pberg
Avatar pberg
Themenersteller
Programmierer
Beginner (25 Beiträge)

www.randspringer.de

am 27.12.2009, 11:37 Uhr eröffnete pberg folgenden Thread
Website vorstellen    3771 mal gelesen    13 Antwort(en).

Hallo,

ich möchte die Gelegenheit nutzen und die Seite www.randspringer.de vorstellen.


Sie informiert über das Geschehen in der Abteilung Schach des Sportverein Bannewitz.

Ãœber Verbesserungsvorschläge würde ich mich natürlich freuen. Im Moment überlege ich gerade, eine Spendenmöglichkeit für die Förderung unseres Kinder- und Jugendschachbereichs einzurichten. Die Möglichkeit wie unter demenz-leipzig.de/ueber_uns/spenden/ gesehen, gefällt mir gut. Allerdings bin ich rechtlich nicht sattelfest und ich weiß auch nicht, ob es Alternativen zu Paypal als technisches Transfermedium gibt. Als wer in dieser Richtung Erfahrung vorweisen kann, dessen Wissen würde ich gern nachnutzen wollen.



Einen guten Rutsch ins neue Jahr wünscht
Thomas


georg123
Avatar georg123
Diplomökonom (Pensionär)
Content Halbgott (569 Beiträge)
am 27.12.2009, 11:49 Uhr schrieb georg123

pberg schrieb:

Hallo,

ich möchte die Gelegenheit nutzen und die Seite www.randspringer.de vorstellen.


Sie informiert über das Geschehen in der Abteilung Schach des Sportverein Bannewitz.

Ãœber Verbesserungsvorschläge würde ich mich natürlich freuen. Im Moment überlege ich gerade, eine Spendenmöglichkeit für die Förderung unseres Kinder- und Jugendschachbereichs einzurichten. Die Möglichkeit wie unter demenz-leipzig.de/ueber_uns/spenden/ gesehen, gefällt mir gut. Allerdings bin ich rechtlich nicht sattelfest und ich weiß auch nicht, ob es Alternativen zu Paypal als technisches Transfermedium gibt. Als wer in dieser Richtung Erfahrung vorweisen kann, dessen Wissen würde ich gern nachnutzen wollen.



Einen guten Rutsch ins neue Jahr wünscht
Thomas



... weil ich gelegentlich Schach spiele wurde ich neugierig.
Startseite in xhtml 1 strict, fehlerfrei. Klares optisches Design, nicht überladen. Russische Kurzverson- Respekt ! Suchworte "Schach Bannewitz" Volltreffer, "Schach Dresden" bleibt Aufgabe-
kurzum, die Seite gefällt.
Grüsse Fritz


http://georg-hh.freimaurerei.de

Freiheit-Gleichheit-Brüderlichkeit, Toleranz und Humanität:
Dafür stehen und danach streben Freimaurer

pberg
Avatar pberg
Programmierer
Beginner (25 Beiträge)
am 27.12.2009, 12:22 Uhr schrieb pberg

georg123 schrieb:

... weil ich gelegentlich Schach spiele wurde ich neugierig.
Startseite in xhtml 1 strict, fehlerfrei. Klares optisches Design, nicht überladen. Russische Kurzverson- Respekt ! Suchworte "Schach Bannewitz" Volltreffer, "Schach Dresden" bleibt Aufgabe-
kurzum, die Seite gefällt.
Grüsse Fritz



Hallo Fritz,

danke für das Lob. Tatsächlich würde ich natürlich bei einer Suchanfrage mit
"Schach Dresden" die Randspringer-Seite gern mit ganz oben sehen.
Wie könnte man diese Aufgabe angehen? An welcher Ecke könnte ich die Seite verbessern?
Bspw. schafft es ein anderer Dresdner Verein auf Platz 5 bei einer Googleanfrage mit "Schach Dresden" als Suchbegriffe.
Obwohl ich selbst Softwareentwickler bin, habe ich mit Webdesign und SEO nichts zu tun, so dass ich hier noch viel lernen kann.

Mit Gruß
Thomas


romacron
JDev Xer
Content Gott (1224 Beiträge)
am 27.12.2009, 12:27 Uhr schrieb romacron

Make Donation "Paypal" ist in sofern nicht rechts sicher, da die "Spendenempfänger" nich Empfangs-fähig sind oder diese Spenden nicht als Spende angeben.

Wenn Du eine Spendenquittung ausstellen darfst dann sollte es dort keine Probleme geben.

Seiten Design: der Rand ist etwas dünn, ich würde den Innenabstand vergrößern

Sicherheit:
mal folgendes in die Adresszeile:

www.randspringer.de/index.php



am besten die .htaccess gut einstellen , jeder Nutzer "fährt " dir sonst über den Webserver

ggf. Blog und Gästebuch nicht auf anderen Servern Hosten, das find ich nicht so prickelnd


reba
Fortgeschrittener (69 Beiträge)
am 27.12.2009, 12:35 Uhr schrieb reba

Eine Kopf-Menuleiste ist ja nicht ungewöhnlich, aber 5 Zeilig ?
mit insgesamt 19 Links ???

Der rechte Navi-Bereich lädt dazu ein, über Sponsoren und LINKS die Seite zu verlasssen.

Meine Ãœberlegung wäre die Links zu gruppieren:
zB: Verein als Hauptlink mit Manschaften / Trainingszeiten / Kinder / und Sponsoren
Zur Zeit sehe ich 2 mal die Linkbereiche Sponsor.

Statt Standortkarte rechts oben dass Imressum und Kontakt platzieren ?

Impressum.
Ist es eine private Seite oder vom Verein (dann aber bitte mit Vereinsregister und Vorstand)

Zum Schluss das Grün in der Kopfleiste ist mir zu dominant.
Evtl auf ein Blau oder Braun (passend zum Schachbrett) feinjustieren.

Ansonsten insgesamt gut.


http://www.flensburg-erleben.de

masa8
Avatar masa8
Selbständig
Content Gott (1001 Beiträge)
am 27.12.2009, 12:44 Uhr schrieb masa8

Der aktive Link im Menü verschiebt bei mir ren Rest der entsprechende Menüzeile um 1-2 Pixel nach rechts.

Der Link unter Compliance: 508 (webxact.watchfire.com) funktioniert bei mir nicht.

Ansonsten finde ich die Seite übersichtlich und informativ.


Mein Blog über Wordpress, SEO, interne Verlinkung und mehr
alles-mit-links
BLACKINK Webkatalog 20-25 Backlinks "Lifetime"

lillebor
Avatar lillebor
selbständig
Guru (144 Beiträge)
am 27.12.2009, 12:46 Uhr schrieb lillebor

design ist nicht so mein ding, aber über geschmack lässt sich eh nicht streiten. auf jeden fall wirkt es nicht überladen und man bekommt keinen augenkrebs.

aber seo: auweia
z.b.: <title>Schach in Bannewitz im Süden von Dresden ! -- Der Randspringer informiert rund um das Schach in Bannewitz südlich von Dresden. Die Schachspieler nehmen aktiv am Wettkampfbetrieb teil.</title>

viiiiiiiiiiiiiiiel zuviel text im title!!
machs kurz, z.b. Schach Bannewitz Schachtournier Dresden

oder die description, auch grauselig (sorry)
meinst du es sucht bei google jemand danach: "Der Randspringer informiert rund um das Schach in Bannewitz südlich von Dresden. Die Schachspieler nehmen aktiv am Wettkampfbetrieb teil."

Mach irgendwas wie "Schach in Bannewitz bei Dresden. Informationen rund um Kinderschach Schachtourniere...

Denk dir was aus, wonach die Leute bei google suchen würden. Die wichtigsten Worte gehören an den Anfang. Title und Description wirken sich stark bei google aus und sollten deshalb nicht solchen unsinnigen Text enthalten.
Die Keywords sind inzwischen dagegen vernachlässigbar, aber da hast du deine wichtigen Schlagworte drin.


Gruss Lili

pberg
Avatar pberg
Programmierer
Beginner (25 Beiträge)
am 27.12.2009, 14:08 Uhr schrieb pberg

romacron schrieb:

Make Donation "Paypal" ist in sofern nicht rechts sicher, da die "Spendenempfänger" nich Empfangs-fähig sind oder diese Spenden nicht als Spende angeben.

Wenn Du eine Spendenquittung ausstellen darfst dann sollte es dort keine Probleme geben.

Seiten Design: der Rand ist etwas dünn, ich würde den Innenabstand vergrößern

Sicherheit:
mal folgendes in die Adresszeile:

www.randspringer.de/index.php



am besten die .htaccess gut einstellen , jeder Nutzer "fährt " dir sonst über den Webserver

ggf. Blog und Gästebuch nicht auf anderen Servern Hosten, das find ich nicht so prickelnd



Hallo romacron,

danke für deine Kommentare. Manches ging mir etwas zu schnell und ich habe es noch nicht verstanden.

1. zu Paypal
Ich habe das Problem noch nicht verstanden.
Meinst du, dass ich, wenn ich die Einnahmen als Privatperson erziele, dann keine Spendenquittung ausstellen kann?
Zum Hintergrund: Die Webseite wird von mir als Privatperson betrieben - im Sinne der Abteilung Schach. Der Sportverein hat eine eigene Seite, auf die wir keinen Einfluss haben.
Wenn bisher jemand eine Spende gezielt der Abteilung Schach zur Verfügung gestellt hat, war es möglich eine Spendenquittung über den Sportverein auszustellen.
Das würde bedeuten, man müsste das ganze Konzept für Paypal über den Sportverein laufen lassen, aber da sehe ich organisatorische Hürden. Z.B. müsste der Sportverein ja dann extra ein Konto für die Abteilung Schach einrichten, oder?

2. zum Design
Sorry, welchen Abstand meinst du genau?

3. zur Sicherheit
Ok, werde ich mich schlau machen müssen, wie die .htaccess zu schnitzen ist oder hast du einen schnellen Tipp?
Mein Provider bietet mir in meinem Tarif leider kein Gästebuch an, was einigermaßen brauchbar ist. Deshalb bin ich auf das externe Gästebuch verfallen. Für bessere Alternativen habe ich ein offenes Ohr. Der Blog läuft beim gleichen Provider, aber die URL konnte ich mir nicht aussuchen.

Viele Grüße
Thomas


pberg
Avatar pberg
Programmierer
Beginner (25 Beiträge)
am 27.12.2009, 14:10 Uhr schrieb pberg

masa8 schrieb:

Der aktive Link im Menü verschiebt bei mir ren Rest der entsprechende Menüzeile um 1-2 Pixel nach rechts.

Der Link unter Compliance: 508 (webxact.watchfire.com) funktioniert bei mir nicht.

Ansonsten finde ich die Seite übersichtlich und informativ.




Hallo masa8,

das Pixelproblem sehe ich jetzt auch, muss ich mir aber genau ansehen, um es zu lösen.

Der 508-Link funktioniert jetzt wieder.

Danke für deine Tipps
Thomas


pberg
Avatar pberg
Programmierer
Beginner (25 Beiträge)
am 27.12.2009, 14:15 Uhr schrieb pberg

reba schrieb:

Eine Kopf-Menuleiste ist ja nicht ungewöhnlich, aber 5 Zeilig ?
mit insgesamt 19 Links ???



Hallo reba,

du hast Recht, die Kopf-Menuleiste ist mittlerweile ziemlich dick geworden und ich werde mir mal Gedanken über ein "Eindampfen" machen. Ansonsten ist die Seite privat betrieben, das Grün finde ich persönlich ok.

Danke für die Anregungen
Thomas


pberg
Avatar pberg
Programmierer
Beginner (25 Beiträge)
am 27.12.2009, 14:31 Uhr schrieb pberg

lillebor schrieb:

aber seo: auweia
z.b.: <title>Schach in Bannewitz im Süden von Dresden ! -- Der Randspringer informiert rund um das Schach in Bannewitz südlich von Dresden. Die Schachspieler nehmen aktiv am Wettkampfbetrieb teil.</title>

viiiiiiiiiiiiiiiel zuviel text im title!!
machs kurz, z.b. Schach Bannewitz Schachtournier Dresden

oder die description, auch grauselig (sorry)
meinst du es sucht bei google jemand danach: "Der Randspringer informiert rund um das Schach in Bannewitz südlich von Dresden. Die Schachspieler nehmen aktiv am Wettkampfbetrieb teil."

Mach irgendwas wie "Schach in Bannewitz bei Dresden. Informationen rund um Kinderschach Schachtourniere...

Denk dir was aus, wonach die Leute bei google suchen würden. Die wichtigsten Worte gehören an den Anfang. Title und Description wirken sich stark bei google aus und sollten deshalb nicht solchen unsinnigen Text enthalten.
Die Keywords sind inzwischen dagegen vernachlässigbar, aber da hast du deine wichtigen Schlagworte drin.



Hallo lillebor,

danke für die Tipps.

Der Inhalt des <title>-Element im Header wird mir aktuell von dem Framework, was ich zur Seitenerstellung benutze, so generiert, nämlich aus &lt;br /&gt;1. &lt;title&gt; wie ich ihn vorgegeben habe &lt;br /&gt;2. zwei Minuse, also -- &lt;br /&gt;3. die Description &lt;br /&gt; &lt;br /&gt;Ich kann das problemlos anpassen, aber ich werde die Jungs von Silkpage mal fragen, was sie sich dabei gedacht haben. &lt;br /&gt;Die Description wird ja auch angezeigt, wenn man mit der Maus über den Schriftzug "Randspringer" fährt und da würde ich schon mal gern einen vollständigen Satz sehen wollen. &lt;br /&gt; &lt;br /&gt;Also sind die Fragen: &lt;br /&gt;* Wie sollen &lt;title&gt; und &lt;description&gt; SEO-ideal aussehen? &lt;br /&gt;* Sollte die &lt;description&gt; kein vollständig formulierter Satz sein, sondern eher Satzteile mit wenig Füllwörtern beinhalten? &lt;br /&gt; &lt;br /&gt;Viele Grüße &lt;br /&gt;Thomas&lt;/p&gt;</title>




« zurück zu: Website vorstellen

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5273 Themen und 36107 Beiträge.
Insgesamt sind 48345 Mitglieder registriert.