Guten Abend!
Erst einmal danke für eure Mühe und Hilfe, die Erklärungen haben mir sehr weitergeholfen!
d_spaete schrieb:
Ansonsten interpretiere ich die aufgelisteten Probleme so, dass Du irgendwo einen oder mehrere Links zur non-www-Variante auf Deiner Site hast und bei "A large amount of duplicate content was found." tatsächlich der Seiteninhalt analysiert wird. Ob die Texte wirklich zu ähnlich sind, vermag ich nicht zu beurteilen. Eigentlichen Duplicate Content, also dass wirklich unterschiedliche URLs denselben Inhalt anzeigen würden und kein Canonical Link gesetzt ist, kann ich jedenfalls nicht erkennen.
Hm ok, dann werde ich noch mal die Links überprüfen. Bei den Seiteninhalte würde ich auch vermuten, dass manche, z.B. die der Städte-Seiten doch zu ähnlich sind.
Matthes schrieb:
Der "Duplicate Content" wie ihn Siteliner.com anzeigt, ist keiner im Sinne von SEO. Das würde ich ignorieren, wenn ich ehrlich bin. Dass thematisch gleiche Texte ähnlich sind, ist nicht wirklich überraschend, oder?
Denke ich auch, jedoch ist das bei meinen regionalen "Städte-Seiten" wahrscheinlich etwas zu viel, immerhin ist da ~40-50% Ähnlichkeit vorhanden, das wird Google wahrscheinlich nicht so gerne sehen. Für mich wäre das momentan der Grund, der mir einleuchten würde, weshalb die Seiten SO schlecht ranken. Beispielsweise ranken (neben FAQ etc.) auch /vorteile/einzelnachhilfe-zuhause oder /nachhilfelehrer-werden ranken viel besser, obwohl ich da fast gar nicht auf die "SEO-Optimierung" geachtet habe.
Matthes schrieb:
Deine Lösung für nachhilfe-giessen ist nicht ganz ok, denn du leitest von der Variante ohne End-Slash auf die mit korrekt (301) um, gibst aber die ohne als Canonical an. Das würde ich auf die ändern, die du auch wirklich verwendest. Ansonsten gibt es da kein Problem. Die Umleitung ist korrekt und die Angabe des canonical ist auch richtig.
Ok, dann werde ich den canonical tag mal einheitlich mit der 301-Weiterleitung setzen, also mit "/".
Matthes schrieb:
Was du mit "jedoch wird doppelter Meta-Content ausgegeben." meinst, habe ich nicht verstanden.
Das ist das, was mir bei "HTML-Verbesserungen" in der Google Search Console angezeigt wird. Dort wird die Meldung "Doppelte Metabeschreibungen" für die folgenden Seiten ausgegeben:
/nachhilfelehrer-finden/fach-klasse-waehlen.php?schule_id=1
/nachhilfelehrer-finden/fach-klasse-waehlen.php?schule_id=2
/nachhilfelehrer-finden/fach-klasse-waehlen.php?schule_id=7
Matthes schrieb:
Ein Tipp am Rande: Schau dir die geo.-Metatags noch einmal an und gib für die Landingpages auch angepasste Daten aus. Die Landingpage für Gießen sollte z.B. auch Gießener Daten zurückgeben.
Super, das wusste ich auch nicht .
Danke euch noch mal!
Beitrag erstellen
EinloggenKostenlos registrieren