Warenkorb finde ich etwas unglücklich geraten, weil Netto- und Bruttowerte untereinander stehen. Vielleicht könntest Du die Nettowerte, die den Verbraucher ohnehin wenig interessieren, separat stellen, nicht mitten in die Addition.

Wenn ich in der Zusammenfassung die Größe ändere, muß ich noch einmal durch den gesammten Checkout und nochmal Widerruf/AGB abhaken und den Newsletter abklicken.

Gutschein einlösen kann ein Konversionskiller sein, denn manche suchen dann erst mal gezielt nach Gutscheinen für Deinen Shop… oder wirst Du noch Geschenkgutscheine anbieten?

Gruß
winelady

Weinvielfalt aus dem Weingut Fuchs
Fremdsprachensatz

karlchen60
Neuling (3 Beiträge)
am 04.08.2011, 17:30 Uhr schrieb karlchen60

Hallo,

hier mal mein Kommentar als Webdesignerin, die diesen Shop gestaltet und programmiert hat.

@winelady: Als osCommerce-Kenner sind wir da natürlich verwöhnt vom openSource System. Leider gibt es hier bei diesem Shopsystem (PlentyMarkets) im Checkout-Bereich nur wenig bis keine Eingriffsmöglichkeiten bei den Funktionen - und bei der Grafik nur mit vielen Klimmzügen. Deine Anmerkungen sind alle angemessen, nur habe ich überhaupt keine Möglichkeit, da einzugreifen. Newsletter Double-OptIn bietet das System nicht an (OSC ja auch nicht , der komplette Checkout ist überhaupt nicht userfreundlich ... allein schon die Platzierung des Warenkorbs zusammen mit der Auswahl der Zahlweise auf einer Seite und dann aber oben einen "Zur Kasse"-Button, ohne dass man weiter unten die Zahlarten wahrnimmt - furchtbar. Aber ich kann noch nicht mal diesen Button verschieben/ausblenden. Ich habe mich hier ziemlich reingekniet und mehr an Usability ist nicht drin, schade eigentlich.

Dein erwähnter Link zum Warenkorb scheint verloren gegangen zu sein, ich vermute mal, dass in diesem Artikel der Warenkorb grafisch dargestellt wird ... das wollte ich hier aber nicht, um den Shop nicht zu überfrachten.

@hansen: Auch hier sind viele Anmerkungen völlig gerechtfertigt, nur leider nicht zu ändern. Charset ist von Plenty vorgegeben, als DocType gibt es nur Transitional, kein Strict und die vielen Leerzeilen werden von plenty-eigenen PHP-Variablen generiert, da habe ich keinen Einflus drauf. Auch die im Body platzierten Stylesheets und Scripte werden über das System implementiert. Das ist alles sehr schade, aber wie gesagt nicht zu ändern. Die langzeiligen Kommentare habe ich für den Shopbetreiber eingebaut, weil es wirklich nicht einfach ist, sich in diesem System und in den Dateien zurechtzufinden.
Zitat: Das Bild summersale.jpg - 122 KB ist viel zu groß
Stimmt, aber das war schon auf 40% komprimiert, es liegt einfach am Motiv mit den vielen Details im Hintergrund. Ich habe jetzt den Hintergrund unscharf gestellt, dadurch bekommt man die Dateigröße schon ein ganzes Stück kleiner.

So, das nur mal aus meiner Sicht.

Ich finde den Shop sehr gelungen und wünsche den Shopinhabern viel Erfolg damit.

Gruß, Carla

hansen
Foren Moderator
Content Gott (1886 Beiträge)
am 04.08.2011, 17:53 Uhr schrieb hansen

Hallo Carla,

über das Design hat keiner gemeckert, das ist schön geworden.
Nur schade, dass der Shop scheinbar sehr wenig Veränderungen zulässt.

Hast Du wenigstens die Möglichkeit, ein paar der kleinen CSS-Dateien zusammenzufassen?
Die CSS-Dateien sind übrigens recht ordentlich, bis auf ein paar Whitespaces und einiges könnte man auch in eine Zeile schreiben.
Mit dem Tool von Raptor wäre das gleich erledigt:

floern.com/tools/codecompressor

Der Datentransfer ist von 950 KB auf 886 KB gesunken, was aber immer noch ein sehr hoher Wert ist.

Gruß
hansen

Nepal Rundreisen

joerg
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Content Gott (1941 Beiträge)
am 04.08.2011, 17:54 Uhr schrieb joerg

Hallo Carla

Okay das ist eine Erklärung für die Nachteile dieses Shop Systems. Denn solche Dinge die negativ aufgefallen sind wurden schon bei der ersten Version dieses Shops genannt.

Mir stellt sich an der Stelle aber die Frage nach den Vorteilen dieses Shop Systems gegenüber anderen Shops.

Welche Gründe sprechen also für die Wahl dieses CMS?

Gruß
Jörg

Zufällige Umleitung zu der Startseite einer meiner Domains
Meine ungewöhnlichen Tools

karlchen60
Neuling (3 Beiträge)
am 04.08.2011, 18:07 Uhr schrieb karlchen60

Hallo Jörg,

das Shopsystem war ja schon zuvor live im Einsatz, ein Wechsel daher nicht so einfach. Und was wirklich ein großer Vorteil - wenn auch der einzige - von Plenty ist, ist die supergute Anbindung an externe Seiten wie Shoppingportale, Ebay, Zahldienstleister etc. Ich persönlich würde bei einem neu anzulegenden Shop dieses System nicht empfehlen. Für den Shopinhaber ist alles gut konfiguriert, für den Webdesigner ist es ein Graus ... aber die meisten bleiben ja eh beim mitgelieferten Template, da fällt das dann nicht auf.

@hansen
Das Tool kannte ich noch nicht, ich mache das immer händisch, wenn der Shop ein paar Wochen stabil läuft ... man weiß ja, wo man noch korrigieren muss. Das mit dem Zusammenlegen ist so ne Sache, die Stylesheets liegen in unterschiedlichen Verzeichnissen und greifen von dort aus auf z.B. weitere Stylesheets oder Bilddateien zu. Da müsste ich die ganzen Pfade anpassen, das wollte ich mir ersparen.

Gruß, Carla

seitenreport
Inhaber
TYPO3 Senior Developer
Content Gott (1772 Beiträge)
am 04.08.2011, 18:17 Uhr schrieb seitenreport

karlchen60 schrieb:

Ich finde den Shop sehr gelungen [...]

Dem kann ich beipflichten. Euer Shop macht einen sehr professionellen Eindruck und sieht sehr schick aus. Designtechnisch und von der Benutzerfreundlichkeit her kann er sich (so wie er jetzt ist) durchaus in eine Reihe mit den Branchengrößen wie Otto und Neckermann stellen - klasse Arbeit!

Der einzige Kritikpunkt wäre tatsächlich nur das Datentransfervolumen und die Anzahl der Requests (886 KBytes bei 57 Requests laut der vollen Seitenreport3 Premium-Analyse).

Nun werden außer der HTML aber alle Dateien ordentlich gecached - so dass nicht bei jedem Aufruf das komplette Datenpaket geladen werden muss.

Bei Shop-Systemen ist es aufgrund der vielen (notwendigen) Bilder ohnehin etwas schwer, ein geringes Datenvolumen zu erreichen. Am meisten Traffic nehmen die beiden Eyecatcher-Bilder (summersale.jpg und winter.jpg) in Anspruch. Diese gehören aber meiner Meinung nach zum Design - von daher würde ich im Zweifelsfall die Trafficreduzierung hier - so lange keine Kundenbeschwerden kommen - eher hintenan stellen. Abgesehen von den Optimierungstipps von Hannelore (hansen).

Es gilt zwar zu bedenken, dass eine schnellere Website nach einigen Usability-Studien zu mehr Kaufabschlüssen und zu einer höheren Zufriedenheit führen - noch wichtiger allerdings ist ein ansprechendes Design, das dafür sorgt, dass sich der Kunde auf der Seite wohl fühlt.

Beste Grüße,
Matthias

SEO Analyse und Website-Check mit Seitenreport

karlchen60
Neuling (3 Beiträge)
am 04.08.2011, 18:20 Uhr schrieb karlchen60

Hallo Matthias,

dem kann ich nichts hinzufügen - dankeschön.

Gruß, Carla

EDIT Doch noch eins: Der erhöhte Traffic ist ja nur auf der Startseite, der Shop ist aber auch in allen Unterbereichen für Suchmaschinen optimiert, daher mache ich mir keine Sorgen wegen der Zugriffe.

« zurück zu: Website vorstellen

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5276 Themen und 36111 Beiträge.
Insgesamt sind 48364 Mitglieder registriert.