blaumi
Themenersteller
Elektrotechniker
Beginner (15 Beiträge)

Welche Domainendung sinnvoll ?

am 04.02.2010, 16:00 Uhr eröffnete blaumi folgenden Thread
Domains    27013 mal gelesen    24 Antwort(en).

Hallo zusammen !

Welche Domainendungen sind für eine Keyword- URL denn am besten ? Ich habe immer etwas von .org oder .net gehört. Ist da etwas dran ?

Danke und Gruß
Blaumi


http://www.led-beleuchtungstechnik.com

Raptor
Avatar Raptor
IT-Student
Content Gott (1013 Beiträge)
am 04.02.2010, 16:24 Uhr schrieb Raptor

blaumi schrieb:

Ist da etwas dran ?


Nein, warum sollte es?

Die TLD hat höchstens auf die regionalen Suchergebnisse einen Einfluss..


Meine Developer-Website mit den Web-Entwickler-Tools.
Meine Web-Entwicklungs-Dienstleistungen

[url="http://www.seitenreport.de/forum/beitraege/seitenreport_verlosungen/wichtig_neue_regel

MatthiasHuehr
Avatar MatthiasHuehr
Programmierer
Content Halbgott (705 Beiträge)
am 04.02.2010, 17:29 Uhr schrieb MatthiasHuehr

Endungen haben zum Teil bestimmte Assoziationen und gelten somit zumindestens etwas seriöser.

.de und .com zum Beispiel in Deutschland

Deine zweite Domain mit .org ist daher nicht optimal. Das sind meistens Organisationen, die dort eine Domain haben. Ein Shop sieht damit merkwürdig aus, genauso wie mit .info.

.net ist ok ...

und das absolute No Go : .de.vu








MV-Trip - mein Reiseführer für Mecklenburg-Vorpommern
insideGREIFSWALD - mein Newsmagazin über Greifswald

der_booker
Foren Moderator
selbständig
(2762 Beiträge)
am 04.02.2010, 20:43 Uhr schrieb der_booker

MatthiasHuehr schrieb:
.de und .com zum Beispiel in Deutschland



letzteres ist mehr als falsch, denn com steht für "Commercial", das vergessen viele und leider wird diese Domain gerne zweckendfremdet, weil keine andere mehr frei war.


Heiko Jendreck
personal helpdesk
http://www.phw-jendreck.de
http://www.seo-labor.com

MatthiasHuehr
Avatar MatthiasHuehr
Programmierer
Content Halbgott (705 Beiträge)
am 04.02.2010, 21:13 Uhr schrieb MatthiasHuehr

der_booker schrieb:

MatthiasHuehr schrieb:
.de und .com zum Beispiel in Deutschland



letzteres ist mehr als falsch, denn com steht für "Commercial", das vergessen viele und leider wird diese Domain gerne zweckendfremdet, weil keine andere mehr frei war.



Das war früher mal so, inzwischen ist diese Endung schon lange umgedeutet ...
.com vermittelt jetzt eher was internationales.


MV-Trip - mein Reiseführer für Mecklenburg-Vorpommern
insideGREIFSWALD - mein Newsmagazin über Greifswald

blaumi
Elektrotechniker
Beginner (15 Beiträge)
am 04.02.2010, 21:32 Uhr schrieb blaumi

Ich denke die Endungen .de und .com machen einen seriöseren Eindruck als .org , .eu usw...
Meine Frage war allerdings in erster Linie in Bezug auf SEO gestellt. Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass eine URL mit der Endung .org im Ranking besser gelistet/gefunden wurde als andere. Vielleicht gerade weil .org für nicht kommerzielle Zwecke (Vereine usw.) verwendet werden soll. Allerdings finde ich diesen Beleg/ Test auch nicht mehr...

Danke und Gruß
Carsten


http://www.led-beleuchtungstechnik.com

MatthiasHuehr
Avatar MatthiasHuehr
Programmierer
Content Halbgott (705 Beiträge)
am 04.02.2010, 21:40 Uhr schrieb MatthiasHuehr

Ich hab mal in einem großen SEO-Blog gelesen, daß in Deutschland .de und .com am besten ranken. Das war ein großangelegter Test, den der Artikel verarbeitete ...


MV-Trip - mein Reiseführer für Mecklenburg-Vorpommern
insideGREIFSWALD - mein Newsmagazin über Greifswald

Raptor
Avatar Raptor
IT-Student
Content Gott (1013 Beiträge)
am 04.02.2010, 22:35 Uhr schrieb Raptor

blaumi schrieb:

dass eine URL mit der Endung .org im Ranking besser gelistet/gefunden wurde als andere


MatthiasHuehr schrieb:

daß in Deutschland .de und .com am besten ranken.


SEO ist eine Religion: 50% ist ein Widerspruch in sich, [...]


Soviel dazu..

Vielleicht kommt es auch auf das Suchwort an. Bei der Suche nach "Spenden für Haiti" wird vielleicht eine .org-Domain bevorzugt, bei der Suche nach "Buchhaltung in Grossunternehmen" eine .com-Domain. Wer weiss...


Meine Developer-Website mit den Web-Entwickler-Tools.
Meine Web-Entwicklungs-Dienstleistungen

[url="http://www.seitenreport.de/forum/beitraege/seitenreport_verlosungen/wichtig_neue_regel

MatthiasHuehr
Avatar MatthiasHuehr
Programmierer
Content Halbgott (705 Beiträge)
am 04.02.2010, 23:15 Uhr schrieb MatthiasHuehr

das erste Zitat stimmt aber nicht, das ist nicht von mir ... hab mich also nicht widersprochen


MV-Trip - mein Reiseführer für Mecklenburg-Vorpommern
insideGREIFSWALD - mein Newsmagazin über Greifswald

Raptor
Avatar Raptor
IT-Student
Content Gott (1013 Beiträge)
am 04.02.2010, 23:22 Uhr schrieb Raptor

Mein Fehler... Hab\'s korrigiert.


Meine Developer-Website mit den Web-Entwickler-Tools.
Meine Web-Entwicklungs-Dienstleistungen

[url="http://www.seitenreport.de/forum/beitraege/seitenreport_verlosungen/wichtig_neue_regel

hhsumaopt
Avatar hhsumaopt
Diplom-Ökonom, Kaufmann, Geschäftsführer, Gesellschafter
Guru (226 Beiträge)
am 05.02.2010, 09:08 Uhr schrieb hhsumaopt

MatthiasHuehr schrieb:

Ich hab mal in einem großen SEO-Blog gelesen, daß in Deutschland .de und .com am besten ranken. Das war ein großangelegter Test, den der Artikel verarbeitete ...


Wie könnte man sich ein sauberes Testdesign vorstellen, wo ein direktes A gegen B (also domain.de gegen domain.info) ja wohl nicht funktioniert? Rankings auswerten, welche TLDs häufiger (in Relation zur Registrierung) weiter vorne stehen? Und sich dann wundern, dass de gewinnt (weil "gute" bzw. Keyword-Domains sicher meist zuerst als de vergeben werden und daher meist die ältesten sind)? Google & Co. "wissen" bestimmt, dass "gute" Domains z. B. mit landespezifischer TL-Endung besonders knapp sind und vergeben daher wohl kaum einen ad hoc-Malus für bestimmte TLDs. Dass Backlinks von gov-, mil-, org-Domains besonders gut sind (bzw. sein sollen), heißt auch nicht automatisch, dass diese TLDs selbst auch besser ranken. Zumal org ja nichts (mehr) bedeutet, ähnlich wie com.

Aus SEO-Sicht ist die TLD m. E. also "Banane" - aus User-/Verbrauchersicht (ob gerechtfertigt oder nicht) allerdings ganz und gar nicht. Und durch die Userbrille betrachtet "gehen" einige TLDs wirklich überhaupt nicht - wobei die zugrunde liegenden Assoziationen einerseits sehr individuell und andererseits natürlich auch landesspezifisch sind.


Google News & SEO Updates in Echtzeit
Suchmaschinenoptimierung Tipps plus
Zugriff auf >1.000 Fa



« zurück zu: Domains

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5273 Themen und 36107 Beiträge.
Insgesamt sind 48345 Mitglieder registriert.