tas2580
Avatar tas2580
Themenersteller
Beginner (23 Beiträge)

tas2580.net

am 13.12.2014, 03:29 Uhr eröffnete tas2580 folgenden Thread
Website vorstellen    4484 mal gelesen    13 Antwort(en).

Ich möchte euch meinen Blog unter https://tas2580.net vorstellen. Ich habe die Seite in den letzten Wochen komplett überarbeitet und mit neuer Software wieder online gestellt. Der Blog dient hauptsächlich dazu dass ich für mich Anleitungen zu den Themen Webentwicklung und Linux-Servern sammeln kann. Bei den Tools sammle ich kleine Tools die ich immer wieder beim erstellen von Webseiten brauche, allerdings landet dort nur das was nicht all zu Serverlastig ist.

Die Software habe ich komplett selber entwickelt, es wird nicht eine Zeile Code verwendet die ich nicht selber geschrieben habe. Dabei ist alles Modular aufgebaut, selbst das User System ist problemlos austauschbar und kann jeh nach Bedürfnis angepasst werden. Der Code prüft sich immer wieder selber so das Sicherheitslücken nur schwer entstehen können. SQL oder Dateizugriffe könne z.B. nur gemacht werden wenn der Errorhandler leer ist.
Um die Privatsphäre der Besucher zu schützen und mich nicht mit juristischen Dingen rumschlagen zu müssen werden keine Ressourcen von Fremdquellen eingebunden. Um das sicher zu stellen sende ich einen Content Security Policy Header der nur lokale Quellen zulässt.

Zur Zeit arbeite ich am caching um die benötigte Zeit für den Seitenaufbau zu verringern. Außerdem baue ich an einer Funktion die URLs prüft und sicherstellt das jede Seite nur unter einer eindeutigen URL erreichbar ist.

Wer hat weitere Verbesserungsvorschläge?

Gruß Tobi


Mein Blog

matthes
Avatar matthes
Foren Moderator
Evil Genius
Content Halbgott (973 Beiträge)
am 13.12.2014, 10:45 Uhr schrieb matthes

Hallo Tobi,

sehr nett, gefällt mir ganz gut.

Ganz stimmt Deine Aussage aber nicht, wenn ich mit einem IE<9 vorbeikäme, müsste ich eine externe Datei laden.

Wieso die onclick-Handler in den li im Menü? Damit man nicht "daneben" klickt? Da wären entsprechend vergrößerte Anchor-Tags schöner.

Und wieso sind die Downloads im Menü nicht verlinkt? Die findet man nur zufällig bei "Über mich".

Die Spielerei "Über Dich" rechts unten finde ich unnötig.

Wenn die Links zu den Kommentaren gleich dorthin springen würden, wäre das auch nett. Das ist jedenfalls, womit ich rechne, wenn ich einen Kommentar aufrufe.

Die Navigation in der Galerie funktioniert ohne JavaScript nicht.

Die Pagination wird unschön umgebrochen, wenn die Auflösung zu klein ist.

Okay... Soviel auf den ersten Blick. Schönes Wochenende!

Gruß
Matthes


Make Seitenreport great again!

domainsaarland
Neuling (7 Beiträge)
am 13.12.2014, 13:48 Uhr schrieb domainsaarland

Finde den Blog ganz gut gemacht.

Mögliche Ideen und Verbesserungsvorschläge von mir.
Finde iwe Matthes das "über dich" unten links nicht notwendig. Ich kenne ja mein Betriebssystem und Browser.

Zu den Bildern. Der Blog ist über Server und Webseiten und dann die Bilder zu verlassenen Bunker. Passt irgendwie nicht zusammen. Dafür würde ich beim Blog ein zwei Bilder (Computer oder Server) toll finden.

Aber wie gesagt sonst meiner Meinung nach gut gemacht.


---
http://www.domain.saarland

matthes
Avatar matthes
Foren Moderator
Evil Genius
Content Halbgott (973 Beiträge)
am 13.12.2014, 15:45 Uhr schrieb matthes

Einen Punkt habe ich vergessen: Die Monatskürzel könnten ruhig deutsch sein, Du verzichtest sonst weitestgehend auf englische Ausdrücke, da wären "Dez" und "Mai" statt "Dec" und "May" schöner.

Und: hast Du den Download-Menüpunkt bereits ergänzt, oder war ich vorhin wirklich so blind!?


Make Seitenreport great again!

tas2580
Avatar tas2580
Beginner (23 Beiträge)
am 13.12.2014, 16:12 Uhr schrieb tas2580

Erst mal vielen Dank für das Feedback, da sind ja echt einige Sinnvolle Vorschläge dabei.

Matthes schrieb:
Ganz stimmt Deine Aussage aber nicht, wenn ich mit einem IE<9 vorbeikäme, müsste ich eine externe Datei laden.


Stimmt, ich habe die Datei mal auf den eigenen Server gelegt. Immer dieser IE Die EU könnte ja mal statt sich um Cookies kümmern ein Gesetz gegen den IE machen.

Matthes schrieb:
Wieso die onclick-Handler in den li im Menü? Damit man nicht "daneben" klickt?
Da wären entsprechend vergrößerte Anchor-Tags schöner.


Gute Idee, habe das geändert.

Matthes schrieb:
Und wieso sind die Downloads im Menü nicht verlinkt? Die findet man nur zufällig bei "Über mich".


Das Problem ist das ich auf dem Handy nicht genug Platz habe. Ich habe jetzt die Bilder raus genommen und dafür die Downloads ins Menu genommen.

Matthes schrieb:
Die Spielerei "Über Dich" rechts unten finde ich unnötig.


Ich irgendwie auch, habe aber auch keine Idee was ich da sonst hin tun könnte und leer sieht das auch doof aus.

Matthes schrieb:
Wenn die Links zu den Kommentaren gleich dorthin springen würden, wäre das auch nett. Das ist jedenfalls, womit ich rechne, wenn ich einen Kommentar aufrufe.


Das sollte eigentlich so sein, hatte das wohl kaputt gemacht, jetzt funktioniert es wieder.

Matthes schrieb:
Die Navigation in der Galerie funktioniert ohne JavaScript nicht.


Ja die Galerie... Da muss ich noch einiges dran machen, ich bin mit dem ganzen Ding noch nicht so richtig zufrieden.

Matthes schrieb:
Die Pagination wird unschön umgebrochen, wenn die Auflösung zu klein ist.


Stimmt, ich habe so viele Toolbars im Browser das ich ihn gar nicht so klein kriege. Mal schaun wie ich das löse.

domainsaarland schrieb:
Zu den Bildern. Der Blog ist über Server und Webseiten und dann die Bilder zu verlassenen Bunker. Passt irgendwie nicht zusammen. Dafür würde ich beim Blog ein zwei Bilder (Computer oder Server) toll finden.


Stimmt, passt irgendwie nicht ganz zusammen. Ich habe die Bilder jetzt erst mal aus der Navigation genommen. Zu den Lost Places fehlt mir noch etwas Content, mal schaun evtl. lagere ich das bei Gelegenheit auf eine Subdomain aus.
Was meinst du mit Bildern im Blog? In den Beiträgen oder für jeden Beitrag ein Titelbild?

Matthes schrieb:

Einen Punkt habe ich vergessen: Die Monatskürzel könnten ruhig deutsch sein, Du verzichtest sonst weitestgehend auf englische Ausdrücke, da wären "Dez" und "Mai" statt "Dec" und "May" schöner.


Das macht PHP so, habe zwar mit setlocale die Sprache auf deutsch gesetzt, aber das ändert nichts. Per str_replace umschreiben finde ich unschön.

Gruß Tobi


Mein Blog

Hertaida
Avatar Hertaida
Beginner (23 Beiträge)
am 14.12.2014, 20:06 Uhr schrieb Hertaida

Euer Blog Link geht nicht mehr


domainsaarland
Neuling (7 Beiträge)
am 14.12.2014, 20:26 Uhr schrieb domainsaarland

Hertaida schrieb:

Euer Blog Link geht nicht mehr



Bei mir ist der Blog online. tas2580.net


---
http://www.domain.saarland

matthes
Avatar matthes
Foren Moderator
Evil Genius
Content Halbgott (973 Beiträge)
am 14.12.2014, 21:15 Uhr schrieb matthes

Das Forum kommt mit https-Notierungen nicht klar, kopieren und manuell einfügen ist die Lösung.

@Monatskürzel: Dann nimm strftime() anstelle von date().


Make Seitenreport great again!

tas2580
Avatar tas2580
Beginner (23 Beiträge)
am 16.12.2014, 02:37 Uhr schrieb tas2580

Matthes schrieb:
Dann nimm strftime() anstelle von date().


Verrückt das funktioniert ja tatsächlich, ich hätte nicht gedacht das es da unterscheide bei der Lokalisierung gibt. Bzw. das date gar keine Lokalisierung kann war mir neu.

Die Bilder habe ich jetzt auf eine Subdomain unter https://lost-place.tas2580.net/ ausgelagert da sie wirklich nichts mit dem Thema des Blogs zutun haben.

Gruß Tobi


Mein Blog

bostann
Avatar bostann
Neuling (7 Beiträge)
am 28.03.2015, 17:05 Uhr schrieb bostann

Echt guter Blog


tas2580
Avatar tas2580
Beginner (23 Beiträge)
am 25.08.2016, 03:16 Uhr schrieb tas2580

Ich habe das ganze Ding mal etwas überarbeitet. Neben einem neuen Style hat das CMS das dahinter läuft ein etwas größeres Update bekommen. Außerdem habe ich den Webserver gewechselt so dass die Seite jetzt mit HTTP/2 läuft.


Mein Blog



« zurück zu: Website vorstellen

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5273 Themen und 36107 Beiträge.
Insgesamt sind 48345 Mitglieder registriert.