howihl
Themenersteller
Beginner (18 Beiträge)

Alter der Domain (Seite 6)

gelöschter Benutzer
am 12.06.2009, 11:22 Uhr schrieb

Guten Tag,

ich bin neu, möchte mich aber auch etwas beteiligen.

Dass Suchmaschinen das Domainalter zur Platzierung heranziehen ist doch ein alter Hut. Es ist so wie seitenreport geschrieben hat, dass es eine hohe Gewichtung hat. Ich glaube nicht, dass Seitenreport eine eigene Suchmaschine aufmachen will, daher muss sich das Portal doch in der SEO-Analyse daran orientieren, nach welchen Kritierien Google Webseiten platziert. Seitenreport macht das genau richtig, verstehe die Diskussion daher nicht.

Thorsten

der_booker
Foren Moderator
selbständig
(2762 Beiträge)
am 12.06.2009, 11:28 Uhr schrieb der_booker

seohh schrieb:

Guten Tag,

ich bin neu, möchte mich aber auch etwas beteiligen.

Zunächst ein herzliches Willkommen

seohh schrieb:

Dass Suchmaschinen das Domainalter zur Platzierung heranziehen ist doch ein alter Hut. Es ist so wie seitenreport geschrieben hat, dass es eine hohe Gewichtung hat. Ich glaube nicht, dass Seitenreport eine eigene Suchmaschine aufmachen will, daher muss sich das Portal doch in der SEO-Analyse daran orientieren, nach welchen Kritierien Google Webseiten platziert. Seitenreport macht das genau richtig, verstehe die Diskussion daher nicht.

Ich bin ja für eine Gewichtung des Alters, doch lässt sich diese immer korrekt bestimmen?

Heiko Jendreck
personal helpdesk
http://www.phw-jendreck.de
http://www.seo-labor.com

gelöschter Benutzer
am 12.06.2009, 11:36 Uhr schrieb

seohh schrieb:

Dass Suchmaschinen das Domainalter zur Platzierung heranziehen ist doch ein alter Hut.

Ich versuche gerade dafür echte Belege von Google zu finden, finde aber keine.

Wo ist das belegt ?
Auf was stützt sich diese Behauptung ?

Google hätte da das gleiche Problem, denn die Denic rückt aus Datenschutzgründen nur mit den notwendigsten Informationen heraus und da ist Google genauso eine Nummer wie wir hier.

www.denic.de/fileadmin/Dienste_Angebote/Dokumentationen/DENIC-12p_DE.pdf

Ist das vielleicht ein solch alter Hut wie die Meinung über Clean Url ?

gelöschter Benutzer
am 12.06.2009, 11:58 Uhr schrieb

Google Hamburg scheint heute nicht vollständig besetzt zu seinm, werde die Frage am Montag mal weiter verfolgen.

Was ich ermitteln konnte ist das die Altersfrage als solches uninteressant ist.

Wichtiger scheint zu sein wie alt die Backlinks sind, die von anderen Seiten auf eine Domain verweisen.

Demnach ermittelt Google überhaupt nicht das Alter einer Domain, ja macht sich noch nicht einmal die MÃœhe, da sie an Daten bestimmter LÄnder nicht heran kommt, sondern das Alter der Backlinks wie sie bei Google in der Datenbank vorhanden sind.

Auch wenn jetzt jemand kommt und sagt, das bedingt ja eine alte Domain - es ist nicht relevant, denn Backlinks kommen und gehen auch wieder.

Nach meinen jetzigen Erkenntnissen wird hier und auch von anderen Seiten ähnlicher Art seit Jahren ein Gerücht verfolgt.

gelöschter Benutzer
am 12.06.2009, 12:01 Uhr schrieb

Wenn du zuviel nach Belegen suchst, kann es passieren, dass du nur Informationen siehst, die deine Meinung bestätigen. Andere Informationen würdest du dann ausblenden. In der Psychologie nennt man das Wahrnehmungsfilter.

SEO-Agenturen werden diesen Test selbst gemacht haben, denn egal welche SEO-Agentur und welchen Suchmaschinenoptimierer du fragst, alle sagen dir, das Domainalter ist wichtig.

Ich weiß nicht, inwieweit du bei Google klare Informationen findest. Ich weiß, dass dort keine genauen Bewertungsalgorithmen offengelegt werden. Wie willst du dann bei Google weiterführende Informationen finden?

Ich stimme mit den Seitenreport-Bewertungen überein. Tolles Projekt und klasse Umsetzung!

SGS
Ingenieur
Guru (223 Beiträge)
am 12.06.2009, 12:11 Uhr schrieb SGS

Hallo,

ich kann piratos zustimmen, dass in der SEO-Szene auch viele Annahmen tradiert werden, d.h. einer schreibt vom anderen ab. Ich konnte bei meiner Recherche auch keine klare Information finden, dass Google das Domainalter wirklich kennt und heranzieht. Das Alter der Backlink-Erfassung ist Google hingegen bekannt. Eventuell macht Google es beim Alter genauso: Es zählt nur ab dem Zeitpunkt der Erfassung durch Google.

Eine andere "Weisheit" scheint sich auch zu ändern. Ich habe inzwischen mehrere Hinweise gefunden, dass Google den Double-Content differenzierter betrachtet und das z.B. www/kein www nicht mehr (so ?) ins Gewicht fällt.

Gruß

SGS

P.S. Piratos, viel Glück bei den Nachforschungen bei Google

http://www.cdl-rlp.de

gelöschter Benutzer
am 12.06.2009, 12:24 Uhr schrieb

seohh schrieb:

Wenn du zuviel nach Belegen suchst, kann es passieren, dass du nur Informationen siehst, die deine Meinung bestätigen. Andere Informationen würdest du dann ausblenden. In der Psychologie nennt man das Wahrnehmungsfilter.

Ich weiß nicht, inwieweit du bei Google klare Informationen findest. Ich weiß, dass dort keine genauen Bewertungsalgorithmen offengelegt werden. Wie willst du dann bei Google weiterführende Informationen finden?

Also es müssten sich immer echte Belege finden, es gibt aber keine und zwar in sämtlichen Google - Seiten und Foren.

Statt psychologisch zu argumentieren solltest du mal lieber selbst recherchieren und hier mal echte Belege von Google direkt benennen.

Wer etwas behauptet ,das es so wichtig wäre muss ja schliesslich auch eine echte Quelle haben.

Das andere SEO Seiten meinen das das Domainalter wichtig wäre stammt von denen selbst und sind teils ganz sicher einfach von anderen übernommen.

Nur weil andere es auch so machen, handelt es sich nicht um eine Quelle.

Wer Google fragt erhält eine Antwort.

So wurde lange Zeit auch über clean URL\'s diskutiert - Google hat mir auf meine Rückfrage glatt geantwortet, das der Aufbau einer URL für Google ohne Interesse sei und damit war der Mythos clean URL erledigt, obwohl noch hunderte von SEO - Firmen oder Personen die sich damit beschäftigen diese Meinung immer noch verbreiten.

Und - der gepostete erste Hinweis bezüglich Alter und Backlinkalter stammt auch von Google und nicht von mir - wird aber in den nächsten Tagen noch mit einer anderen Person besprochen werden die sich da noch besser auskennt (auch von Google).

der_booker
Foren Moderator
selbständig
(2762 Beiträge)
am 12.06.2009, 12:30 Uhr schrieb der_booker

piratos schrieb:

Wer Google fragt erhält eine Antwort.

So wurde lange Zeit auch über clean URL\'s diskutiert - Google hat mir auf meine Rückfrage glatt geantwortet, das der Aufbau einer URL für Google ohne Interesse sei und damit war der Mythos clean URL erledigt, obwohl noch hunderte von SEO - Firmen oder Personen die sich damit beschäftigen diese Meinung immer noch verbreiten.

Respekt!!!

Heiko Jendreck
personal helpdesk
http://www.phw-jendreck.de
http://www.seo-labor.com

gelöschter Benutzer
am 12.06.2009, 12:33 Uhr schrieb

Meiner Erfahrung nach dauert es sehr lange bis Google Mails beantwortet. Vielfach wird gar nicht geantwortet.

Mich interessiert daher die Mail, die du von Google erhalten hast. Ich finde es hilfreich, wenn du die Antwort-Mails hier kurz veröffentlichen kannst. Denn momentan haben wir das gleiche Problem. Es gibt Quellen, auf die du dich beziehst, die wir nicht prüfen können.

gelöschter Benutzer
am 12.06.2009, 12:40 Uhr schrieb

seohh schrieb:

Da fällt mir noch ein das PR (Larry Page (einer der Google Gründer) Ranking und nicht übersetzt Seitenranking) als Patentschrift öffentlich zugänglich ist und demzufolge für jedermann zur Einsicht vorliegt.

Das mal zum Thema Öffentlichkeit.

« zurück zu: Feedback

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5275 Themen und 36110 Beiträge.
Insgesamt sind 48360 Mitglieder registriert.