Franky2207
Themenersteller
Beginner (17 Beiträge)

Duplicate Content und niedrige Seitenpower meiner Landing Pages (Seite 2)


Franky2207
Beginner (17 Beiträge)
am 28.03.2017, 18:10 Uhr schrieb Franky2207

Guten Abend!

Erst einmal danke für eure Mühe und Hilfe, die Erklärungen haben mir sehr weitergeholfen!

d_spaete schrieb:

Ansonsten interpretiere ich die aufgelisteten Probleme so, dass Du irgendwo einen oder mehrere Links zur non-www-Variante auf Deiner Site hast und bei "A large amount of duplicate content was found." tatsächlich der Seiteninhalt analysiert wird. Ob die Texte wirklich zu ähnlich sind, vermag ich nicht zu beurteilen. Eigentlichen Duplicate Content, also dass wirklich unterschiedliche URLs denselben Inhalt anzeigen würden und kein Canonical Link gesetzt ist, kann ich jedenfalls nicht erkennen.



Hm ok, dann werde ich noch mal die Links überprüfen. Bei den Seiteninhalte würde ich auch vermuten, dass manche, z.B. die der Städte-Seiten doch zu ähnlich sind.

Matthes schrieb:

Der "Duplicate Content" wie ihn Siteliner.com anzeigt, ist keiner im Sinne von SEO. Das würde ich ignorieren, wenn ich ehrlich bin. Dass thematisch gleiche Texte ähnlich sind, ist nicht wirklich überraschend, oder?



Denke ich auch, jedoch ist das bei meinen regionalen "Städte-Seiten" wahrscheinlich etwas zu viel, immerhin ist da ~40-50% Ähnlichkeit vorhanden, das wird Google wahrscheinlich nicht so gerne sehen. Für mich wäre das momentan der Grund, der mir einleuchten würde, weshalb die Seiten SO schlecht ranken. Beispielsweise ranken (neben FAQ etc.) auch /vorteile/einzelnachhilfe-zuhause oder /nachhilfelehrer-werden ranken viel besser, obwohl ich da fast gar nicht auf die "SEO-Optimierung" geachtet habe.

Matthes schrieb:

Deine Lösung für nachhilfe-giessen ist nicht ganz ok, denn du leitest von der Variante ohne End-Slash auf die mit korrekt (301) um, gibst aber die ohne als Canonical an. Das würde ich auf die ändern, die du auch wirklich verwendest. Ansonsten gibt es da kein Problem. Die Umleitung ist korrekt und die Angabe des canonical ist auch richtig.



Ok, dann werde ich den canonical tag mal einheitlich mit der 301-Weiterleitung setzen, also mit "/".

Matthes schrieb:

Was du mit "jedoch wird doppelter Meta-Content ausgegeben." meinst, habe ich nicht verstanden.



Das ist das, was mir bei "HTML-Verbesserungen" in der Google Search Console angezeigt wird. Dort wird die Meldung "Doppelte Metabeschreibungen" für die folgenden Seiten ausgegeben:

/nachhilfelehrer-finden/fach-klasse-waehlen.php?schule_id=1
/nachhilfelehrer-finden/fach-klasse-waehlen.php?schule_id=2
/nachhilfelehrer-finden/fach-klasse-waehlen.php?schule_id=7

Matthes schrieb:

Ein Tipp am Rande: Schau dir die geo.-Metatags noch einmal an und gib für die Landingpages auch angepasste Daten aus. Die Landingpage für Gießen sollte z.B. auch Gießener Daten zurückgeben.



Super, das wusste ich auch nicht .

Danke euch noch mal!


matthes
Avatar matthes
Foren Moderator
Evil Genius
Content Halbgott (973 Beiträge)
am 28.03.2017, 19:14 Uhr schrieb matthes

Franky2207 schrieb:
Denke ich auch, jedoch ist das bei meinen regionalen "Städte-Seiten" wahrscheinlich etwas zu viel, immerhin ist da ~40-50% Ähnlichkeit vorhanden, das wird Google wahrscheinlich nicht so gerne sehen. Für mich wäre das momentan der Grund, der mir einleuchten würde, weshalb die Seiten SO schlecht ranken. Beispielsweise ranken (neben FAQ etc.) auch /vorteile/einzelnachhilfe-zuhause oder /nachhilfelehrer-werden ranken viel besser, obwohl ich da fast gar nicht auf die "SEO-Optimierung" geachtet habe.


Ausschließen kann man das natürlich nicht. Bei einer übersichtlichen Zahl an Landingpages würde ich einfach individuellere Texte schreiben. Wenn beispielsweise immer nur der Name der Stadt ausgetauscht wird, dürfte das bemerkt werden.

Matthes schrieb:

Deine Lösung für nachhilfe-giessen ist nicht ganz ok, denn du leitest von der Variante ohne End-Slash auf die mit korrekt (301) um, gibst aber die ohne als Canonical an. Das würde ich auf die ändern, die du auch wirklich verwendest. Ansonsten gibt es da kein Problem. Die Umleitung ist korrekt und die Angabe des canonical ist auch richtig.



Ok, dann werde ich den canonical tag mal einheitlich mit der 301-Weiterleitung setzen, also mit "/".

Franky2207 schrieb:
Das ist das, was mir bei "HTML-Verbesserungen" in der Google Search Console angezeigt wird. Dort wird die Meldung "Doppelte Metabeschreibungen" für die folgenden Seiten ausgegeben:

/nachhilfelehrer-finden/fach-klasse-waehlen.php?schule_id=1
/nachhilfelehrer-finden/fach-klasse-waehlen.php?schule_id=2
/nachhilfelehrer-finden/fach-klasse-waehlen.php?schule_id=7


Achsooo. Manchmal setzt es aus...
Prinzipiell gelten auch URLs mit Query-String, also dem Teil mit dem Fragezeichen, als individuelle Seiten. Das ist nicht viel anders als schule1.html, schule2.html, schule3.html, usw...
Ich würde es ganz anders lösen, über mod_rewrite und Einbeziehung der Schulart in die URL. Das ist sowieso eleganter. /nachhilfelehrer-finden/gymnasium/ oder /nachhilfelehrer-finden/berufsschule/ dürfte sich auch in den Positionierungen gut wiederfinden.
Wenn die Schule gesetzt ist, sollte auch der Text die Schulart nennen. "Fach und Klasse wählen" ist ein mieser Titel, "Nachhilfelehrer fürs Gymnasium" wäre z.B. besser. Und dann ein wenig Inhalt spezifisch zu der Schulform.


Make Seitenreport great again!

Franky2207
Beginner (17 Beiträge)
am 29.03.2017, 12:14 Uhr schrieb Franky2207

Wieder vielen Dank für die Tipps!

Matthes schrieb:

Deine Lösung für nachhilfe-giessen ist nicht ganz ok, denn du leitest von der Variante ohne End-Slash auf die mit korrekt (301) um, gibst aber die ohne als Canonical an. Das würde ich auf die ändern, die du auch wirklich verwendest. Ansonsten gibt es da kein Problem. Die Umleitung ist korrekt und die Angabe des canonical ist auch richtig.

Franky2207 schrieb:

Ok, dann werde ich den canonical tag mal einheitlich mit der 301-Weiterleitung setzen, also mit "/".




Irgendwie hänge ich mit den redirects da etwas in der Luft - ich habe jetzt den Canonical Tag mit "/" gesetzt, jedoch gibt das laut sistrixx (darf ich das hier sagen?) immer noch Probleme -> im Quellcode wird beim Aufruf von /nachhilfe-bonn ein 301-moved permanently angezeigt und der Canonical Tag wird irgendwie umgangen. Wenn ich das richtig verstehe, überlagern sich da die redirects irgendwie?

Matthes schrieb:

Prinzipiell gelten auch URLs mit Query-String, also dem Teil mit dem Fragezeichen, als individuelle Seiten. Das ist nicht viel anders als schule1.html, schule2.html, schule3.html, usw...
Ich würde es ganz anders lösen, über mod_rewrite und Einbeziehung der Schulart in die URL. Das ist sowieso eleganter. /nachhilfelehrer-finden/gymnasium/ oder /nachhilfelehrer-finden/berufsschule/ dürfte sich auch in den Positionierungen gut wiederfinden.
Wenn die Schule gesetzt ist, sollte auch der Text die Schulart nennen. "Fach und Klasse wählen" ist ein mieser Titel, "Nachhilfelehrer fürs Gymnasium" wäre z.B. besser. Und dann ein wenig Inhalt spezifisch zu der Schulform.



Super Idee, hatte ich gar nicht dran gedacht! Werden die URLs mit Query-String, wenn diese momentan als einzelne Seiten erkannt werden, nicht momentan als Duplicate Content gewertet, da sie sich ja nur durch den Query-String unterscheiden?

Die Query-Strings könnte ich dann also so einsetzen, dass ich eben zu jeder Schulart etc. Content auf die Seite bringe, sodass sich die URLs mit den Query Strings auch wirklich inhaltlich voneinander unterscheiden und so eventuell eine Auswirkung auf die Positionierung haben?
Nur dazu noch eine Frage: Was meinst du mit mod-rewrite? Muss ich dazu noch was in meiner .htaccess vornehmen? :>


matthes
Avatar matthes
Foren Moderator
Evil Genius
Content Halbgott (973 Beiträge)
am 29.03.2017, 12:31 Uhr schrieb matthes

Franky2207 schrieb:
Irgendwie hänge ich mit den redirects da etwas in der Luft - ich habe jetzt den Canonical Tag mit "/" gesetzt, jedoch gibt das laut sistrixx (darf ich das hier sagen?) immer noch Probleme -> im Quellcode wird beim Aufruf von /nachhilfe-bonn ein 301-moved permanently angezeigt und der Canonical Tag wird irgendwie umgangen. Wenn ich das richtig verstehe, überlagern sich da die redirects irgendwie?


Wer Konkurrenten nennt, muss einen Euro in die Konkurrentenkasse legen, sonst ist es aber ohne Folgen.
/nachhilfe-bonn soll doch per 301 auf /nachhilfe-bonn/ umleiten, das ist korrekt. Dann dürfte der Canonical-Tag sogar überflüssig sein, der wäre bei so Dingen wie der fach-klasse-waehlen?schule=xy wichtig, um eben klarzustellen, dass die Seiten mit Query-String kein DC sind.

Franky2207 schrieb:
Super Idee, hatte ich gar nicht dran gedacht! Werden die URLs mit Query-String, wenn diese momentan als einzelne Seiten erkannt werden, nicht momentan als Duplicate Content gewertet, da sie sich ja nur durch den Query-String unterscheiden?


Ja, das ist klassischer DC.

Franky2207 schrieb:
Die Query-Strings könnte ich dann also so einsetzen, dass ich eben zu jeder Schulart etc. Content auf die Seite bringe, sodass sich die URLs mit den Query Strings auch wirklich inhaltlich voneinander unterscheiden und so eventuell eine Auswirkung auf die Positionierung haben?


Ja, genau. Ich denke, dass die Seiten mit Nennung der Schulform und etwas individuellem Inhalt bei Suchen wie "Nachhilfelehrer Gymnasium" deutlich besser positioniert sein werden als bisher.

Franky2207 schrieb:
Nur dazu noch eine Frage: Was meinst du mit mod-rewrite? Muss ich dazu noch was in meiner .htaccess vornehmen? :>


Auch hier: Ja. Das ist ein Modul für den Webserver, das Anfragen gemäß bestimmter Regeln meist intern/unsichtbar umleitet.
So müsstest Du an den Dateien dahinter nichts ändern, sondern könntest dem Server sagen, dass /fach-bla/gymnasium/ auf fach-bla.php?schule=1 geleitet werden soll.


Make Seitenreport great again!

arnego2
Webmaster, SEO, Backlinks etc.
Guru (182 Beiträge)
am 29.03.2017, 17:18 Uhr schrieb arnego2

Es ist euch hoffentlich bekannt das die Webseiten Struktur auch "mitgezählt" wird wenn es um Dublicate Content geht.

Ich wundere jetzt schon wie das ganze redirect mit dem nächsten Update klar kommt.

Das große Google Spiel der Improvisation:
redirect, hreflang="de">, <link rel="canonical" href>


Ranking Probleme?.

matthes
Avatar matthes
Foren Moderator
Evil Genius
Content Halbgott (973 Beiträge)
am 29.03.2017, 17:20 Uhr schrieb matthes

arnego2 schrieb:
Es ist euch hoffentlich bekannt das die Webseiten Struktur auch "mitgezählt" wird wenn es um Dublicate Content geht.


Und was willst du uns damit sagen?


Make Seitenreport great again!

Franky2207
Beginner (17 Beiträge)
am 29.03.2017, 18:50 Uhr schrieb Franky2207

Matthes schrieb:

/nachhilfe-bonn soll doch per 301 auf /nachhilfe-bonn/ umleiten, das ist korrekt. Dann dürfte der Canonical-Tag sogar überflüssig sein, der wäre bei so Dingen wie der fach-klasse-waehlen?schule=xy wichtig, um eben klarzustellen, dass die Seiten mit Query-String kein DC sind.



Alles klar, dann lösche ich den Canonical Tag auf den Städte-Seiten einfach.

Matthes schrieb:

Auch hier: Ja. Das ist ein Modul für den Webserver, das Anfragen gemäß bestimmter Regeln meist intern/unsichtbar umleitet.
So müsstest Du an den Dateien dahinter nichts ändern, sondern könntest dem Server sagen, dass /fach-bla/gymnasium/ auf fach-bla.php?schule=1 geleitet werden soll.



Ach so, du meinst einfach mit redirects bzw. rewrite rule in der .htaccess? Und wenn ich von /fach-bla/gymnasium/ auf fach-bla.php?schule=1 per Weiterleitung weiterleite bleibt mir die Wirkung der /fach-bla/gymnasium/ - Seite trotz Weiterleitung erhalten? Ok.

Ja top, dann hab ich jetzt erst mal einiges, woran ich arbeiten kann .

EDIT: Noch eine letzte Frage : Ich habe bei mehreren meiner Konkurrenten gesehen, dass diese auf ihren "Städte-Seiten", sagen wir z.B. nun /nachhilfe-bonn, automatisch auf eine andere URL mit anderem Titel und Meta-Tags weiterleiten, sobald man im Dropdown/Auswal Menü auf der Seite "Mathematik" auswählt -> da kommt dann /mathematik-nachhilfe-in-bonn. Nun nehme ich mal schwer an, dass das auf ähnliche Weise funktioniert, d.h. die leiten dann auch per redirect/rewrite rule weiter (?) oder würde man sowas eher per header(location:bla) befehl lösen?


arnego2
Webmaster, SEO, Backlinks etc.
Guru (182 Beiträge)
am 29.03.2017, 19:27 Uhr schrieb arnego2

Matthes schrieb:

arnego2 schrieb:
Es ist euch hoffentlich bekannt das die Webseiten Struktur auch "mitgezählt" wird wenn es um Dublicate Content geht.


Und was willst du uns damit sagen?



Du brauchst nur die verschiedene Ortschaften der Nachhilfe anzusehen dann siehst du das eine der anderen sich gleichen wie ein Ei dem anderen.


Ranking Probleme?.

matthes
Avatar matthes
Foren Moderator
Evil Genius
Content Halbgott (973 Beiträge)
am 29.03.2017, 21:21 Uhr schrieb matthes

Franky2207 schrieb:
Ach so, du meinst einfach mit redirects bzw. rewrite rule in der .htaccess? Und wenn ich von /fach-bla/gymnasium/ auf fach-bla.php?schule=1 per Weiterleitung weiterleite bleibt mir die Wirkung der /fach-bla/gymnasium/ - Seite trotz Weiterleitung erhalten? Ok.


Wenn du "rewrite rule" kennst, kennst du auch mod_rewrite, der macht das nämlich.
Es soll aber nicht extern weitergeleitet werden, sondern intern, d.h. der Benutzer sieht weiterhin /fach-bla/gymnasium/, während der Server über die rewrite-Regeln die korrekte Datei anspricht.



Franky2207 schrieb:
EDIT: Noch eine letzte Frage : Ich habe bei mehreren meiner Konkurrenten gesehen, dass diese auf ihren "Städte-Seiten", sagen wir z.B. nun /nachhilfe-bonn, automatisch auf eine andere URL mit anderem Titel und Meta-Tags weiterleiten, sobald man im Dropdown/Auswal Menü auf der Seite "Mathematik" auswählt -> da kommt dann /mathematik-nachhilfe-in-bonn. Nun nehme ich mal schwer an, dass das auf ähnliche Weise funktioniert, d.h. die leiten dann auch per redirect/rewrite rule weiter (?) oder würde man sowas eher per header(location:bla) befehl lösen?


Wenn es Auswahlmenüs sind, wird der reine Aufruf relativ sicher über JavaScript gemacht. Intern dürfte dann eine Rewrite-Regel greifen, die z.B. allgemein so aussieht:
Leite alles in der Form "PlatzhalterFach-nachhilfe-in-PlatzhalterStadt" um auf "datei.php?fach=PlatzhalterFach&stadt=PlatzhalterStadt"
Das Auswahlmenü erfüllt dabei einfach nur die Funktion eines normalen Links mit ein wenig unnötiger Spielerei.

arnego2 schrieb:
Du brauchst nur die verschiedene Ortschaften der Nachhilfe anzusehen dann siehst du das eine der anderen sich gleichen wie ein Ei dem anderen.


Ja, und...? Das interessiert hinsichtlich DC gar nicht. Es gibt nur eine stark begrenzte Zahl an Möglichkeiten, ein optimales HTML-Dokument aufzubauen. <html><head></head><body>

 

<main>

<hx></hx>

</main>

</body></html>.
So kann ich jede beliebige Seite optimal darstellen, von Angelfans Aschaffenburg bis Zebrafreunde Zwickau, DC ist da trotzdem nichts.


Make Seitenreport great again!

arnego2
Webmaster, SEO, Backlinks etc.
Guru (182 Beiträge)
am 30.03.2017, 02:27 Uhr schrieb arnego2

Matthes schrieb:
Ja, und...? Das interessiert hinsichtlich DC gar nicht. Es gibt nur eine stark begrenzte Zahl an Möglichkeiten, ein optimales HTML-Dokument aufzubauen. <html><head></head><body>

 

<main>

<hx></hx>

</main>

</body></html>.
So kann ich jede beliebige Seite optimal darstellen, von Angelfans Aschaffenburg bis Zebrafreunde Zwickau, DC ist da trotzdem nichts.



na der effekt ist keine Abstrafung in dem Sinne es ist eher eine Minderwert den die Seite bekommt:

ecreativeim.com schrieb:
This kind of inner-site duplicate content is not something that Google is going to punish you for (as long as it’s all on the same domain). Google will not down-rank your site because of this kind of duplicate content.

Generally what’s going to happen is Google will gather up all the pages that it thinks are duplicates and put them in a stack. Then Google will choose which of those pages it thinks is most relevant, and that’s the only one it will return as a result.


Ranking Probleme?.



« zurück zu: Google

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5273 Themen und 36107 Beiträge.
Insgesamt sind 48345 Mitglieder registriert.