Speedy86
Avatar Speedy86
Themenersteller
(Ãœberlebens-) Künstler - nein, Programmierer und Designer
Fortgeschrittener (94 Beiträge)

WebChars.de Vorstellung und Bewertung

am 29.12.2009, 22:38 Uhr eröffnete Speedy86 folgenden Thread
Website vorstellen    4506 mal gelesen    21 Antwort(en).

Hallo liebe Forum-Community

Es ist nun an der Zeit, WebChars.de vorzustellen.


1. Aufbau und Ziel

Es gibt viele Zielrichtungen in den Themenbereichen, wobei jeder Themenbereich ein eigenes Forum besitzt.
Darüber hinaus gibt es Mini-Spiele in Flash, Cheats zu PC- und Konsolenspielen und ein umfangreiches Lexikon. An einer kleinen Wiki wird ebenfalls gearbeitet, worin Themen eingeschrieben werden, die entweder keine Themenkategorie besitzen oder einfach zu klein sind,..

Des Weiteren gibt es die Community mit Fotoalben, Profil (7 wählbare Designs) sowie Interessennetzwerke (zum erstellen und selber einschreiben) und viele andere Dinge.
Die Community hat bei uns einen sehr hohen Stellenwert! Wir wollten Leute verbinden. Darin gibt es die Möglichkeit das Single-Dasein zu beenden oder um Leute mit gleichen Interessen zu finden.

Es ist auch ein Aufbau/Strategie/Rollenspiel Browsergame bereits in der Programmierungsphase, was das Gesamtbild von WebChars.de abrunden soll.
Wir möchten also eine sehr hohe Reichweite (Tiefe) sowie Personen im Alter von 14 - 60 (?!) mit all diesen Funktionen ansprechen.


2. Bewertung bei Seitenreport

Da die Seite sehr groß und noch so neu ist, sind viele sicher auf eine Seitenreport Wertung interessiert.

Hier die Ergebnisse:

Technisches | 100,00%
Suchmaschinen, Verzeichnisse und SEO | 29,96%
Zugriffszahlen | 13,40%
Inhalte | 0,00%
Benutzerfreundlichkeit | 100,00%
Datentransfervolumen | 93,75%
Sicherheit | 100,00%
Datenschutz | 50,00%

63,76% Gesamtbewertung
Ranking: 15624 / 52502


3. Hintergrundinfos

Wir arbeiten in einem 2er Team zusammen an der Seite, wobei ich die komplette Programmierung und das Design übernehme. Die Programmierung inkl. allen Bestandteilen hat bis jetzt etwa 7 Monate gedauert. Tägliche aufgebrachte Zeit: 14-18 Stunden (ich spreche hier für mich).
Die Seite ist seit 11.11.2009 Online..

Hier noch ein paar Statistiken unserer Seite:
Fotos online: 448
Foto-Ordner: 75
Foto-Kommentare: 2340
Foren: 4 Haupt-, 26 Unterforen
Forum Themen: 86
Forum Beiträge: 417
registrierte Mitglieder: 70
verfügbare Tutorials: 94
Spiele Cheats & Tipps: 247
In der Sitemap sind 848 Links eingetragen (bald mehr da Forum eine Blätterfunktion bekommt)

Wir haben pro Tag etwa 35 bis 50 Unique User, laut Google Analytics.
Es gibt 4 verschiedene Menüs, die auf der rechten Seite immer wechseln, je nachdem auf welcher Seite man sich befindet und ob man eingeloggt ist.
Wir benutzen keinerlei Free-Scripte oder Tools, alles ist selbstprogrammiert und selbst designt. (außer die Minigames, die sind von MiniClip.com kostenlos nutzbar)


4. nun zu euch/an dich..

Euere Meinung ist uns wichtig, da man nach so vielen Monaten schoneinmal leicht alles als "gut" ansieht
1. Wie findest du die Seite? Das Design? Die Aufmachung?
2. Findest du dich zurecht? (Navigation)
3. Was findest du schön, was wiederrum nicht?
4. Würdest du WebChars öfter besuchen?
5. Was findest du an WebChars interessant, bzw. welcher Bereich sollte mehr Aufmerksamkeit bekommen?

www.webchars.de



Ich hoffe das einige ihre Meinung schreiben Wünsche euch einen Guten Rutsch ins neue Jahr!!

Mfg, Marcus


http://webmaster-glossar.de

lillebor
Avatar lillebor
selbständig
Guru (144 Beiträge)
am 29.12.2009, 23:03 Uhr schrieb lillebor

Hallo,
was für eine ausführliche Beschreibung, alle achtung.

Design wirkt wie vor 4-5 Jahren, ist etwas unzeitgemäß finde ich. Die Farben sind sehr gewagt gewählt und könnten bei längerem Hinsehen zu Migräne führen, da sie sehr anstrengend sind.
Ein bisschen mehr Farbharmonie wäre angenehmer, finde ich.

Das Rechtliche:
Deine Datenschutzerklärung ist evt. mangelhaft. Du musst die user darüber informieren, dass Du google Analytics verwendest und was mit den Daten passiert. Der Minihinweis im Impressum dürfte deplaciert und nicht ausreichend sein (nur ein Tipp und keine Rechtsberatung).

Ansonsten konnte ich nichts mit der Seite anfangen. Irgendwie fehlt mir ein Hinweis wen und was Ihr ansprechen wollt und was das Ziel der Seite ist.
Das ist ja alles:
"Bei uns könnt ihr euch ein Online Fotoalbum anlegen, Tipps und Hilfen aus unseren Themengebieten beziehen, euch in unserem Forum austauschen, nette Leute aus unserer Community kennen lernen oder für ihr Gewerbe Werbung machen.
Wenn ihr mehr erfahren wollt, dann schaut euch unser WebChars.de Infotrailer auf Youtube an! "

Was sind denn Eure Themengebiete? Und für wessen Gewerbe soll man Werbung machen? Für das der netten Leute aus der Community? Habe ich leider nicht so ganz kapiert.
Warum habt ihr den Infotrailer nicht eingebunden? Dann wüsste man doch gleich mehr.
Ist die Seite nur für spezielle Leute, die alle Abkürzungen kennen? Was sind denn: CPs / RPs
Ist vielleicht ne Dummi Blondinen Frage.. aber vielleicht verlaufen sich ja mehr Dummis wie ich?


Gruss Lili

Speedy86
Avatar Speedy86
(Ãœberlebens-) Künstler - nein, Programmierer und Designer
Fortgeschrittener (94 Beiträge)
am 29.12.2009, 23:16 Uhr schrieb Speedy86

Hallo lillebor,

dein Post gibt vielen neuen Aufschluss darüber, wie andere die Seite sehen! Ersteinmal vielen Dank dafür.
Die Themengebiete sind eigentlich alle im linken Menü. Das Forum ist sehr ähnlich aufgebaut und bei jedem Tutorial gibt es die Möglichkeit gleich ins passende Forum zu springen.

Alle Informationen sind relativ gering angepriesen, da wir erst etwa 50% von dem online haben was auf dem Plan steht.

Die Dienstleistungen (z.B. Werbung buchen) starten erst Anfang 2010 zur Eröffnung des Onlinegames.
Werbung kann auf 4 verschiedene Möglichkeiten bei uns geschaltet werden und laufen Monatsweise (kein TKP).
RP sind Rangpunkte und CP sind Communitypunkte. Danke für den Hinweis, das Acronym dafür hat einfach gefehlt was ich nun nachholen werde.
CP sind eine interne Währung, womit ein Account erweitert werden, oder in den Onlinegames genutzt werden kann. RP geben den Rang eines Mitgliedes an, da es für all Mögliches Medaillen gibt.
Siehe dazu als Beispiel mein Profil auf WebChars

www.webchars.de/accounts/member/profil_1.html



Vielen Dank auch für die Hinweise des Impressums und der übrigen Kritik. Ich denke morgen wird wieder ein sehr umfangreicher Arbeitstag


Mfg, Marcus


http://webmaster-glossar.de

georg123
Avatar georg123
Diplomökonom (Pensionär)
Content Halbgott (569 Beiträge)
am 29.12.2009, 23:24 Uhr schrieb georg123

Speedy86 schrieb:

Hallo liebe Forum-Community

Es ist nun an der Zeit, WebChars.de vorzustellen.

www.webchars.de



Ich hoffe das einige ihre Meinung schreiben Wünsche euch einen Guten Rutsch ins neue Jahr!!

Mfg, Marcus



Hallo Marcus,
mit der Fleissarbeit der Präsentation in Post-Form machst Du neugierig.
Also los zu den Web-Panzern- oder was sonst?
Erster, bleibender Eindruck: Recht chaotisch. Was soll ich hier? Das Auge geht unruhig hin und her, fehlen nur noch blinkende Werbebanner. FF meldet über 40 Warnungen, und dem SR-Bericht kann man entnehmen, dass handwerklich noch Einiges getan werden kann.
Vielleicht bin ich auch zu alt für dieses Angebot, vielleicht mögen Jüngere das "aufregende" Design?
Mein Vorschlag: Erst mal fleissig Fehler suchen und abstellen, dann wieder vorstellen- und inhaltlich so, dass ein klares KONZEPT SOFORT erkennbar ist.
Du wolltest Meinungen hören- Gruss zum Neuen Jahr Fritz


http://georg-hh.freimaurerei.de

Freiheit-Gleichheit-Brüderlichkeit, Toleranz und Humanität:
Dafür stehen und danach streben Freimaurer

Speedy86
Avatar Speedy86
(Ãœberlebens-) Künstler - nein, Programmierer und Designer
Fortgeschrittener (94 Beiträge)
am 29.12.2009, 23:40 Uhr schrieb Speedy86

Hallo georg123

Vielen Dank auch für deine Meinung.
Das Design ist brand neu und einige Bereiche sind noch nicht ganz darauf abgestimmt. Unter anderem Startseite und Branchenverzeichnis.
Bisher ist nur die Community und das Forum korrekt angepasst. Es ist echt nicht einfach allein die Fülle der Informationen (diese ungebendigte Flut wie ich aus deinem Post entnehmen kann) richtig unterzubringen. Es sind einfach extrem viele Dinge und werden noch viel mehr.
Wenn man allerdings andere Seiten betrachtet, die solche vielen Informationen auf kleinen Raum unterbringen wollen, dabei viele kleine Boxen und eine Minischriftgröße dafür nehmen, bin ich eigentlich recht überzeugt das man sich auf WebChars schoneinmal besser zurecht findet.
Wir stehen auf Farbe und spiegeln das auch im Design wieder. Viele (auch Seitenreport) neue Webpräsentsen haben ein schlichtes, einfaches und helles Design - aber wir wollen ja nicht den normalen Standart sondern einfach unsere Chars im Web als Bewegung ansetzen

Bei mir werden keine Fehler in der Fehlerkonsole von Firefox angezeigt. Es gibt auch 0 HTML und 0 CSS Fehler.

Mfg, Marcus


http://webmaster-glossar.de

masa8
Avatar masa8
Selbständig
Content Gott (1001 Beiträge)
am 29.12.2009, 23:43 Uhr schrieb masa8

Hallo Marcus,

mir geht es wie meinen Vorrednern - alles so schön bunt hier, aber was um Himmels willen sind aktuelle Chars ?

Ihr habt viel arbeit in die Seite gesteckt, dass kann man sehen, aber ich verstehe nicht, für wen, was, warum diese Seite ist.

Gruß Matthias


Mein Blog über Wordpress, SEO, interne Verlinkung und mehr
alles-mit-links
BLACKINK Webkatalog 20-25 Backlinks "Lifetime"

Speedy86
Avatar Speedy86
(Ãœberlebens-) Künstler - nein, Programmierer und Designer
Fortgeschrittener (94 Beiträge)
am 29.12.2009, 23:50 Uhr schrieb Speedy86

Hallo masa8

Danke für dene Meinung.


Im Grunde ist die Seite, wie beschreiben, für alle die Interesse an Community im allgemeinen Sinne haben oder Hilfe in unserem Hilfeforum suchen.
Auch für Webmaster ist dies eine ideale Seite da als Beispiel Werbung direkt einen Themenbereich zugeordnet werden kann. Z.B. in einem gewünschen Menü (und dessen Themen) oder auf allen Seiten.
Warum sagte ich Webmaster? Nun ja,.. in der Community können direkt Netzwerke aufgebaut werden. Beispiel ein Netzwerk "Webmaster". Darin können Webmaster sich einschreiben oder bei der suche nach Hilfe direkt die richtigen Leute ansprechen..

Chars heißt Zeichen und ist mehr im Sinne der News gemeint. WebChars heißt soviel wie "wir setzen im Web ein Zeichen". Die aktuellen Chars sind also unsere Seitennews.

Mfg, Marcus


http://webmaster-glossar.de

georg123
Avatar georg123
Diplomökonom (Pensionär)
Content Halbgott (569 Beiträge)
am 30.12.2009, 00:01 Uhr schrieb georg123

Speedy86 schrieb:

Bei mir werden keine Fehler in der Fehlerkonsole von Firefox angezeigt. Es gibt auch 0 HTML und 0 CSS Fehler.

Mfg, Marcus



Hallo Marcus, hoffentlich funktioniert folgender Link:

www.htmlhelp.com/cgi-bin/validate.cgi


Leider lässt sich von meinem FF/HTML Tidy kein cut+paste-Protokoll einfügen.
w3c-Check wäre auch angesagt.
Aber: Ehrgeiz ziert den Webmaster! Grüsse Fritz


http://georg-hh.freimaurerei.de

Freiheit-Gleichheit-Brüderlichkeit, Toleranz und Humanität:
Dafür stehen und danach streben Freimaurer

joerg
Avatar joerg
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Content Gott (1941 Beiträge)
am 30.12.2009, 00:30 Uhr schrieb joerg

Speedy86 schrieb:

Wir stehen auf Farbe und spiegeln das auch im Design wieder. Viele (auch Seitenreport) neue Webpräsentsen haben ein schlichtes, einfaches und helles Design - aber wir wollen ja nicht den normalen Standart sondern einfach unsere Chars im Web als Bewegung ansetzen



Hallo Marcus

Dann würde ich mir mal Gedanken darüber machen wie du mehr als den normalen Standard in Bezug Farbe erreichen kannst! Ich weiss das die Forderung nach WCAG 1 nicht leicht umzusetzen ist aber in dem Punkt entspricht deine Seite dem Standard!

www.accesskeys.org/tools/color-contrast.html



Gruß
Jörg


Zufällige Umleitung zu der Startseite einer meiner Domains
Meine ungewöhnlichen Tools

Speedy86
Avatar Speedy86
(Ãœberlebens-) Künstler - nein, Programmierer und Designer
Fortgeschrittener (94 Beiträge)
am 30.12.2009, 02:15 Uhr schrieb Speedy86

Hallo joerg,
das Tool habe ich gerade einmal ausprobiert, aber um in einen (für dieses Tool) normalen Standart reinzukommen, müsste das Menü extrem dunkel sein. Dies hab ich soeben mal ausgetestet - allerdings sehr schrecklich solch ein Tool! Ich optimiere ja für den Benutzer, nicht damit ein Tool mit 100% gibt. Die Kontrastwerte sollten zu gering sein, laut Tool, wobei ich und viele Nutzer dies als angenehm empfinden. Die orangen Buttons werden noch getauscht, da diese einfach zu sehr stechen, korrekt.

georg123 die Seite hilft mir schon weiter, aber auch hier... es werden im Menü die & - Zeichen als Warnung angezeigt, allerdings ist dies ein normales Sonderzeichen um Text zu verkürzen - wie ließt sich das denn mit "und" statt "&" ? Nicht schön auf Jedenfall

Ich bedanke mich für das Feedback und euere Versuche zu helfen, aber alles kann man einfach nicht optimieren, da man selber zufrieden sein muss und die Nutzer, nicht ein Tool wo der Programmierer einfach einen Standart festlegt - denn weichere Kontraste empfinde ich besser als harte (schwarz auf weiß ist nicht so schön wie weiß auf hellblau)

Mfg, Marcus


http://webmaster-glossar.de

webcreator
Avatar webcreator
Freelancer - Webdesign/SEO/PC-Support
Content Meister (408 Beiträge)
am 30.12.2009, 02:43 Uhr schrieb webcreator

Speedy86 schrieb:

... das Design ist brand neu und einige Bereiche sind noch nicht ganz darauf abgestimmt.


Also, lass mich mal aufzählen:
ich habe mind 8 diversen blauen Tonfarben gezählt... dazu kommt knall rot, orange, gelb, grau, schwarz, beige, brown und oben ein grüner Banner...
Das schlimmste aber finde ich links die orange/gelben Buttons... wie Lilli schon sagte, es könnte zum Migräne führen - wenn ich mich recht erinnere aus anderen Threads, benutzt Lilli gerne den Spruch "man könnte ja Augenkrebs bekommen..." ... zieht es wirklich die Augen und lenkt vom Content ab...

Fazit: Also ich denke bunter könnte es fast nicht sein... aber okey, vielleicht ist es Absicht! u/o evtl. würde dir beim Farbenauswahl dieser Tool helfen: Color Scheme Designer ...


Karibische Nächte - World-Tourismus



« zurück zu: Website vorstellen

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5274 Themen und 36108 Beiträge.
Insgesamt sind 48346 Mitglieder registriert.