Suchti
Themenersteller
Neuling (3 Beiträge)

Wordpress-Theme übernimmt Headerbild-alt-Attribut nicht

am 16.06.2014, 14:37 Uhr eröffnete Suchti folgenden Thread
Wordpress    4167 mal gelesen    5 Antwort(en).

Hallo allerseits,

mich wurmt seit längerem ein Fehler, den ich nicht behoben bekomme:

Beim Hochladen meiner Headergrafik habe ich ein alt-Attribut definiert, doch scheint mein Theme dieses trotzdem partout nicht auszugeben. Ich habe den Verdacht, dass die Grafik irgendwo ohne Attribut als neues Bild zwischengespeichert wird, sobald es als Headergrafik festgelegt wird.

Hat jemand eine Ahnung, wie ich das beheben kann?

Zum Anschauen: filmsucht.org


Mehr als 2000 Filmkritiken zu Werken aller Genres und Jahrzehnte:
http://filmsucht.org

ComstylzMarketing
Avatar ComstylzMarketing
SEO Manager / Online Marketing Manager Comstylz Marketing
Neuling (4 Beiträge)
am 17.06.2014, 16:05 Uhr schrieb ComstylzMarketing

Hallo Suchti,

im Quelltext deines Bildes ist kein alt-Attribut zu sehen. Im template Editor kannst du in dem index template das alt Attribut hinzufügen.

Falls du Fragen hast, kannst du dich gerne melden.

Gruß

Alex


Alexander Walter

http://comstylz-marketing.de

Erfolgreiches SEO für Ihr Unternehmen

Suchti
Neuling (3 Beiträge)
am 17.06.2014, 17:17 Uhr schrieb Suchti

Hallo Alex,

vielen Dank für dein Interesse, mir zu helfen.

--EDIT--

Ich habe mich jetzt ein wenig belesen - mein Theme bindet die Headergrafik wohl als Background-Image ein und diesen kann kein alt-Tag zugewiesen werden. Somit muss ich wohl mit den 66 % (nur 2 von 3 Bildern) in der Kategorie Alt-Tags leben.


Mehr als 2000 Filmkritiken zu Werken aller Genres und Jahrzehnte:
http://filmsucht.org

ptra
Avatar ptra
Designerin (Print & Web)
Content Meister (473 Beiträge)
am 19.06.2014, 06:33 Uhr schrieb ptra

Hallo Sucht,

möglicherweise hilft dir das weiter (Image-Replacement-Technik):

board.gulli.com/thread/1693156-alt-tags-fuer-css-background-images/

Gruß. Petra


Gegen die Infamitäten des Lebens... (siehe Hermann Hesse) http://www.universoom.de

matthes
Avatar matthes
Foren Moderator
Evil Genius
Content Halbgott (973 Beiträge)
am 19.06.2014, 12:25 Uhr schrieb matthes

Das ist Quark. Ein CSS-Hintergrundbild braucht kein alt-Attribut. Wie auch, es ist ja kein HTML-img-Tag.

Wenn es sich um dieses Bild handelt, ist es ganz normal eingebunden und hat ein leeres Alt-Attribut: filmsucht.org/wp-content/uploads/Filmsucht.org-Header.jpg

Wenn ich Deine Seite analysiere, steht genau das auch dort. "3 von 3 vorhanden, davon 1 leer", das sollte eigentlich keinen Abzug geben.
Ich habe länger nicht mit Wordpress gearbeitet, aber prinzipiell sollte sich das korrigieren lassen. Zur Not auch direkt im Template, dazu einfach mal alle Dateien herunterladen und sie mit irgendeinem Programm (Notepad++ unterstützt z.B. die Suche über mehrere Dateien) nach dem Quelltext durchsuchen, evtl. nach Schnippseln vor und nach der entsprechenden Stelle.

PS: Warum Du Dich darauf einschießt, anstatt die ganzen anderen Probleme zu beseitigen, ist mir allerdings unklar.


Make Seitenreport great again!

Suchti
Neuling (3 Beiträge)
am 20.06.2014, 10:12 Uhr schrieb Suchti

Lieber Matthes,

vielen Dank für den Tipp mit Notepad++! Ich konnte das Problem nun tatsächlich lösen und habe die betroffene Zeile in einem php-Dokument gefunden, das ich nie auf dem Schirm hatte. Nun habe ich 100 % statt 66 % im Bereich Alt-Attribute.


Mehr als 2000 Filmkritiken zu Werken aller Genres und Jahrzehnte:
http://filmsucht.org

  • 1


« zurück zu: Wordpress

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5267 Themen und 36089 Beiträge.
Insgesamt sind 48168 Mitglieder registriert.