Stefan07 schrieb:
Wer sich meine Website anschaut sieht, obwohl sie responsive ist, dass die Seiten einfach und flach designt sind.
Was meinst Du mit "responsive"? Hinsichtlich des Designs ist sie das nämlich nicht.
Das simple und flache Design ist gar nicht so schlecht. Es verspricht gute Ladezeiten und kommt auf den Punkt. Sicher könnte es eine Optimierung vertragen, wenn die Besucher ausbleiben, aber der Umstieg auf Wordpress ist da kein Allheilmittel. Du brauchst auch bei Wordpress erst einmal ein Template, das passt und gleichzeitig ladezeitfreundlich und schlank bleibt.
Verwendest Du wirklich statische Seiten oder arbeitet im Hintergrund irgendeine Skriptsprache?
Stefan07 schrieb:
Google soll dazu Blogs besser ranken als statische Websites.
Wie Xenotyp sagte, geht es dabei um Aktualität. Deine Webseite auf ein Blogsystem zu portieren würde daran aber gar nichts ändern.
Stefan07 schrieb:
Durch Wordpress wird ein mehr oder weniger gutes Design vorgegeben, ohne sich noch viel darum kümmern zu müssen. Ist für reine "Schreiber" Wordpress nicht doch die bessere Wahl?
Inwiefern ist es vorgegeben? Du musst ein ansprechendes Template erst einmal finden und es muss auch technisch halbwegs passabel sein.
Richtig ist, dass Du es nur an einer Stelle anpassen müsstest, wenn Du eine Änderung vornehmen willst, was bei statischen HTML-Seiten wesentlich aufwändiger ist. Aber Wordpress produziert auch viel Müll, der sich wieder negativ auswirken könnte und der nicht unbedingt so einfach zu entfernen ist.
Für reine Schreiber ist es in der Theorie die bessere Wahl. Wenn Du am Anfang Deines Projekts stündest, würde ich Dir dazu raten. Dann ist zwar der Aufwand, die Einstellungen und gewünschten Änderungen am Anfang hinzubekommen, etwas höher, aber langfristig die Arbeit leichter. Der Umzug zum jetzigen Zeitpunkt dürfte nur schwer zu stemmen sein, weil Du unzählige Inhalte erst einmal in Wordpress unterbringen und sie sortieren und Kategorien/Menüpunkten zuordnen müsstest.
Allerdings gibt es durchaus Erweiterungen, die einem die Arbeit, zumindest teilweise, abnehmen.
Wichtigste Frage wäre für mich: Kennst Du Dich mit PHP aus und läuft da im Hintergrund vielleicht schon ein Skript? Dann könnte man mit einer Template-Engine und ein paar Handgriffen den Aufbau der Seite vereinfachen.
Falls Du ausschließlich direkt mit HTML bastelst, müsstest Du abwägen, ob Du zu Wordpress wechseln möchtest oder nicht.
Ich wiederhole nur noch einmal, dass der Umzug alleine nicht viel an den Punkten ändert, die Du nennst. Ein ansprechendes, gutes Design müsstest Du auch dort erst einmal integrieren, das kommt nicht von alleine.
Make Seitenreport great again!
Beitrag erstellen
EinloggenKostenlos registrieren