Hi,
auch Dir danke für das Feedback. Mit "Eigenentwicklung" meinte ich explizit nicht das Design, das hat ein externer Grafiker gemacht. Anforderung war hier auch insbesondere die Information verschiedener Zielgruppen und die nicht-reißerische Darstellung. Wir treten schon seit Beginn des Unternehmens dezent am Markt auf und haben dafür viel positives Feedback bekommen, so dass wir da durchaus der Meinung sind, auf dem (sensiblen) Markt richtig zu operieren.
Wir werden trotzdem mit dem Grafikbüro nochmals in media res gehen und schauen, ob wir ein paar Lösungsansätze finden, die zu uns und der Philosophie passen.
Mit den zerebralen Gesichtsfeldausfällen haben wir eine sehr spezielle Nische; von unseren Besuchern wissen wir (von der alten Seite), dass diese sehr gezielt nach diesem Krankheitsbild und Informationen zu der Therapie suchen. Und natürlich muss so eine Website deutlich anders funktionieren als ein Massengeschäft wie "Handys".
Wir hatten auf der (echt veralteten Website) schon wirklich gute Werte, was Absprungrate und Verweildauer angeht; nach dem Relaunch scheint sich das nochmals deutlich zu verbessern. Besuchszeiten von >8min bei >50% der Besucher deuten darauf hin, dass die Inhalte gelesen werden. Für einen Vergleich bei der Conversion ist es noch zu früh, aber ich bin da guter Dinge, dass sich das auch in die richtige Richtung entwickelt, weil wir zielgruppenspezifischer arbeiten. Wir werden das natürlich beobachten und ggf. ein paar Dinge ausprobieren.
Wenn Du aber von der Materie bislang nichts wusstest, würde mich interessieren, was Du JETZT nach dem Besuch auf der Website meinst, was wir genau machen. Kannst Du das kurz zusammenfassen (ist eher ein Test für uns, ob wir verständlich rüberbringen, was wir machen und was nicht). Falls Du das nicht öffentlich machen magst, kannst Du mir auch gerne eine Mail schreiben - Adresse hast Du ja
Ein Spagat, der nicht ganz einfach aufzulösen ist, sind die Ansprache der sehr unterschiedlichen Zielgruppen: Betroffene, die in einfacher Sprache wissen möchten, ob wir ihnen helfen können - und Mediziner, die sich für die wissenschaftliche Hintergründe interessieren und die natürlich auch mit einer anderen Sprache abgeholt werden möchten.
Viele Grüße
Marc
Marc Willmann. TYPO3-Freelancer.
http://www.marc-willmann.de
Beitrag erstellen
EinloggenKostenlos registrieren