gelöschter Benutzer
Tutorial, Kalkulatonsprogramm - Druckrei & Print-Office
Servus Zusammen!
Hab derzeit an einem Tutorial gearbeitet - es ist nun fertiggestellt.
Mich interessiert wie ich die Bilder kleiner hinbekomme ohne Qualitätsverluste...
... sollte sich jemand die Mühe machen sich mit dem Thema auseinandersetzten zu wollen, sind auch Verbesserungsvorschläge zum Thema willkommen.
Link: www.druckerei-und-print-office.de/kalk-tutorial.html
Ansonsten würde mich interessiere ob die Logik und der Aufbau verständlich ist.
Ausserdem, ist natürlich keine Werbung - auch wenn es einen Backlink gibt.
Gruß,
Claudio.
hansen
Foren Moderator
Content Gott (1886 Beiträge)
gelöschter Benutzer
hansen schrieb:
Was meinst Du mit kleiner?
Die Größe oder die Datei?
hansen
Ich meine die Datei - die ist derzeit im Schnitt bei 150 KB - das ist irgendwie zuviel.
Irgendwie bekomme ich es aber nicht gereglt, dass die Bilder so aussehen wie ich es will, wenn sie weniger KB haben - gibts da ein Trick?
Gruß,
Claudio.
Raptor
IT-Student
Content Gott (1013 Beiträge)
hansen
Foren Moderator
Content Gott (1886 Beiträge)
Passe schrieb:
hansen schrieb:
Was meinst Du mit kleiner?
Die Größe oder die Datei?
hansen
Ich meine die Datei - die ist derzeit im Schnitt bei 150 KB - das ist irgendwie zuviel.
Irgendwie bekomme ich es aber nicht gereglt, dass die Bilder so aussehen wie ich es will, wenn sie weniger KB haben - gibts da ein Trick?
Gruß,
Claudio.
Bei Photoshop klickt man auf "Für Web speichern" und dann kann man die Prozente einstellen, um wie viel das Bild komprimiert werden soll - mit Vorschau.
hansen
Nepal Rundreisen
gelöschter Benutzer
Raptor schrieb:
Ich würde die Bilder als Jpeg abspeichern mit einer Qualität von etwa 90. Dadurch könntest du die Grösse vermutlich halbieren.
ich nutze IfranView ist eigentlich ganz ut das Teil - die Bilddaten werden größer wenn ich sie mit einer Qualität von 90 abspeichere.
Gruß,
Claudio
PS.: Oder ist es schon das Optimum, dass ich erreicht habe?
gerard
Content Gott (1271 Beiträge)
Passe schrieb:
Im Gif-Format abspeichern. Bei den wenigen Farbwerten sollte dies das geeignete Format sein, ohne das Verluste sichtbar sind. Reduzierung der Dateigröße dürfte bei 1/4 bis 1/8 liegen.
Gérard
http://bretagne-virtuell.de
gerard
Content Gott (1271 Beiträge)
Raptor schrieb:
Ich würde die Bilder als Jpeg abspeichern mit einer Qualität von etwa 90.
Bei dieser Art von Bildern die schlechteste Lösung - große Flächen gleicher Farbe und scharfe Ränder sind absolut nichts für Jpeg.
Gérard
http://bretagne-virtuell.de
Raptor
IT-Student
Content Gott (1013 Beiträge)
gelöschter Benutzer
gerard schrieb:
Passe schrieb:
Im Gif-Format abspeichern. Bei den wenigen Farbwerten sollte dies das geeignete Format sein, ohne das Verluste sichtbar sind. Reduzierung der Dateigröße dürfte bei 1/4 bis 1/8 liegen.
Gérard
das scheint was zu bringen - zwar nicht in dem abgedeuteten Maß - aber immerhin fast halbiert.
Ich probier mal weiter.
Gruß,
Claudio.
Das Seitenreport Forum hat aktuell 5276 Themen und 36111 Beiträge.
Insgesamt sind 48364 Mitglieder registriert.
Beitrag erstellen
EinloggenKostenlos registrieren