jsfs
Avatar jsfs
Themenersteller
Croupier
Guru (172 Beiträge)

Zugriffszahlen (Seite 6)


adi
Avatar adi
Content Meister (447 Beiträge)
am 17.07.2009, 05:22 Uhr schrieb adi

wenn ich richtig zähle steht es
9 zu 3
sprich
75 % nicht in die bewertung nehmen
25 % in die bewertung nehmen
aller abgebenen stimmen


TAS Schwinghammer
https://www.rohrvereisung.de





lillebor
Avatar lillebor
selbständig
Guru (144 Beiträge)
am 18.07.2009, 08:43 Uhr schrieb lillebor

tja, leider meldet sich der "chef" hierzu nicht.


Gruss Lili

der_booker
Foren Moderator
selbständig
(2762 Beiträge)
am 18.07.2009, 23:36 Uhr schrieb der_booker

Matthias ist doch noch in Östereich. Gib ihm noch ein paar Tage.
:wink:


Heiko Jendreck
personal helpdesk
http://www.phw-jendreck.de
http://www.seo-labor.com

seitenreport
Avatar seitenreport
Inhaber
TYPO3 Senior Developer
Content Gott (1772 Beiträge)
am 21.07.2009, 10:09 Uhr schrieb seitenreport

Ein sehr komplexes Thema. :wink:

(1) Ich gehe davon aus, dass Google Trends im Laufe der nächsten Monate erheblich erweitert werden wird. (so dürften meiner Meinung nach alsbald auch Daten von kleineren Webseiten zur Verfügung stehen). Wird dem so sein, kann der Mittelwert von Alexa und Google Trends genommen werden, welcher genauer als der reine Alexa Wert sein dürfte.

(2) Seitenreport liefert Anhaltspunkte und kann keine wissenschaftliche Studie / Analyse ersetzen. Die Zugriffszahlen sind ein äußerst wichtiger Punkt der Webseiten-Analyse und sollten meiner Meinung nach in einem Ranking berücksichtigt werden. Diese sind zwar aufgrund der Datenerhebung über Alexa nicht 100%ig genau (nicht repräsentativ), Tendenzen sollten diese aber aufzeigen können - und: bessere öffentliche Datenquellen gibt es bisher noch nicht. :wink:

(3) Mein Lösungsvorschlag für dieses und einige andere "Problemchen", die auf unterschiedlichen Einstellungen/Subjektivität (auch ich) beruhen, ist die Möglichkeit von "Analyse-Profilen" (noch in Planung). Diese gäben jedem die Möglichkeit (auch in Gruppen) Profile zu erstellen, zu denen abhängig von den Bewertungsfaktoren etc. individuelle Rankings etc. dargestellt werden können. Die 10 am häufigsten verwendeten Profile könnten dann direkt auf der Startseite zur Analyse ausgewählt werden.

Gruß,
Matthias


SEO Analyse und Website-Check mit Seitenreport

joerg
Avatar joerg
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Content Gott (1941 Beiträge)
am 21.07.2009, 10:59 Uhr schrieb joerg

Hallo

Ist es bei Google Trends nicht so das eine Auswertung nur erfolgen kann, wenn die Webseite Google Analytics installiert hat?

Oder irre ich mich in diesem Punkt?

Gruß

Jörg


Zufällige Umleitung zu der Startseite einer meiner Domains
Meine ungewöhnlichen Tools

seitenreport
Avatar seitenreport
Inhaber
TYPO3 Senior Developer
Content Gott (1772 Beiträge)
am 27.07.2009, 01:52 Uhr schrieb seitenreport

Soweit mir bekannt ist - ja.

Gruß


SEO Analyse und Website-Check mit Seitenreport

gmmts
Avatar gmmts
Projektleiter
Guru (183 Beiträge)
am 27.07.2009, 02:26 Uhr schrieb gmmts

Ist fast logisch. Nur so kommt Google an die Besucherzahlen. Alexa bekommt die Besucherzahlen auch nur über die Alexa Toolbar. Das heißt also, wenn von heute auf morgen keiner mehr diese Toolbar verwenden würde, gäbe es auch kein Alexa mehr.

EDIT: Mir ist jetzt aufgefallen, warum die Alexa Daten zum Teil nicht stimmen und deshalb in der Analyse völlig überflüssig sind.

Seitenaufrufe/Besucher/Monat --> Also Wie viele Seitenaufrufe EIN Besucher im GESAMTEN Monat gemacht hat. Ist es das, was ausgegeben werden soll? Wenn ja, sollte man das in die Info packen und dann sollte man die Werte evtl. auch etwas erhöhen. Weil 2,5 Pls sind nicht viel. Wenn es gut ist, dass ein Besucher nur 2-3 Mal im Monat einen Klick auf der Page macht, klingt das schon relativ schlecht.

Aufenthaltsdauer/Besucher --> Hier wird die gesamte Besuchszeit berechnet und das von allen Besuchern. Das kann dann also auch nicht hinhauen, würde ich sagen. Also so etwas ist doch auch überflüssig in der Analyse oder nicht? Wenn nicht, dann sollte man das ebenfalls anpassen.

Also das ist jetzt das, was mir gerade aufgefallen ist.


LG André Schneider

Projektleiter GMMTS Community
Eine Community mit vielen Funktionen, Datenschutz, Privatsphäre, Verschlüsselungen und vielem mehr.
Homepage: http://gmmts.de
E-Mail: kontakt@gmmts.de

[img]http://www.seitenreport.de/button.ph

joerg
Avatar joerg
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Content Gott (1941 Beiträge)
am 27.07.2009, 10:26 Uhr schrieb joerg

Danke Matthias

Dann nehme ich das mal in Kauf das mein Ranking stark abstürzen wird, wenn Google Trends implementiert wird.

Hallo Andre
So kann man das zwar auch definieren aber ich würde es als
Seitenaufrufe pro User die im letzten Monat die Seite aufgerufen haben interpretieren.
Oder halt in der letzten Woche oder in den letzten 3 Monaten.
Kommt drauf an welche Zeile du nehmen möchtest.

Gruß
Jörg


Zufällige Umleitung zu der Startseite einer meiner Domains
Meine ungewöhnlichen Tools

joerg
Avatar joerg
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Content Gott (1941 Beiträge)
am 02.08.2009, 00:39 Uhr schrieb joerg

Hallo

Was mich momentan ein bisschen irritiert ist die Aufenthaltsdauer die bei Alexa angegeben wird.

Kann es sein das bei Alexa teilweise die Sekunden angegeben werden bei einigen Seiten als Aufenthaltsdauer und bei anderen Seiten wirklich die Minuten?

Beispiel für Sekunden meine Domains und für Minuten Google.com und amazon.com und seitenreport.de.

Gruß
Jörg


Zufällige Umleitung zu der Startseite einer meiner Domains
Meine ungewöhnlichen Tools

gerard
Content Gott (1271 Beiträge)
am 02.08.2009, 11:21 Uhr schrieb gerard

joerg schrieb:

Kann es sein das bei Alexa teilweise die Sekunden angegeben werden bei einigen Seiten als Aufenthaltsdauer und bei anderen Seiten wirklich die Minuten?


Nach einigen (vergleichenden) Tests sieht es sehr danach aus, als ob ALEXA bis zu einem bestimmten Wert Sekunden ausgibt und darüber Minuten. Wo aber liegt die Grenze? Die konnte ich bisher noch nicht ermitteln.

Gérard


http://bretagne-virtuell.de



« zurück zu: Analyse-Ergebnisse

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5274 Themen und 36108 Beiträge.
Insgesamt sind 48346 Mitglieder registriert.