howihl
Avatar howihl
Themenersteller
Beginner (18 Beiträge)

Alter der Domain (Seite 5)


der_booker
Foren Moderator
selbständig
(2762 Beiträge)
am 12.06.2009, 09:58 Uhr schrieb der_booker

piratos schrieb:

Eine Frage wird da interessant.

Ich besitze seit Jahren eine Domain die aber 6 Jahre nur geparkt war und erst seit knapp 2 Jahren Inhalte hat.

Ãœber archive ist da nichts erfasst.

Das Alter selbst kann man exakt heraus bekommen.

Wie würde denn da wohl eine Bewertung aussehen.

Wie sinnig ist die Bewertung des Domainalters eigentlich ?



Das ist eine sehr gute Frage. Im Grundsatz finde ich es schon hilfreich, wenn das Domainalter mit zur Analyse hinzugezogen wird.
Durch Domainparking ist dieser Wert allerdings nur eine Zahl respektive wenn es nur an archive hängt, ob das Alter bestimmt werden kann oder nicht, macht dieser Wert in meinen Augen keinen Sinn.


Heiko Jendreck
personal helpdesk
http://www.phw-jendreck.de
http://www.seo-labor.com

seitenreport
Avatar seitenreport
Inhaber
TYPO3 Senior Developer
Content Gott (1772 Beiträge)
am 12.06.2009, 09:58 Uhr schrieb seitenreport

piratos schrieb:

Vergesst Waybacks , denn die Altersdaten lassen sich für

org + net + com + biz + us direkt und ohne Umwege abfragen.

Unabhängig von irgendwelchen Bots die kommen oder auch nicht und zwar direkt aus den Registrierungsdaten.



Das stimmt, bei obigen TLDs ist die Abfrage problemlos möglich über WHOIS : created (Datum der Registrierung).

Bei .de Domains gibt es den Created Eintrag allerdings nicht, sondern nur das "change" Datum, zu welchem die Daten zuletzt geändert wurden.


SEO Analyse und Website-Check mit Seitenreport


gelöschter Benutzer
am 12.06.2009, 10:04 Uhr schrieb

Bei der Denic heisst es

Letzte Aktualisierung

und hat zumindest bei meinen mir bekannten Testkandidaten 100% gestimmt.

Hier mal die Möglichkeit des Direktaufrufes:

www.denic.de/webwhois/



seitenreport.de muss durch Namen ersetzt werden.

Domains mit Sonderzeichen wie - etc. müssen vorher kodiert werden.

Ihr könnt ja mal alle selbst probieren, wie ob es da mit dem Alter stimmt.


seitenreport
Avatar seitenreport
Inhaber
TYPO3 Senior Developer
Content Gott (1772 Beiträge)
am 12.06.2009, 10:06 Uhr schrieb seitenreport

piratos schrieb:

Wie sinnig ist die Bewertung des Domainalters eigentlich ?



Ist ein wichtiger Punkt für die Gewichtung in Suchmaschinen. Je älter eine Domain, desto höher solle die "Seriösität" der Seite sein.

Allerdings gehe ich davon aus, dass Google nicht das tatsächliche Alter der Domain heranzieht (denn das wäre irrig), sondern Algorithmen entwickelt hat, die erkennen, wie lange die Domain mit derzeitig vorhandenen Content/Themenbereich schon existiert.

Damit würde eine Webseite, die über lange Zeit den gleichen Themenbereich abdeckt (echtes Alter) eine bessere Platzierung erhalten als eine 10 Jahre alte gekaufte Domain, auf der nun ein völlig anderes Projekt aufgebaut wird.

Das Domainalter wird von Google sehr hoch gewertet (wenn auch sicherlich eher nach oben genannten Kriterium).


SEO Analyse und Website-Check mit Seitenreport

seitenreport
Avatar seitenreport
Inhaber
TYPO3 Senior Developer
Content Gott (1772 Beiträge)
am 12.06.2009, 10:10 Uhr schrieb seitenreport

piratos schrieb:

Bei der Denic heisst es

Letzte Aktualisierung



Dies ist das Problem. Nimm z.B. seitenreport, dort steht bei den Inhaberdaten noch meine alte Adresse. Die müsste natürlich aktualisiert werden auf "Unter den Eichen...". Sobald dies geschieht, wäre meine seitenreport nur noch 1 Monat alt... :o

Allerdings könnte man das Alter auf verschiedenen Wegen abfragen und am Ende dasjenige Alter nehmen, welches am plausibelsten ist, z.B. so (für Waybackmachine und DENIC):

(1) wenn Alter(Waybackmachine) > Alter(DENIC_lastchange) dann nimm das Alter der Waybackmachine, ansonsten nimm das Alter von DENIC.


SEO Analyse und Website-Check mit Seitenreport


gelöschter Benutzer
am 12.06.2009, 10:23 Uhr schrieb

Ich habe nun mal ein paar Domains abgeklappert, die ein Freund geparkt hat (der hat über 1300 verschiedener TLD).

Alle haben Sie eine leere index.html.

Das Alter bei de ist über Denic korrekt, wird auch über Archive mit einer Differenz von 4 bis 6 Monaten ermittelt.

Eine Bewertung wäre aber dennoch 100% Müll.


seitenreport
Avatar seitenreport
Inhaber
TYPO3 Senior Developer
Content Gott (1772 Beiträge)
am 12.06.2009, 10:34 Uhr schrieb seitenreport

Bewertung muss, da diese Analyse zum SEO gehört. Hier darf das Domainalter als wichtiger Punkt auf keinen Fall fehlen (auch wenn man da schlecht was dran schrauben kann und die meisten - ich auch - im roten Bereich liegen).


SEO Analyse und Website-Check mit Seitenreport


gelöschter Benutzer
am 12.06.2009, 11:01 Uhr schrieb

Wenn man erkennt das das Alter von Archive teilweise mehrere Jahre hinterher hinkt , das das echte Alter in vielen Fällen korrekt und direkt ermittelt werden kann, das dann aber auch durch Domainparking oder Leerinhalte so gut wie keinen Wert hat (eben nur das Alter), muss man schon die Frage konkret beantworten, wie man sich denn die Bewertung denkt.

Ich meine das dieses nicht konkret zu lösen ist , da die Abweichungen gigantisch sind.



jsfs
Avatar jsfs
Croupier
Guru (172 Beiträge)
am 12.06.2009, 11:01 Uhr schrieb jsfs

Moin.

denic sagt, das meine seite 2 Jahre und 0 Monate alt ist. Wird hier nur wayback abgefragt und zur Bewertung heran gezogen?


http://www.texasholdemturniere.de
http://www.stickerboerse24.de

der_booker
Foren Moderator
selbständig
(2762 Beiträge)
am 12.06.2009, 11:05 Uhr schrieb der_booker

piratos schrieb:

Wenn man erkennt das das Alter von Archive teilweise mehrere Jahre hinterher hinkt , das das echte Alter in vielen Fällen korrekt und direkt ermittelt werden kann, das dann aber auch durch Domainparking oder Leerinhalte so gut wie keinen Wert hat (eben nur das Alter), muss man schon die Frage konkret beantworten, wie man sich denn die Bewertung denkt.

Ich meine das dieses nicht konkret zu lösen ist , da die Abweichungen gigantisch sind.



Das sehe ich auch so.


Heiko Jendreck
personal helpdesk
http://www.phw-jendreck.de
http://www.seo-labor.com



« zurück zu: Feedback

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5274 Themen und 36108 Beiträge.
Insgesamt sind 48346 Mitglieder registriert.