Dazu sagt Matt Cutts:
"Erst in den letzten Jahren haben wir damit angefangen, dass, wenn ihr eine Meta-Description habt, wir diese manchmal einem kleinen Snippet aus dem Page-Content vorziehen." berichtet Matt Cutts weiter. "In Wirklichkeit geht es also in die andere Richtung. Anfänglich hatten wir nur Snippets vom Seiteninhalt. Jetzt ist es ein bisschen wahrscheinlicher, dass wir manchmal Meta-Descriptions verwenden. Aber wir benutzen sie nicht immer. Wenn wir denken, dass es für die Suchanfrage Sinn macht...Schreibt nicht dieselbe Meta-Description für jede einzelne Seite, denn wenn alle identisch sind, dann denken wir wahrscheinlich: hm, das sind keine sehr hilfreichen Meta-Descriptions."
Es empfielt sich demnach eine dynamische Verwendung von Meta-Descriptions. "Das Beste, was ihr tun könnt, ist also wirklich nützliche Meta-Descriptions zu erstellen, und dann ist es wahrscheinlicher, dass ihr diese Beschreibung anstatt eines Snippets von der Seite seht. Dann wiederum, wenn ihr euch diese Mühe nicht machen wollt, ist das auch vollkommen in Ordnung. Wir versuchen dann einfach, das zu nehmen, was wir für das beste und hilfreichste Snippet für unsere User halten, und sie werden dann hoffentlich auf das Ergebnis klicken und euren Content finden." so Cutts.
Quelle: googlewebmastercentral-de.blogspot.com/2009/09/verwendet-google-keine-meta.html
In seinem Block geht es zwar um die generelle Verwendung der Meta-Descriptions respektive ob eine Verwendung nützlich sein kann, doch gibt sie auch Aufschluss darüber, wie Google die Sache betrachtet.
Heiko Jendreck
personal helpdesk
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